Defektes Notebook was tun damit

OskarGTI

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
67
Hallo,

ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich hier ein Notebook der Marke HP Pavilion DV9785eg liegen was beim BIOS Update abgestürzt ist. Es blinkte ganz wild vor sich hin aber nichts reagierte mehr, also Stromzufuhr abgestöpsselt kurz gewartet und wieder Stromzufuhr gegeben.

Nun aber leider reagiert das Notebook überhaupt nicht mehr keine Reaktion, keine Leds oder Lüfter kommen in Bewegungen.

Nun kurz gefragt, gibt es ne Möglichkeit das Notebook zu reparieren oder gleich in Schrott???

Also ich gehe davon aus, das dass BIOS schuld ist, das es garnicht mehr Reagiert.

Nun habe ich da eine Servicemann an der Seite der mir ein BIOS Chip bespielt zu kommen lassen kann, würde das was bringen? Ich weiß es leider nicht. Und dann kommt noch dazu ich müßte den Chip dann selber auslöten und den neuen wieder einlöten.


Was haltet Ihr davon oder kennt Ihr auch noch Irgendwelche Leute???
 
Wenn das Bios jetzt hinüber ist, kannst du nichts machen, außer Platine wechseln oder, wenn überhaupt möglich, den Bioschip wechseln.
 
Nimm mal den Akku raus und stecke das Stromkabel ab. Danach drück mal ca. 10 den Einschaltknopf.
Dadurch entlässt du den letzten Reststrom. Hatte es schon öfters, dass ein Notebook nicht mehr reagierte auf einen Startknopf druch.
Sollte dies keine besserung brinegen wird wohl das Bios hinüber sein.
 
Sicher kannst du dir dabei nie sein obs wirklich klappt... Wenn ich schon lese, dass du auf der Platine rumlöten müsstest lässt mich am Erfolg zweifeln...

So hast du jetzt wenigstens eine relativ teure Buchstütze :/
 
Es scheint die Möglichkeit zu geben.

Lade das letzte BIOS Update herunter (SP...)
Entpacke es mit 7-zip
suche die WPH Datei und speichere die auf einen USB Stick (FAT32), USB2
Stecke den Stick in das Notebook (USB2)
Drücke während des Einschaltens <Win> +<B>
 
Wenn du es so nicht zum Laufen bekommst, würde ich es an deiner Stelle in Einzelteilen verkaufen. So bekommst du mehr Geld.
Zuerst würde ich aber den Trick mit dem Akku und Netzteil probieren.
 
Maiboardtyp ermitteln und Anleitung des Boards besorgen. Vielleicht gibt es für das Bios oder ein Notfallupdate relevante Jumper oder Schalter auf dem Board. Und auch mal die CMOS-Batterie rausnehmen. Vielleicht klappt dann auch der Tipp in Beitrag #6.
 
warum wolltest du das bios überhaupt flashen?

und ist es richtig dass auf dem gerät eine geforce 8600 oder 8400 verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, zusammen

Ich habe mal einen BIOS Chip aus einem Mainboard ausgewechselt, weil ich das BIOS
zerschossen haben. Beim Notebook würde ich zu einer Computer Werkstatt gehen.
Es wird natürlich einiges kosten, weil es aufwendig ist. Der Chip selber dürfte nicht teuer sein,
aber der Arbeitsaufwand beim Notebook.
Es gibt ja Firmen, die sich auf BIOS Chips spezialisiert sind.

MfG
 
Mal versucht den ganzen Akku rauszunehmen und das Gerät zu entladen ?
 
miac schrieb:
Es scheint die Möglichkeit zu geben.

Lade das letzte BIOS Update herunter (SP...)
Entpacke es mit 7-zip
suche die WPH Datei und speichere die auf einen USB Stick (FAT32), USB2
Stecke den Stick in das Notebook (USB2)
Drücke während des Einschaltens <Win> +<B>

Ja diese Möglichkeit gibt es wirklich. Nur bei der Tastenkombination musst du etwas recherchieren, da jeder Hersteller so seine eigene verwendet.
 
Wenn der BIOS Chip nur n paar Euro kostet würde ich es versuchen, was kann schon mehr schief gehen? Ob er gelötet ist oder nicht kann ich nicht sagen,aber bei Desktop-PC ist der meist nur gesteckt und man benötigt einfach nur eine passende Zange um den Chip zu entfernen und den Neuen einzusetzen. Chip hat damals im Schnitt 9 Euro gekostet, die Zange das Selbe in etwa.
 
Hatte ich auch schon mal bei einem GigaByte Mainboard, im BIOS gibt es so etwas wie eine "Boot-Sektor" diese enthält eine rudimentäre update routine, die wie miac schreibt über eine Tasten Kombination angesprochen wird. Diese wird auch bei einem BIOS Update nicht überschrieben.
Ich würde mal den Support von HP anschreiben. Ich habe das BIOS damals wieder drauf bekommen.

Lese dir mal das durch:

http://www.informationsarchiv.net/topics/3772/

Wie es beim HP Pavilion DV9785eg funktioniert kann Dir wahrscheinlich nur der Support von HP mitteilen. Die werden dir wahrscheinlich schreiben dass das Geräte eingeschickt werden muss. Einfach mal unnachgiebig sein bis Sie mit der Info herausrücken.

Edit: Das mit dem aus- und einlöten des BIOS lass mal lieber sinn, die Lötpunkt sind so klein, das Du dies mir eine Lupe suchen musst.wenn das BIOS nicht gesockelt ist, hast Du keine Change. Ich weis von was ich hier rede, ich bin seit 40 Jahr Elektronik-Bastler. Einiges habe ich schon Reparieren können, aber bei SMD Bauelementen hat man wirklich keine Change, da muss ein Profi ran, wenn Du das bist wünsche ich Dir viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben