Mainboard mit guter Lüftersteuerung?

alcapone154

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
130
Hi !

Ich habe derzeit ein h77-d3h von Gigabyte und die Lüftersteuerung ist extrem schlecht/kaum vorhanden.
Mein CPU kühler ist ein Alpine 11 PLUS mit PWM mit einer Drehzahl bis 2000u jedoch dreht dieser ständig mit 1500u bei 30° auch wenn im bios "silence" ausgewählt ist. Wenn ich die Einstellung in Bios von PWM auf Voltage umstelle geht die Drehzahl auf 1000 runter was um einiges angenehmer ist aber trotzdem zu viel. Ich hätte mir gedacht das pwm eigentlich leiser sein sollte als Voltage....

Dann die anderen Lüfter von bitfenix ohne pwm der ist angeschlossen an sys_fan1, dieser dreht wiederum kaum da nur mit 250u und unter last steigt er vll auf 400 XD

Der dritte lüfter ist ein noiseblocker silent pro mit PWM anschluss (laut datenblatt 1500u), angeschlossen an sys_fan3, und er dreht auch zu schnell mit 1100u bei 30°!!

So... nun zur frage

Gibt es eine marke an Mainboards die eine gute integrierte lüftersteuerung hat und pwm/voltage lüfter unterstützt? bzw einen controller der automatisch anhand der temperaturen regelt?
 
Du hast nicht die Wahl zwischen Voltage und PWM, du bist lustig.
Wenn dein Lüfter einen 4pin-Anschluss hat, dann musst du PWM einstellen,
wenn der Lüfter einen 3pin-Anschluss hat, dann Voltage.

Außerdem taugt dein CPU-Kühler nicht wirklich was.
 
Was für eine CPU muss dein CPU Kühler bewältigen? Bei einem 7€ Kühler würde ich kein Wunder erwarten. Der muss dann schnell höher drehen, um die CPU anständig kühlen zu können. Als minimum würde ich gar den https://www.computerbase.de/preisve...vis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de sehen.
Der dritte Lüfter ist auf silent gestellt?

Generell rentiert sich bei Gehäuselüftern eine variable Steuerung nach Temperaturen kaum.
 
Ben Nevis für 30€ löst doch das Problem.
Auch der Sella für nen 10er weniger sollte es tun.
Schwache Top Blower auf nem Intel sind Käse.

Wenn nur ITX/mini ATX Größe geht, dann kann man den 9er Noctua nehmen.

Ein paar Infos zum Prozessor und Gehäuse wären wirklich hilfreich.
 
ich habe einen i5 3470 allerdings habe ich kein Problem mit dem kühler bzw seiner Kühlleistung da dieser sowieso besser ist als der boxed Kühler sondern mit der Drehzahl des lüfters. Gehäuse ist ein Bitfenix shinobi. Zudem ist das Netzteil nach innen gedreht fungiert somit auch als Auspuff.

@Mugam

Im bios habe ich bei CPU Steuerung zur Auswahl: Auto, PWM, Voltage. Ich kann frei zwischen allen 3 auswählen und sie funktionieren, steuern die Geschwindigkeit allerdings mit unterschiedlichen Drehzahlen. Die cpu Temperatur bleibt im desktop betrieb unter 40°, dafür muss der lüfter nicht mit 1500u drehen.

Bei den Gehäuselüftern gibts im bios nur zur Auswahl silent, normal und manual( mit PWM slope einstellung).
 
Die guten, vollgrafischen Lüftersteuerungen mit Kurven zum selberbauen gibt es erst seit es vernünftige UEFI Umsetzungen gibt, also neuere Haswell und Skylake Boards.

Davor war Biostar der König der Lüftersteuerung, kein anderer Hersteller hatte so geile und einfache PWM Steuerungen.

Beim H77 haste am Markt eh keine/kaum Auswahl.
 
Kannst du bei PWM oder Voltage einen Wert angeben oder ändert er nur das Profil?

Wenn du den CPU Kühler durch eine Art Temperaturkurve steuern lassen willst (und das vermutlich mit Speedfan nicht geht) dann wäre die Anschaffung von einem solchen Gerät (anderes Mainboard bzw externes Gerät) teuerer als ein deutlich besserer und leisen Ben Nevis Kühler für 22-25€
 
Ist klar, habe auch nicht vor ein anderes Mainboard für den alten Prozessor zu kaufen, allerdings kommt bald ryzen raus und ich möchte wissen welcher Hersteller eine gute Steuerung bietet, nicht nur für die CPU sondern auch für die anderen Lüfter.
 
Asus hat eine sehr gute Lüfterreglung im UEFI und eine nochmals bessere als Mainboardsoftware (FanXpert III).

Da kannst du die Lüfterdrehzahlen austesten lassen, Position definieren, Temperaturkurve, Trägheit, Bezugsgröße, Anlaufgeschwindigkeit und - temperatur einstellen usw.. Alles was das Herz begehrt.
 
Das klingt sehr gut, hat sowas nur asus? Was haltet ihr von zb bitfenix reckon ?
 
Sieht zwar interessant aus, aber funktionsseitig ist das 90-er-Jahre-Style- abgesehen davon, dass man die Reglung über das Smartphone regeln kann:D.

Kommt bei weitem nicht an eine Mainboard-Reglung heran. Selbige regelt die Lüfter nach Temperatur-und Leistungskriterien. Die Temperaturen werden an 4 verschiedenen Punkten auf dem Board gemessen. Das passiert alles automatisch ohne nervige externe Software oder Lüfterreglung.
 
Zurück
Oben