Lan Anschluss kaputt? Falsche "Einstellungen"?

fannse

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich versuche mich kurz zu fassen:

• Ich habe 2 Pcs zu Hause
  • Momentan sind beide über Wlan mit dem Router verbunden und damit gibt es keineProbleme
  • Jetzt möchte ich einen der beiden Pcs (Nvidia Onboard Lan - nForce2) über Kabel mit dem Router verbinden, damit die Verbindung schneller und stabiler wird.
  • ABER: Ich kriege einfach keine Verbindung zum Router
  • Verbindung wird zwar angezeigt, allerdings "sende" ich nur und "empfange" nicht
  • Bisher hatte ich für das Wlan statische Ips eingestellt, habe aber weil es mit dem Kabel nicht geklappt hat mehrere Router-Resets gemacht. Dann ist DHCP standardmäßig eingestellt. Also habe ich die Lan-Verbindung unter Windows dann auch auf DHCP eingestellt und ich ERHALTE eine Ip zugewiesen, dennoch kann ich weder auf den Router zugreifen noch ihn anpingen.
  • Ich habe auch meine Software-Firewall (Sygate) ausgeschaltet -> Kein Erfolg
  • Dann habe ich den Router mal einfach an den anderen Pc (auch irgendein OnBoard-Lan von einem Via-Chipsatz Board) mit einem anderen Kabel angeschlossen und siehe da, es klappt. Ich kriege eine Verbindung!!
  • Das neue Kabel genommen und versucht damit den ersten Pc anzuschließen -> Kein Erfolg, gleiches Problem wie vorher.

Daraus folgere ich:
Entweder es gibt ein Problem mit meinem Lan Anschluss (Nvidia Onboard Lan - nForce2) oder mit der Konfiguration meiner Windowsinstallation.

Denkt ihr das könnte es sein und wisst ihr vielleicht eine Lösung?

Grüße, Fannse

Deaktiviere ersteinmal die andere Verbindung, hast du den Chipsatztreiber nochmal aktualisiert, versuch mal die IP Adresse statisch einzutragen statt dynamisch, funktioniert das?

Welches Betriebssystem hast du denn?

Du solltest neben einer statischen IP - Adresse am besten die Router IP als Gateway und Dns Server in den Netzwerkkarteneinstellungen eintragen.

Deaktiviere ersteinmal die andere Verbindung
Gemacht - Keine Wirkung
hast du den Chipsatztreiber nochmal aktualisiert
Habe bereits den neuesten nForce Treiber von nVidia.de installiert

versuch mal die IP Adresse statisch einzutragen statt dynamisch, funktioniert das?
Du solltest neben einer statischen IP - Adresse am besten die Router IP als Gateway und Dns Server in den Netzwerkkarteneinstellungen eintragen.
Hab ich beides bereits getan, dennoch krieg ich keine Verbindung. Wenn ich das einstelle, ist es genauso wie bei der dynamischen Ip - Ich kann den Router weder über Webinterface noch über das "anpingen" erreichen. Statische Ips hab ich sowieso bei der funktionierenden Wlan-Verbindung eingetragen und das funktioniert.

Welches Betriebssystem hast du denn?
Windows XP Sp1

Ziemlich dummes Problem, aber schonmal vielen Dank für die Antworten. Das erste Forum, in dem mir mind. 2 User antworten (bezüglich dieser Sache) ;)

Fannse

Das ist egal, Router haben eine Erkennung drinnen da ist es mittlerweile egal ob Patch oder Crossover genausp wie bei Gigabitlan. Hast du mal alles was zum Netzwerk gehört wie Chipsatztreiber deeinstalliert und nochmal neu installiert? Was sagt dein Ereignisprotokoll? Ladt dir mal Ethereal und mache ein ping zu Router und poste mir dein gesnifftes Protokoll hier rein.

vllt kommt seine netzwerkkarte aber nich mit crossover klar z.b.?

oder ist egal welche netzwerkkarte?

Die Netzwerkkarte muss mit Crossover klar kommen weil der RJ45 Standard dies vorgibt. Wenn nicht wechsel nochmal das Kabel, aber Sniffen ist bei Netzwerkproblemen die Lösung zum Ziel. ---> Ethereal.

Hey, ich werd das sobald wie möglich ausprobieren (Ethereal) und hier posten.
Ich meld mich (wahrscheinlich morgen) wenn es soweit ist.
Schon mal ne gute Nacht wünsch ich euch :)
Fannse

//

EDIT:

So ich habs doch noch heute gemacht. Ich hab jetzt einfach mal einige Screenshots gemacht. Sowohl von diesem Ethereal als auch von Windows. Ich weiß nicht, ob da dieses Protokoll dabei ist, welches du meintest aber schau sie dir mal bitte alle an:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Hier habe ich, wie man sieht statische Ips eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es ausschaut liegt der Fehler darin das deine Netzwerkkarte den DHCP Broadcast nicht beantworten kann und somit ein defekt(Software oder Hardware) besteht.

Hm, schon irgendwie blöd. Dann muss ich mal schauen, dass ich irgend eine billige Netzerkkarte auftreiben kann.
Vielen Dank Wilüüü :)

Zurück
Oben