nvidia GTX660 Treiberprobleme: Graka defekt? Oder doch was anderes?

Registriert
Apr. 2011
Beiträge
176
Guten Tag,

seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Computer. Symptome äußern sich wie folgt:
- der Ton bleibt stehen
- das Bild geht aus
- Bluescreen oder ich mache den PC von Hand aus

Im Eventlog findet sich ca. 10x hintereinander:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Graphics Exception: ESR 0x404000=0x80000002

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Graphics Exception: ESR 0x4041b0=0x77f

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Graphics Exception: Class 0x437 Subchannel 0x0 Mismatch

Was ich schon probiert habe:
2x komplette Treiberneuinstallation (das zweite Mal um sicher zu gehen)
Temperaturprobleme jeglicher Art ausgeschlossen
Die SSD und den Ram getestet.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag?

Falls die kurze Antwort "neue graka kaufen" lautet (ähnlich wie hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/system-spinnt-komplett-treiberaussetzer-graka.1442974/ ), reicht auch diese.
 
Was ist den aktuell für ein Treiber installiert? Probiere ggf. mal neuere Betatreiber oder ältere WHQL Treiber aus.
 
Kam der Fehler einfach so, oder hast du irgendwas verändert? Neue Hardware, neue Treiber o.ä.?
Tritt das Problem nur in Spielen auf, oder auch im Windows?
 
Den 347.25 WHQL habe ich aktuell installiert. Ich probiere das nochmal mit nem anderen.

Der Fehler tritt unabhängig von der Auslastung der Graka auf. Werde aber trotzdem mal gucken, ob sich mit Takt / Spannung was ändert ;-)

Und der Fehler kam ziemlich aus dem Nichts. Die einzige Änderung am System war, dass ich nur noch 2 Monitore anstatt 3 benutze, weil ich den Dritten am Notebook dran habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikkarte ist es denn genau? Probier mal das von mir genannte

habe das geschrieben weil ich die selben Symptome hatte und durch eine geringe Taktsenkung (10Mhz) war es dauerhaft weg^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es aktuelle Treiber für eine GTX 660 gibt, heißt das nicht er funktioniert auch. Warum lässt du nicht den Vorgänger drauf und bist zufrieden mit dem?

Ich kenne mich mit mehreren Monitoren an einer Grafikkarte nicht aus. Jedoch denke ich musst du in den Settings das schon ändern denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, grundsätzlich gilt immer die Faustregel: Millionen anderer benutzen die gleiche
Karte und den gleichen Treiber, gäbe es da ein gravierendes Problem, wüssten wir
es warscheinlich als Erstes. Passiert aber relativ selten, weil die Treiber in den
meisten Fällen erst WHQL werden, wenn die Beta lange genug stabil gelaufen ist.
(Welcher selbst in der Regel auf einer vorher stabil laufenden WHQL basierte)

Wenn du den Treiber sauber runter und wieder drauf machst und keinerlei Übertaktung
oder Spannungsänderungen verwedendest und der Fehler trotzdem bleibt, ist die Grafik-
karte warscheinlich defekt. Am Einfachsten wäre es, wenn du die Karte in einen anderen
Rechner steckst und mit dem gleichen Treiber dort ausprobierst, oder eine andere Karte
bei dir steckst und bei dir gegentestest. Ich würde mich nicht weiter mit Spekulationen
und Tests aufhalten, es ist Zeit an die Hardware zu gehen - wenn du weist, was du tust.
Ansonsten lass das jemanden machen, der sich damit auskennt.
 
Was für eine Grafikkarte ist es denn genau? Probier mal das von mir genannte

habe das geschrieben weil ich die selben Symptome hatte und durch eine geringe Taktsenkung (10Mhz) war es dauerhaft weg^^
Das hat leider nicht geholfen.

Nur weil es aktuelle Treiber für eine GTX 660 gibt, heißt das nicht er funktioniert auch. Warum lässt du nicht den Vorgänger drauf und bist zufrieden mit dem?
Hauptsächlich weil die Probleme bei dem alten Treiber das erste Mal auftraten ;-) Der neue Treiber kam nur durch die Neuinstallation zu stande.

Wenn du den Treiber sauber runter und wieder drauf machst und keinerlei Übertaktung
oder Spannungsänderungen verwedendest und der Fehler trotzdem bleibt, ist die Grafik-
karte warscheinlich defekt.
Da genau das der Fall ist, werde ich mal eine neue Grafikkarte ordern und die alte am Wochenende in ein anderes System stecken.
 
Zurück
Oben