i7 7700k Kerntemperatur zu hoch

ProuD-

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
131
Hey :)
hab ein Temperatur Problem mit meinem i7 7700k.
Ich musste heute beim CSGO feststellen, dass der 2te Kern extrem hoch schoss und der Rest sich in einem normalen Bereich befand. Anbei habe ich ein Screenshot währenddessen CSGO lief. Zudem war in CSGO die Einstellung MulticoreRendering ausgeschaltet.

Meine PC Specs:
i7 7700k @4,5Ghz auf Vcore 1.23(Auto Voltage war mir zu hoch, daher selber Hand angelegt:D)
ASRock Z270 Extreme 4
16Gb (8GB x2) Corsair Vengeance LPX 3000MHz
Palit GTX 1070 Jetstream
Artic Liquid Frezzer 240 (als WLP wurde Artic MX-2 benutzt)

Temps.PNG <------------------------ CSGO

Die Temperaturen nach 10 Minuten InLargeTest Prime95(V27.9)

temps prime.PNG

Was mich generell an den Temps stört, dass Core 1 immer die höchste Temperatur hat und bei CSGO ganz aus der Reihe schießt.

Ich hoffe einer kann mir sagen woran es liegt.

Mfg
ProuD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind vollkommen in Ordnung. Gerade Prime haut due gut hoch. die 7700k werden heiss. aber bei dir ist alles super
 
Die Temperaturen sind nicht nur völlig in Ordnung sondern dafür das du die CPU übertaktet hast sogar echt gut.
 
Wieso sind die Temperaturen bei CSGO dann erheblich höher als bei Prime95?

Anmerkung: CPU ist nicht übertaktet. Lediglich habe ich die AutoVoltage angepasst.
 
noja geht so halt nech, diese AiO Wasserkühlungen sind halt nich so prickelnd. Werte sind aber ok. Die Unterschiede zwischen den Cores können entweder durch schlechte WLP Verteilung zwischen Die und IHS kommen (daran kannste nix ändern außer das Ding zu köpfen) oder aber der Kühlkörper liegt nicht korrekt auf bzw der Anpressdruck ist unterschiedlich an den jeweiligen Schrauben
 
Irgendetwas stimmt da nicht. Gerade, wenn ich mir die Idle-Temps ansehe. Mein 6700K@4,6Ghz mit 1,28V ist deutlich kühler, auch unter Last.
Sicher, dass du den Kühler richtig montiert hast und ausreichend WLP vorhanden ist?
 
SKu schrieb:
Irgendetwas stimmt da nicht. Gerade, wenn ich mir die Idle-Temps ansehe. Mein 6700K@4,6Ghz mit 1,28V ist deutlich kühler, auch unter Last.
Sicher, dass du den Kühler richtig montiert hast und ausreichend WLP vorhanden ist?

Diese idle Temps sind auch nicht wirklich im IDLE. Meine IDLE Temps sind 25-30C

idle.PNG
 
Prime ist ein "synthetischer" Benchmark, der alle Kerne gleichmäßig auslastet und ist damit nicht realitätsnah.

Ein Spiel oder irgendein anderes Programm wird eine CPU immer ungleichmäßig belasten.
Davon abgesehen entscheidet das Betriebssystem wie sehr und womit jeder einzelne Prozessorkern belastet wird.

Zudem läuft ja nicht nur das Spiel alleine, sondern noch jede Menge anderer Threads im Hintergrund, die auch alle auf der CPU laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben deswegen weil es ein synthetischer Benchmark ist sind die großen Temperaturunterschiede zwischen den Kernen allerdings ein wenig merkwürdig, nich schlimm, aber merkwürdig
 
Janz schrieb:
eben deswegen weil es ein synthetischer Benchmark ist sind die großen Temperaturunterschiede zwischen den Kernen allerdings ein wenig merkwürdig, nich schlimm, aber merkwürdig

Deswegen möchte ich der Sache auf den Grund gehen :D
 
Aehm, ihr habt aber schon verstanden, dass Prime zu geringeren Temperaturen führt als CS:GO? Bei CS:GO hat der zweite Kern über 80°C. Und das ist definitiv nicht normal.
 
Genau: Das Spiel belastet einen Kern besonders stark. Und die anderen Kerne dafür umso weniger!
Also: Das Spiel belastet einen Kern ganz besonders und kümmert sich wenig darum das es die Last auch besser verteilen könnte...

Das ist kein Problem der CPU, sondern ein Problem des "schlecht" programmierten Spiels. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Aehm, ihr habt aber schon verstanden, dass Prime zu geringeren Temperaturen führt als CS:GO? Bei CS:GO hat der zweite Kern über 80°C. Und das ist definitiv nicht normal.

Ich hab die Befürchtung dass die CPU einen Hau weg hat. ^^
 
Die Temps sind im Normal bereich! Das einzigste was du Tun kannst um die Temperaturen noch weiter runter zu bekommen ist CPU Köpfen und Wärmeleitpaste zwischen HS und DIE Tauschen und neu Verkleben. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!!!

MfG Shandriano
 
ProuD- schrieb:
Ich hab die Befürchtung dass die CPU einen Hau weg hat. ^^
Für 'nen Fuffi kaufe ich dir die defekte CPU sofort ab.
 
Außerdem wissen wir noch immer nicht wie Prime eingestellt war. Ist aber auch völlig egal, denn 82 °C sind in Ordnung bei dieser CPU. Wenn du die Temperaturen deutlich senken willst, dann musst du die CPU köpfen und das TIM gegen Flüssigmetall tauschen, bringt (bei dieser übertakteten CPU) bis zu 30 K.


MfG
 
Zurück
Oben