AMD Ryzen 7 5800X - falsche Einstellungen / Leistung

Nixdorf schrieb:
Das nicht Optimale fängt bei der Zusammenstellung an, denn bei langsamem 2400er-RAM hätte es dann dringend der 5800X3D sein sollen.
Ja, das war nicht klug :) Aber wie gesagt, das Thema Abhängigkeit CPU und Speicher ist bislang noch nicht so meins und ich dachte nicht, dass ich da so viel falsch machen konnte. Aber durch den neuen Ram sollte das ja jetzt besser sein, oder? Kurze Interessenfrage: Warum kann der 5800X3D mit dem alten Speicher besser umgehen?
 
Rockngroll schrieb:
Warum kann der 5800X3D mit dem alten Speicher besser umgehen?
Durch den größeren Cache ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die benötigen Daten noch im Cache liegen und nicht vom RAM nachgeladen werden müssen. Das verringert die Latenz, entlastet die Speicherbandbreite und reduziert die Abhängigkeit vom RAM.

Hier gibt es einen Test dazu.

Der X3D profitiert trotzdem noch von schnellerem RAM, aber eben nicht im gleichen Maße. Außerdem ist er so viel schneller, dass man auf ein paar % Mehrleistung verzichten kann. Letztendlich muss die CPU nur schnell genug, um die (teure) GPU nicht zu limitieren bzw. um auf die gewünschte Framerate zu kommen.

In deinem Fall wäre also der Wechsel auf den X3D das höhere Upgrade gewesen, wie ich in #7 geschrieben habe.

Natürlich kann man auch RAM und CPU wechseln, nur muss man sich dann auch zumindest die Frage stellen, ob das überhaupt nötig ist und man nicht auch gleich das Board tauscht und direkt auf AM5 wechselst.

Auch wenn du den RAM schon bestellt hast, würde ich zuerst testen, wir stark die CPU limitiert.
Dann kannst du entscheiden, ob du den neuem RAM einbaust oder direkt zurücksendest und dafür eventuell den X3D kaufst (aktuell 292€). Oder eben beides = AM4 Maximalausbau für Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockngroll
Rockngroll schrieb:
Warum kann der 5800X3D mit dem alten Speicher besser umgehen?
@AMD-Flo hat es schon gut beschrieben. Das brauchbarste Diagramm zur Situation habe ich für den Vergleich von 7950X3D und 7700X gefunden:

2023-02-28-image-8.png


Der Zuwachs vom lahmsten zum schnellsten RAM beträgt beim 7700X satte 20% (158->190), beim 7950X3D hingegen weniger als 7% (204->218). Die X3D sind also in diesem Fall um Faktor 3 weniger von schnellem RAM abhängig. Dazu kommt noch, dass der X3D schon mit dem langsamsten RAM schneller ist als der reguläre Ryzen mit dem schnellsten RAM.

Die absoluten Zahlen sind bei 5800X und 5800X3D natürlich anders, aber die Relationen sind ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Rockngroll
Hallo zusammen,
Update von mir - ich habe etwas gebraucht, um all eure Vorschläge mal zu testen. Und wie so häufig sitzt zumindest ein Teil des Problems vor dem Rechner! Erstmal danke für den Hinweis von Snoop hier :)

Snoop7676 schrieb:
Läuft die Pumpe immer auf 100% und nur die Lüfter sind geregelt? (Beste Methode um langlebigkeit der AIO zu garantieren und beste Temperaturen)

Wird die CPU ausgelastet und ist auf 90°C wird dann auch die Abluft der AIO warm oder ist die Luft kalt?
Wenn kalt, dann Problem der Pumpe oder der Montage.
Ich habe das geprüft und war sehr verwundert, dass oben kaum Luft rauskam. Ich hatte vor ein paar Jahren bei der AIO die NZXT Lüfter gegen be quiet! Lüfter getauscht - dummerweise habe ich sie wohl falsch herum eingebaut. Sie haben also die warme Luft wieder zurück ins Gehäuse geblasen. Meisterleistung und könnte auch erklären, warum meine vorherige CPU nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Kaum hatte ich die Lüfter richtig rum montiert ist die CPU im Idle bei ca. 36 Grad und unter Volllast kommt sie kaum über 73. Also mehr als 10 Grad weniger im Vergleich zu vorher.
Dadurch ist die CPU Leistung im TimeSpy auch ein gutes Stück nach oben gegangen. So um die 10.700 - 10.800 im Vergleich zu vorher mit knapp 10.097. Liegt aber immer noch unter den wohl üblichen 12.000.

OffTopic: Beim Umbau der AIO gestern gab es dann noch ein kleines Drama. Da ich diese beim Ausbau wohl irgendwie so ungünstig gehalten habe, dass sich eine große Luftblase(?) in der Pumpe gebildet hat, ist die CPU nach dem Einbau sofort auf 90 Grad gegangen und die Pumpe hat auch übelste Geräusche gemacht. Bios Warnung etc! Totale Panik bei mir, aber nachdem ich ein paar mal auf die Pumpe geklopft habe, ging das Geräusch weg und die Temperatur war wieder ok. Trotzdem werde ich das ganz genau beobachten. Eigentlich würde ich die gerne gegen so ein be quiet! Monster tauschen, aber ich habe keine Lust das Board nochmal auszubauen, die Lüfterhalterung etc. und vermutlich passt das auch mit dem RAM nicht richtig. Egal - noch läuft sie ja ;)

Nächster Schritt:
AMD-Flo schrieb:
Auch wenn du den RAM schon bestellt hast, würde ich zuerst testen, wir stark die CPU limitiert.
Dann kannst du entscheiden, ob du den neuem RAM einbaust oder direkt zurücksendest und dafür eventuell den X3D kaufst (aktuell 292€). Oder eben beides = AM4 Maximalausbau für Gaming.
Habe ich geprüft und den MSI Afterburner installiert und mir im Spiel die Leistung angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, sollte die GPU am Limit sein, sonst ist das ein Indikator dafür, dass die CPU diese limitiert, korrekt? Ich habe Robocop dann mal auf Max gespielt und die GPU liegt bei 98/99% Auslastung und alle CPU Kerne liegen irgendwie zwischen 20 - max. 46% Auslastung. Ich habe mich in das Thema jetzt nicht so tief eingelesen, aber auf den ersten Blick scheint das doch dann alles zu stimmen.

Heute soll der neue RAm ankommen - ich bin gespannt. Gleichzeitig habe ich noch neue Gehäuse-Lüfter und bessere Wärmeleitpaste für die CPU gekauft. Ich mache jetzt mal Frühjahrsputz im Dezember. Bin gespannt, ob und wie sich die Performance verändert und ob alles dann mit dem Bios und dem XMP Profil passt. Gibt es eine Regel wie man die beiden Ram Riegel einbauen sollte für Dual Rank? Immer noch Bank 2 und 4 oder ist das komplett egal?

Schon mal Danke an euch alle hier - Top Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockngroll schrieb:
Habe ich geprüft und den MSI Afterburner installiert und mir im Spiel die Leistung angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, sollte die GPU am Limit sein, sonst ist das ein Indikator dafür, dass die CPU diese limitiert, korrekt? Ich habe Robocop dann mal auf Max gespielt und die GPU liegt bei 98/99% Auslastung und alle CPU Kerne liegen irgendwie zwischen 20 - max. 46% Auslastung. Ich habe mich in das Thema jetzt nicht so tief eingelesen, aber auf den ersten Blick scheint das doch dann alles zu stimmen.
Richtig, wenn die GPU zu annähernd 100% ausgelastet ist, bist nicht im CPU Limit. Liegt die Auslastung deutlich darunter, limitiert meistens die CPU, die Gesamtauslastung der CPU sagt dabei wenig aus, eher die Auslastung einzelner Kerne. Mit dem neuen RAM hast du dann noch etwas mehr Reserven und vielleicht stabilere Frametimes.
 
So, nachdem ich alles jetzt eingestellt habe, laufe ich beim 3D Mark super ordentlich bei Gesamt 27.548 Punkten und der CPU Score ist von den 10045 auf 11.669 gestiegen :) Bin super happy.
AAAAABER - ihr habt mir den 5800x3D so schmackhaft gemacht und auch ein Bekannter meinte, dass wenn ich schon so eine gute Grafikkarte drin habe, ich doch auch die CPU upgraden sollte.
Testweise habe ich das heute mal gemacht. Neue 5800X3D eingebaut und voller Vorfreude den 3D Mark gestartet.
Nun, jetzt bin ich verwirrt - beim CPU Score habe ich jetzt sogar weniger - 11.366 als mit dem vorherigen Ryzen? Was mache ich falsch? XMP Speicherprofil wurde eingestellt etc.
Bin etwas ratlos...
Danke euch!
 
Das liegt am niedrigeren Takt vom X3D. Teste mal reale Spiele, wenn du nicht im GPU Limit hängst. Bestes Beispiel wäre der MSFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Rockngroll schrieb:
Ich habe darüber hinaus den Ryzen Master installiert aber wollte da nicht wild drin rumpfuschen. Daher habe ich hier einfach mal "Automatische Übertaktung" im GameMode aktiviert. (Alle Werte die ihr oben seht, wurden mit dieser Einstellung vorgenommen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob hier wirklich etwas verändert wurde. Denn wenn ich von dem Tool die kompakte Ansicht aktiviere, wird bei Profil "Standard" angezeigt und nicht etwas "Auto-OC".
Den Game Mode, sollte der noch aktiviert sein, sofort abschalten. Der bringt keine zusätzliche Leistung sondern du hast schlechtere Ergebnisse.

Bei Time Spy habe ich 12440 CPU Punkte und meine CPU läuft auf dem 95W ECO Mode und bei jedem Kern ausgeloteten Werten im Curve Optimizer.
Auch habe ich verschiedenen Einstellungen im BIOS vorgenommen die sich auf die Leistungsaufnahme und Temperatur auswirken.

Beim Scalar und auch beim CPU Boost Clock Override muss man die Werte für sich selbst ausloten.
Scalar ist so wie bei Intel der TAU, also wie lange die CPU den Takt halten soll.
Ein guter Mittelwert ist den Scalar auf x5 zu stellen.
Beim CPU Boost Clock Override kann man mit +50 MHz anfangen aber wenn beim CB23 Test die werte zwischen den Kern Takt und den Effektiven Takt zu sehr abweichen sollte man den Wert verringern, man hat sonst Clock Stretching. ( Siehe Bild 2 )

1700151070975.png

1700151433206.png
 
Hey also ich zocke am PC mehr..
wieso sollte der GameMode denn ausgeschaltet sein?
hab den noch AN
 
Wenn ich den Anschalte dann haut mir das MB soviel Saft auf die CPU das die Leistung einbricht. Das passiert auch nur weil dann die Temperatur sehr schnell hoch geht und dadurch die CPU vorher drosselt.
Habe da verschiedenen Einstellungen ausprobiert.

Hier mal was der Game Boost drauflegt:

1700152559821.png
 
dann bitte auch mal ohne Game Mode
 
Bitte schön:
Ist wie der obere Sceenshot auch im IDLE!

1700152889728.png


Beider Screenshots ( unten von CB23 ) mit dem 95W ECO Mode + ausgeloteten CO + RAM OC und alle BIOS Einstellungen gleich.
Nur das neuste BIOS mit dem dar vorgehenden verglichen.
Ich war da ein bisschen von den Socken aber das ist der Durchschnitt von 10 mal CB23 Durchläufen.
Mehrfach wiederholt und in Games macht sich das auch bemerkbar, die min. FPS sind ein bisschen höher.

1700153101646.png
 
aber Gamemode soll der bessere FPS liefern in Games ..
reden doch vom Gamemode in W11 oder?
 
Wir reden hier vom Game Boost im BIOS von MSI.

1700154522388.png

Den Game Mode in Windows habe ich aktiviert aber der hat kein Einfluss auf das BIOS.
 
Also ich hab keinen Gameboost im Bios an.
hatte ich auch noch nie.

hab nur das A-XMP profile 1 AN
wegen XMP profil für Speicher.

hab nur das neue Bios noch nicht drauf.
 
Im Bild siehst du das Game Boost aus ist und das XMP Profil 2 an ist, die beiden sind nicht voneinander abhängig. Was aber passieren kann, je nach BIOS, das beim aktivieren von Game Boost auch der RAM automatisch übertaktet wird.
Also Game Boost aus und entweder A-XMP Profil, so heißt das ja bei AMD, an oder aber wenn man sich nicht viel Mühe beim RAM OC geben will kann man auch Memory Try It! bei MSI verwenden.
Da gibt es verschiedenen RAM OC Profile die man aber alles Testen muss ob es stabil läuft.
Die Werte werden alle automatisch gesetzt auch die RAM Spannung.

1700155732941.png
 
Dann hab ich den Gameboost schon immer aus gehabt
Ergänzung ()

RAM OC mach ich nicht mehr.. keine lust auf dieses testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
CrazyWolf_84 schrieb:
RAM OC mach ich nicht mehr.. keine lust auf dieses testen :D
RAM OC kann süchtig machen, da will man immer auch das letzte % aus den Chips rausquetschen.
Bei den vielen "normalen" Chips wie Samsung, Hynix und Co, ist das leicht weil es ja genug Anhaltspunkte gibt was möglich ist ABER ich habe 3 Exoten Kits mit 2x 16 GB und eines davon hat Chips verbaut da gibt es sehr sehr wenig Dokumente darüber. Die sind die Charge einer chinesischen Eigenentwicklung, immer wenn ich dachte jetzt funktioniert es dann machten die einen Strich durch die Rechnung, da wird die Geduld und das Nervenkostüm auf eine harte Probe gestellt.
ABER vor einem PC und den verbauten Teilen habe ich noch nie kapituliert, sondern die Kiste muss kapitulieren!
 
Zurück
Oben