AMD Ryzen 7 5800X - falsche Einstellungen / Leistung

Snoop7676 schrieb:
Ist NZXT-CAM die einzige Bloatware die nebenher mitläuft oder gibts da noch andere "Super Hersteller Tools"?

Ist das Bios aktuell?

Wurde der CPU Kühler richtig montiert? (Alles gleichmäßig gut angezogen)

Läuft die Pumpe immer auf 100% und nur die Lüfter sind geregelt? (Beste Methode um langlebigkeit der AIO zu garantieren und beste Temperaturen)

Wird die CPU ausgelastet und ist auf 90°C wird dann auch die Abluft der AIO warm oder ist die Luft kalt?
Wenn kalt, dann Problem der Pumpe oder der Montage.
  • Danke dir - ja, ich habe vorher auch geschaut, dass auch keine Tools etc. mehr im Autostart versteckt sind. Habe alles rausgeschmissen. Vom Kalenderwoche-Plugin bis zum Geforce-Experience Tool :)
  • Bios ist aktuell
  • CPU Kühler prüfe ich gleich und mache auch den check mit der Abluft
  • Pumpe läuft nicht immer 100% aber das werde ich mal übernehmen.
Ergänzung ()

Frage zum Ram: Dann lieber 3600? Sowas hier? 16-19-19-39 bei 3600 MHz. https://www.alternate.de/G-Skill/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1584096
Welcher Ram hätte denn jetzt das beste Preis/Leistungsverhältnis? Und was sind das für krasse Mhz Angaben in der zweiten Zeile? 5100Mhz Ram? Wusste gar nicht, dass es das gibt.

Passt der rein? Laut MSI passt das hier alles rein: (
  • 4x DDR4 memory slots, support up to 128GB 1
    • Supports DDR4 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200 MHz by JEDEC
    • Supports DDR4 2667/ 2800 /2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600/ 3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400 /4533 /4600 /4733 /4800 /4866 /5000 /5100+ MHz by A-XMP OC MODE
      • 1DPC 1R max speed 5100 MHZ
      • 1DPC 2R max speed 3866 MHZ
      • 2DPC 1R max speed 4000 MHZ
      • 2DPC 2R max speed 3600 MHZ
  • Dual channel memory architecture
  • Supports non-ECC UDIMM memory
  • Supports ECC UDIMM memory (non-ECC mode)
  • Supports un-buffered memory
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Wenn du neben Benchmarks auch zocken willst, würde ich zuerst prüfen, ob bzw. wie stark dich die CPU limitiert. Der RAM könnte im Worst Case schon mehr als 10% ausmachen. Wenn du aber hart im CPU Limit hängst und die GPU nur zu 50-80 Prozent ausgelastet ist, obwohl du mehr Frames haben möchtest, würde ich eher den 5800X durch den 5800X3D ersetzen und den RAM behalten.
 
Nimm auf jeden Fall 3600 RAM mit CL16 Timings, wenn du schon tauschst. Der Aufpreis ist moderat.
Ich hab hier mit meinem 5700X auf einem Asus Prime B550 32 GB Corsair Vengeance laufen. Völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, coasterblog und Rockngroll
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockngroll
Danke euch, sind auf jeden Fall schon mal bestellt. Aber reicht das dann? Also muss man gar nicht groß im Bios was einstellen? Fänd ich ja gut ;)
 
Musst im UEFI/Bios dann XMP (bei Asus Boards DOCP genannt, weil XMP ein Intel Markenbegriff ist) aktivieren, sonst laufen die auch nur mit 2133.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, metallica2006, Snoop7676 und 2 andere
Metalveteran schrieb:
13085 CPU Punkte mit einem 7800X3D
Ist das nicht auch etwas wenig? Habe mit dem 5800X3D schon 12k Punkte und der hat normalerweise weniger als der 5800X.
1699885998010.png
 
Snoop7676 schrieb:
Ist das nicht auch etwas wenig?
Ich habe jetzt nicht verglichen, aber sollte der 7800X3D nicht vom 3D Cache profitieren, dann bleibt nur der IPC Zuwachs und die CPUs unterscheiden sich gar nicht mehr soooo stark.

Allgemein sagt der Test über Spiele eh nicht viel aus, der liebt eher viele Kerne. Ich habe mit einem Laptop 16.500 Punkte... (i9 13900HX) Mit schnelleren RAM hat man da wohl sogar oft über 18.000 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockngroll schrieb:
Danke euch, sind auf jeden Fall schon mal bestellt. Aber reicht das dann? Also muss man gar nicht groß im Bios was einstellen? Fänd ich ja gut ;)
Abwarten. Mit XMP aktiviert testen. Hakt es dann immer noch, schauen wir weiter.
 
@Snoop7676 Ich glaub das bei mir die GPU limitiert, is nur ne 1080. RAM läuft auf jeden Fall mit 6000.

Grad mal Ergebnisse geschaut, mit fehlen so 500-1000 Punkte ggü. anderen Ergebnissen mit ner 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann und will mir das bei Dir nicht NUR mit dem Speicher erklären.

Deine 4090 mit 25k Punkten ist unter "aller Sau" , ich hatte jetzt mal grob geschätzt 10 4090er hier und hab sie alle getestet , da waren auch 1-2 Krüppelkarten dabei, die Stock 31k gemacht haben , nach händischer Anpassung dann aber immer im 35k Bereich lagen.

Aktuell hab ich hier eine 4080 im Gebrauch , die macht 29k händisch angepasst.

Deine 25k hauen einfach nicht hin.

Wenn ich nachher mal Zeit hab , takte ich meinen Speicher runter und mach noch mal Durchläufe.

Testweise kannst Du mal den Speicher einfach hochsetzen , aber bitte ohne Spannungserhöhung, da Du ja neu im Geschäft bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockngroll und Snoop7676
Jabba007 schrieb:
Wenn ich nachher mal Zeit hab , takte ich meinen Speicher runter und mach noch mal Durchläufe.

Danke dir! Die Karte ist selbst noch total unangetastet. Mit welchem Tool soll ich den Speicher hochsetzen, bevor ich mir da irgend so eine Gurke installiere? :) Ist das noch MSI Afterburner?

Hatten deine Testsyteme denn eine ähnliche Krüppel-Speicher-CPU Kombi wie bei mir? :) Laut 3D Mark liegt der reine GPU Score ja bei 35301 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockngroll schrieb:
Aber wenn ich Geld in ein System steckt, möchte ich es optimal eingestellt haben
Das nicht Optimale fängt bei der Zusammenstellung an, denn bei langsamem 2400er-RAM hätte es dann dringend der 5800X3D sein sollen.

Rockngroll schrieb:
Beim SingleCore ist die CPU Auslastung laut NZXT Cam ca. 6%. ist das normal?
Ja, der 5800X hat 8C/16T, und einer von 16 Threads lastet den Prozessor zu maximal 6,25% (100/16) aus.

Die Cinebench-Werte sind ansonsten zwar etwas niedrig, aber immer noch innerhalb des Spektrums für den 5800X im Community-Test. Da geht es bis 90/776 runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockngroll und CBecker
Rockngroll schrieb:
Danke dir! Die Karte ist selbst noch total unangetastet. Mit welchem Tool soll ich den Speicher hochsetzen, bevor ich mir da irgend so eine Gurke installiere? :) Ist das noch MSI Afterburner?

Hatten deine Testsyteme denn eine ähnliche Krüppel-Speicher-CPU Kombi wie bei mir? :) Laut 3D Mark liegt der reine GPU Score ja bei 35301 Punkten.
aha ok, dann haben wir uns missverstanden , ich bin davon ausgegangen , dass Du 25k GPU score hast, 35k sind absolut ! in Ordnung.

Ich hatte damals auch einen 5800x zwischendurch, das ist bekanntermaßen ein Hitzkopf, ich hab den im ECO65 betrieben und später per Hydra im Zaun gehalten, was nichts anderes ist als ein Undervolt ist.

Schau Dir ein paar YT vids an mit 5800x undervolting, da wirst Du schnell fündig und es fällt Dir leichter das nachzumachen, als geschriebenes Wort im Forum nachzuvollziehen.

Und ja da war auch mal 2400er Ram dabei , den hab ich damals aber bei nem Kumpel auf 3000 gekriegt, das würde ich bei Dir versuchen, bevor ich n neuen bestellt hätte. Auch dafür findest Du sehr gute Anleitungen bei UT, schau Dir auf jeden fall auch an, wie man Bios zwecks Cmos reset zurücksetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockngroll
Zurück
Oben