Frage zu GBit Verkabelung

ds1

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.853
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob und welche Auswirkung die Verkabelungsart eines Routers an einen GBit-Switch auf die Geschwindigkeit des gesamten Netzes hat.

Folgende Situation:
Aktuell habe ich eine Fritzbox (FB) 7330 im ADSL Betrieb + DECT. Von dem GBit Anschluss der FB gehe ich an einen TP-Link TL-SG1016 GBit Switch und alle daran angeschlossenen Geräte beziehen eine IP von der FB und kommunizieren im GBit Betrieb.

Nach langer Wartezeit ist endlich VDSL bei uns im Kaff verfügbar und ich plane einen entsprechenden Router-Upgrade. Ich brauche nicht das Top-Modell der FB und mir würde ein 7430 reichen. Dieser hat allerdings kein GBit Anschluss sondern nur 100MBit. Da ich über meinen Provider max. 25 MBit reinbekomme ist das kein Problem. Aber ich frage mich aktuell, ob die FB limitieren könnte, wenn ich sie über den 100MBit Anschluss an TP-Link Switch anschließe?

Ich will vermeiden, dass alle angeschlossenen Geräte, die von der FB über den TP-Link Switch eine IP beziehen, dann nur noch max. mit 100MBit kommunizieren. Ist dies der Fall oder völlig unabhängig davon, weil der Switch die Max-Geschwindigkeit vorgibt? Fall die FB limitieren würde müsste ich dann wohl eine FB 7360 kaufen...


Danke für kurze Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da limitiert nix, bleibt alles 1GBit/s. Aber ich würde eine FB 7362 SL von ebay kaufen.
 
Nur die Verbindung FB <-> Switch läuft dann mit 100 MBit
 
Nö da jedes Kabel seperat die Geschwindigkeit nur zum switch aushandelt mehr nicht.
 
Alles klar danke für die Info, dann werde ich beim nächsten Angebot für die 7430 zugreifen.
 
Zurück
Oben