i7 7700k kratzt am Limit

Sag ich ja, wenn HFInfo den Wert liefert, dann kann man ihn auch ins OSD bringen.
 
thuNDa schrieb:
Du kannst im OSD garnicht sehen wieviel RAM wirklich noch frei:
Ist scheißegal wieviel wirklich verbaucht wird. In anderen Games habe ich genau das gleiche Problem (ETS2 z.B. wo laut OSD 4,5GB RAM belegt sind. Da bezweifle ich stark, dass dann noch 11,5GB RAM vom Standby-Speicher o.A. belegt ist und ich ins Limit laufe...) Battlefield dient hier nur zur Veranschaulichung und ist beim Thema RAM ein Extremfall.

MIchi_Gamer schrieb:
stelle mal im bios die powertargets höher
Sowohl bei der CPU als auch bei der GPU sind die Targets auf max.
 
Ble1tz schrieb:
Ist scheißegal wieviel wirklich verbaucht wird. In anderen Games habe ich genau das gleiche Problem (ETS2 z.B. wo laut OSD 4,5GB RAM belegt sind. Da bezweifle ich stark, dass dann noch 11,5GB RAM vom Standby-Speicher o.A. belegt ist und ich ins Limit laufe...) Battlefield dient hier nur zur Veranschaulichung und ist beim Thema RAM ein Extremfall.
Bei BF V kann jedenfalls das Volllaufen des Standby Memory die Ursache für Ruckler sein. ISLC muss nicht installiert werden und wenn es läuft, dann löscht es im eingestellten Interval die Standby List. Wenn es nicht läuft dann tut es auch nichts. Als Alternative kann man auch RAMMap von Microsoft verwenden und die Standby List damit manuell löschen wenn es anfängt zu ruckeln.

ETS2 hat z.B. ein anderes bekanntes Problem. Der einfache Engine triggert bei HT CPUs gerne mal die Core Parking Anomalie wenn man VSync aktiviert hat. Bei ETS2 sollte man also im Ressourcenmonitor nachsehen, ob Cores geparkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 32GB RAM vor allem in BF (1 und V) schon immer drops verhindert haben. Meine Clankollegen mit 16GB hatten immer wieder damit zu kämpfen.
 
Ich habe auch einen 7700K und der läuft bei mir auf 4.8 Ghz, da komme definitiv nicht ins CPU Limit bei Cities Skylines, 80% Last ist da schonmal drauf, habe auch große Städte und viele Assets und Mods. Mods hauen dir reihenweise Frames weg, je mehr, desto schlimmer wird es, da habe ich mal einen interessanten User Guide auf Steam zu gelesen.
Und Assets wollen in erster Linie RAM, unter 16GB würde ich Cities gar nicht mehr spielen wollen, 32GB sind besser.
Eine gute GPU schadet auch nicht bei vielen Grafikintensiven Assets und Mods, da habe ich nochmal einen deutlichen Sprung zwischen 1060 und 1080ti gemerkt, als ich gewechselt habe.
Wenn dir die FPS in Cities Skylines zu niedrig sind, würde ich zuallererst mal Mods rausschmeißen.
 
minyita schrieb:
Ich habe auch einen 7700K und der läuft bei mir auf 4.8 Ghz, da komme definitiv nicht ins CPU Limit bei Cities Skylines, 80% Last ist da schonmal drauf
Dein 7700K in allen Ehren aber die CPU Last sagt fast nichts aus. Solange deine GPU nicht auf 95-99% läuft, hast du einen CPU Limit, egal ob du es wahrhaben willst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack und HisN
Ich stand vor der selbe Überlegung - Habe CPU gewechselt von I7 7700K zur I9 9900KF ... bin mehr als zufrieden rennt schön bei 5.0 Ghz
RTX 2080 Ti
32 GB Ram 3200
 
Eisbär schrieb:
Ich stand vor der selbe Überlegung - Habe CPU gewechselt von I7 7700K zur I9 9900KF ... bin mehr als zufrieden rennt schön bei 5.0 Ghz
RTX 2080 Ti
32 GB Ram 3200
Und wieviel fps hast du nun mehr in welchen games?
 
Zurück
Oben