Was tun mit (teil)defektem Notebook?

Selvos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
303
Hallo zusammen,

Mein Notebook macht Probleme (siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...rashes-und-bluescreens-displaydriver.2043920/) und bevor ich es endgültig aussortiere, wollte ich euch fragen: Was würdet ihr in meiner Situation tun? Soll ich es probieren zum Hersteller zu senden und reparieren lassen (wahrscheinlich teuer) oder einfach defekt verkaufen/verschenken? Die Garantie ist lange abgelaufen, trotzdem hat das Gerät damals 2000€ gekostet und es tut mir ein bisschen im Herzen weh, das Gerät einfach so wegzuschmeißen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!

Danke, Selvos!

EDIT:
Info: Dekstopbetrieb, Bildbearbeitung und manche Spiele funktionieren. Andere Spiele funktionieren überhaupt nicht oder fehlerhaft.
 
Sehe ich auch so. Sieht nach defekten VRAM aus.

Ist so klassisch, das Fehlerbild, das man es meißt sofort wiedererkennt.

Was man mal versuchen könnte, aufschrauben und reinigen+WLP tauschen. Direkt dann den MSI Afterburner runterladen und schauen, ob man den VRAM um 100mhz untertakten kann.

Dann nochmal testen.

Und am Ende hilft nur löten oder eben jemandem anvertrauen, der sich um die Kiste kümmert.

LG
 
GIGA.JPG leider ist die GPU fest verbaut
 
Klar ist sie das. Die wenigsten Laptops bieten einen MXM-Slot zum Austausch der Grafikkarte. Und dann gibts bei MXM noch unterschiede wie "A" und "B" usw...

Es geht aber bei defektem VRAM lediglich der Versuch den VRAM etwas zu untertakten. Oder eben neue Bausteine einlöten lassen oder mal in den Backofen.

Ist aber alles mit Kosten (bis auf die Backofenmethode) verbunden. Und krassem Aufwandt wenn es ums Löten geht. Und die Backofenmethode ist nicht unbedingt von langer dauer. Kann klappen, kann aber auch schiefgehen oder wenns geklappt hat, weiß keiner so wirklich wie lange usw.

Am meißten Glück haste, wenn Du den VRAM untertaktest um 100-500mhz und dann keine Probleme mehr auftreten. Dann ist er lediglich gealtert und schafft seine Stockwerte nicht mehr. Dann gibt man dem wieder Luft.

LG
 
na dann deaktiviere diese gpu mit ihrem defekten vram halt im bios/uefi.
bleibt die intel igp.

zwar nix zum spielen, "craft the world" oder ähnliches ausgenommen, aber sonst doch recht tauglich.

besser ein funktionierendes notebook mit igp als nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und amorosa
Wenns wirklich der VRam ist, untertakten klappt tatsächlich manchmal um es weiter zunutzen.
Allerdings nicht unbedingt fuer alle Spiele...

Es gibts auch Werkstätten welche VRam wechseln.
Solche Dienstleister findest du zb bei EBay.
Zb " Gigabyte Laptop Mainboard Reparatur"
Meist so 300-400€.

Der LaptopHersteller selbst repariert hingegen indem er das ganze Mainboard tauscht.
Das ist nochmal erheblich teurer, wenn ueberhaupt noch ErsatzMainboards vorrätig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, bei mir ist es momentan ein bisschen hektisch, ich werde den VRAM am WE untertakten.

Danke Selvos
 
Zurück
Oben