Probleme mit dem Huawei p8 lite (bluetooth+wlan)

Joules

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
140
Hey Leute,

Ich mal wieder. Leider komme ich mit einem kleinen Problemchen hier an über das ich im Internet nichts finden kann.

Ich hab mir vor einiger Zeit das p8 lite von Huawei gekauft. Das Handy ist wirklich super. Viel mehr als ich mir für den Preis erwartet habe, wäre da nicht dieses kleine Problem:

Während ich mit meinem Handy via bluetooth an meine boxen (bose soundlink mini 2) gekoppelt bin, ist die Internetverbindung so schlecht, dass ich sämtliche streams im internet wie youtube, spotify oder ähnliches vergessen kann. Das Wlanzeichen zeigt jedoch immernoch gleich viele Striche (volle Signalstärke). Sobald ich wlan usmache lädt sich das video sofort voll hoch. Im Internet oder sonstigen (internet-) apps bleibt eigentlich alles gleich.

1. Was kann ich da machen?

2. Kann das ein Hardwarefehler sein? Habe im Netz niemand mit demselben Problem gefunden.

3. Gibt es irgendwelche Tests die ich meinem Handy unterziehen kann/soll um näheres heraus zu finden?

Danke für Eure Hilfe!

Mfg, Joules
 
Das ist ein Problem was bei so unglaublich vielen Geräten vorkommt, dass man sie gar nicht zählen kann.
Es liegt daran, dass WLAN b/g/n auf 2,4Ghz Frequenz sendet genauso wie Bluetooth. Dadurch, dass der Adapter im Handy beides bereit stellt gibt es kaum räumliche Trennung (gar keine) zwischen den Antennen.
Einzige Lösung wäre mit Wlan auf die 5Ghz Frequenz um zu steigen. Leider können das viele Drahtlosadapter noch nicht. oder der eigene Router zu Hause kann das nicht.
 
Das Problem habe ich auch, allerdings bei der Kopplung meines Laptops (Intel WLAN/Bluetooth Adapter 7260) mit dem Bose Sound Link Mini 2. Mit dem Handy habe ich da gar kein Problem.
Allerdings habe ich kein Problem mit der WLAN-Verbindung sondern ein unerträgliches Rauschen bei der Audiowiedergabe ;-)

Ich denke, das ist Adapter-abhängig und sicher liegt es auch an der gemeinsamen Verwendung der 2,4 GHz-Frequenz.

Ich habe noch keine Lösung gefunden und verwende deswegen am Laptop ein 3,5mm-Klinkenkabel... -_-
 
Echt tot nervig :/ bei meiner freundin läuft alles wie gehabt mit nem viel älterem handy... keine ahnung ist zwar kein weltuntergang aber der mist rollt mich ._.
 
Sorry für die Leichenschändung dieses alten Threads, aber ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem...

Das Merkwürdige ist: Ich hab mein P8 lite jetzt seit 2 Jahren und es lief immer alles super.

Jetzt ist mir insbesonders in der Instagram App aufgefallen, dass die Insta-Stories beim Abrufen stocken und buffern was vorher nicht der Fall war.
Auch Youtube ist jetzt lahm und Speed-Tests liefern miserable Werte. Es ist dabei unerheblich in welchem WLAN ich mich befinde, ich habs in >10 verschiedenen Netzen beobachtet.

Hab dann ein wenig gegoogelt und bin auf das WLAN-Blutooth-Problem gestoßen.

Und siehe da: Sobald ich das Bluetooth deaktiviere läuft wieder alles super.
Ich will das aber eigentlich nicht manuell ein- und ausschalten weil ich z.B. eine Freisprecheinrichtung über BT betreibe und das ist mehr als lästig wenn man immer rumfummeln muss wenn mans ins Auto steigt...

Ich habe keinen neuen Apps installiert in letzter Zeit, nur die Google-Sicherheitspatches die OTA kamen.

Ich hab die Dual-SIM Version und die Buildnummer ist ALE-L21C432B612, EMUI 4.0.3

Auf ein Werksreset würde ich natürlich gerne verzichten...

Wie kann das sein, dass so ein Problem von heute auf morgen auftritt? Hardwaredefekt?

Für Tips wäre ich dankbar...

LG Bam
 
Ich habe seit ca 1 oder 2 Wochen genau das gleiche Problem.
Hatte immer Bluetooth (für Auto) und WLAN an, nie Probleme...

Jetzt spackt das WLAN total rum, sodass ich zuhause immer Bluetooth ausschalten muss, und sobald ich ins Auto steige wieder anschalten muss... Arrggg ärgerlich!!
 
Ich hab mein Telefon jetzt mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber keine Änderung...

Wollte eigentlich noch kein neues Handy kaufen, aber so ist es unbrauchbar... :mad:
 
Zurück
Oben