Win 8 - Profilbild lässt sich nicht mehr ändern.

Rony Erikson

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
872
Hallo Community!

Eine Freundin hat sich gestern beklagt, dass sie ihr Profilbild unter Windows 8 nicht mehr ändern kann. Also das Bild vom Benutzer.
Ich dachte das kann ja nicht so schwer sein und hab mich mal über TeamViewer 10 draufgeschaltet.

"Fehler beim Feststellen des Profilbilds. Bitte Wiederholen Sie den Vorgang”"

Kommt dann als Meldung wenn man versucht, ein anderes Bild hochzuladen.

Versucht habe ich schon:

Registry-Einträge prüfen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace

– geprüft ob folgender Schlüssel hinterlegt ist:

{B4FB3F98-C1EA-428d-A78A-D1F5659CBA93}

Dort steht auch "Other Users", also sollte passen.

Profilbild manuell speichern

user.png und user.bmp rauskopiert und das neue Profilbild unter den beiden Namen abgespeichert.
(allerdings ohne auf die größe zuachten, weiß nicht ob das was ausmacht)

Standard Profilbild hochladen

Die Standard Bilder user.png und user.bmp versucht hochzuladen, gleiche Fehlermeldung.

Microsoft Konto anmelden und dort ändern

Da kenn ich mich überhaupt nicht aus, jeden falls für die, die sich auskennen, das Bild das oben links im Microsoft Profil angezeigt wurde war geändert, aber das Bild ganz oben rechts im Eck, um das es eigentlich geht, wurde nich geändert.

Das alte Profilbild aus dem Ordner löschen

Habe das jetzige Profilbild unter Benutzer/AppData/Roaming/usw. lokalisieren können und dann gelöscht, auch aus dem Papierkorb, ohne Erfolg.


Kennt jemand auf anhieb die Lösung oder hat noch andere Vorschläge die ich heute Abend ausprobieren könnte?

Grüße,
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:

Ich denke nicht das es sich um ein Gast Konto handelt, da es ein ganz "normaler" Benutzer mit Namen ist.

Trotzdem erstmal danke für deine Antwort ;)

Edit: Das Profilbild konnte ja auch schon mal ganz normal geändert werden, ist aber schon länger her und jetzt kommt halt immer der oben genannte Fehler und das Bild lässt sich nicht wieder ändern.
 
Ich habe hier an 2 verschiedene Rechnern mit Win 8.1.1 Pro genau das gleiche Problem. Dabei habe ich schon viele Tipps aus dem Internet vor ca. 3 Monaten probiert, incl. Registry-Patch, App-Reparieren usw. Nichts hat geholfen. Hier habe ich - für mich untypisch - aufgegeben. Lediglich die Neuinstallation bei einem 3. Rechner mit dem gleichen OS hat was genutzt.
 
PHuV schrieb:
Ich habe hier an 2 verschiedene Rechnern mit Win 8.1.1 Pro genau das gleiche Problem. Dabei habe ich schon viele Tipps aus dem Internet vor ca. 3 Monaten probiert, incl. Registry-Patch, App-Reparieren usw. Nichts hat geholfen. Hier habe ich - für mich untypisch - aufgegeben. Lediglich die Neuinstallation bei einem 3. Rechner mit dem gleichen OS hat was genutzt.

Klingt ja vielversprechend :rolleyes:

Danke für deine Antwort! :)
 
Zurück
Oben