i7 7700k kratzt am Limit

Ble1tz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
97
Hallo Leute,

geschuldet dessen, dass ich anscheinend CPU lastige Games spiele, ist mein i7 so ziemlich am Anschlag und ich würde gerne aufrüsten. Setup findet ihr in der Signatur. Spiele auf einem WQHD 144Hz Monitor (geplant ist ein 2. Monitor mit UWQHD 120Hz für alles andere außer CSGO und BF V)

Games die ich sehr oft spiele und CPU Power brauchen: GTA V; Cities Skylines, natürlich mit Mods (30-50FPS) und BF V. Hier ist mein i7 absolut am Anschlag...
Bei allen anderen Games rennt die GPU ins Limit.

Hinzu kommen die hohen Temps, whr dem IMC geschuldet. Der i7 ist geköpft und läuft mit 1.32V mit 4.8GHz. Ohne RAM OC (2133MHz) liegen die Temps unter Volllast bei max. 65° (5GHz sind hier locker möglich). Mit RAM OC (3200MHz) gehen die Temps bis knapp über 80° Spitze. Der eigentliche Hauptgrund warum der i7 weg soll.

Am Liebsten wäre mir wieder ein Intel (auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ganz so hin haut). Da ich auch gebraucht kaufe, wäre der i7 9700k eine Option. Der i9 bringt mit seinem HT mir keinen erdenklichen Vorteil.
Der 2700x wird in meinen "Problemgames" denke ich keinen Leistungsplus bringen.
Bis zum 15.07 würde ich upgraden wollen, also bis zum Launch von Ryzen 3000 kann ich noch warten. Ggf. sinken dann die Preise von Intel?

Es ist noch nicht so viel bekannt, aber wie schätzt ihr die Gamingleistung der Ryzen 3000er ein? Lohnt sich überhaupt ein Upgrade vom 7700k -> 9700k? Oder habt ihr gar andere Lösungsansätze?

Grüße, Reik :)
 
Ble1tz schrieb:
Lohnt sich überhaupt ein Upgrade vom 7700k -> 9700k?
Benchmarks ansehen fuer deine Spiele/ Anwendungen

Und du weisst ja bestimmt, dass du ein neues Mainboard brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Da der 7700k inkl. HT ziemlich hoch taktet und der 9700k kein HT hat, nicht viel höher kommt und wenig IPC gewonnen hat, landest du schlimmstenfalls bei 10-20 % Mehrleistung.

Dafür würde ich mir keine Mühe geben. Entweder 9900k oder gucken was Ryzen 3 bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, valnar77, Alpha.Male und eine weitere Person
Warte doch Ryzen 3000 Benchmarks ab. Natürlich lohnt sich der Schritt vom 7700k zum 9700k aber zum aktuellen Zeitpunkt würde ich definitiv warten. In BFV Performen die Ryzen recht gut.
Die 80°C sind doch völlig im Rahmen, da würde ich eher noch ausloten wie viel dir die paar mhz bringen, wenns dich stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und JackTheRippchen
Von welcher Dimension von "es ist mir jetzt zu langsam" im Sinne von
Ble1tz schrieb:
Hier ist mein i7 absolut am Anschlag...
reden wir hier eigentlich?

Es kann sich bei dem i7700 doch wohl kaum um unerträgliche Unspielbarkeit (selbst unübertaktet) handeln, oder? Bzw. wieviel Leistungszuwachs erhoffst du dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
80 °C ist keinesfalls problematisch, übertakte die CPU und schau erstmal ob es reicht.
Der 7700k ist nämlich noch ziemlich aktuell und viel wirst du mit einer neuen CPU nicht rausholen.
Wirklich was rausholen geht überwiegend mit mehr Kernen, das ist aber auch abhängig von der Anwendung.
Nur mal zum Vergleich, die CPU in meinem Server erreicht um die 95 °C ohne throttling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein i7-7700k sollte in spielen wie GTA V, Cities Skylines und BF V wohl kaum schlapp machen.

Da performte sogar mein i5 Gen7 ohne OC super und auch Benchmarks zeigen das die CPU keine Probleme bei diesen spielen haben sollte.

Eventuell hat die CPU vom OC nen knacks? Gerade bei Maxlast kann sowas problematisch werden.

Verstehe aber auch nicht wieso man sich wegen 4-6% Mehrleistung die CPU verschleißt und 20%+ mehr Stromverbrauch in kauf nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Condor1 und psychotoxic
Cities skaliert mit Kernen, aber nicht mit Threads. SMT und HT sind Gift für die FPS. Da bringt OC fast nichts.

Jeder Neukäufer muss einfach den Ryzen Release in 5 Wochen abwarten bzw. ein paar gute Leaks für eine Kaufentscheidung. Der 10 oder 12 Kerner könnte mit abgeschaltetem SMT eine Alternative zu 9900k sein.

Der IMC erzeugt sicherlich keine 15°. In meinem Fall ändert sich nicht, außer dass das Mainboard je nach XMP und Speichertakt zusätzlich die Spannungen anpaßt.
 
Würde mich auch mal interessieren, was das bedeuten soll: i7 7700k am Anschlag.
Ich verstehe darunter 100% CPU-Last und vielleicht 80% bei der GPU. Und das sollte bei keinem der Spiele ernsthaft auftreten.
 
Warte mal ab die 4 Wochen noch sind verschmerzbar. Schau mal wenn das Stimmt was hier steht dann ist der Ryzen9 3900x vergleichbar gleich/schneller als der 9900K und dabei hast mal 12/24 Kerne bei weit besserer TDP.
 

Anhänge

  • 1559726870060.png
    1559726870060.png
    1,3 MB · Aufrufe: 488
Stormfirebird schrieb:
Warte doch Ryzen 3000 Benchmarks ab. Natürlich lohnt sich der Schritt vom 7700k zum 9700k aber zum aktuellen Zeitpunkt würde ich definitiv warten. In BFV Performen die Ryzen recht gut.
Die 80°C sind doch völlig im Rahmen, da würde ich eher noch ausloten wie viel dir die paar mhz bringen, wenns dich stört.
Hä? Der 7700K ist schneller als der 2700X in BF5, ich finde die Ryzen Performance in BF wirklich schlecht.
 
Dann muss wohl ein 9900k ran :-)
In BF5 kann ich eine Mehrleistung zwischen 8C8T und 8C16T messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ich prognostiziere eine Mehrleistung von einem niedrigen einstelligen % Bereich. Imo völlig sinnlos bei genannten Games in der Auflösung
 
Hmm... also Cities läuft bei mir selbst in 4K absolut im CPU-Limit. Schon ohne Mods.
Und der Screenshot ist so alt, das es heute als Mittelklasse-Graka durchgeht. Titan X ist 1070er-Klasse.
cities_2016_04_08_21_n7sf8.jpg

Bei GTA5 hat man es selbst in der Hand.
4K im CPU-Limit oder FHD im Graka-Limit. Man ist da sein eigener Chef.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpggta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Also gleich die Pauschal-Keule rausholen muss nicht unbedingt Punkte bringen.
 
Makso schrieb:
Warte mal ab die 4 Wochen noch sind verschmerzbar. Schau mal wenn das Stimmt was hier steht dann ist der Ryzen9 3900x vergleichbar gleich/schneller als der 9900K und dabei hast mal 12/24 Kerne bei weit besserer TDP.
Und was soll das Upgrade dann insgesamt kosten? > 700 Euro nehme ich mal an, wenn man ein X570 Board dazu nimmt.
Kennt ueberhaupt jemand das Budget vom TE?
 
Auch in BF5 kann man viel Einstellen.
30 FPS in FHD oder 60 FPS in UHD sind in hohen Settings allerdings auch bei mir mit einer 2080TI GPU-Limitiert.
Eventuell zockt der TE ja in "LOW" damit viele FPS rumkommen. Solls ja geben.
bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpgbfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg
 
abcddcba schrieb:
Und was soll das Upgrade dann insgesamt kosten? > 700 Euro nehme ich mal an, wenn man ein X570 Board dazu nimmt.
Kennt ueberhaupt jemand das Budget vom TE?
nur mal so: das board musst du für den 9900k auch dazurechnen, denn intel hat den alten 1151 zum aktuellen 1151 inkompatibel gemacht. es sei denn der te traut sich das modden zu, dann könnte das brett behalten.

und was den 3900X angeht: der ist imho quatsch für nen gaming pc. R7 3700 und i7 9900k haben imho für die heutige zeit die richtige kern/thread-zahl. man muss nicht immer gleich übertreiben, vor allem wenn man wie der te hohe ansprüche hat und schnell wechselt (i7 7700k ist ja nicht grad alt)
 
HisN schrieb:
Hmm... also Cities läuft bei mir selbst in 4K absolut im CPU-Limit. Schon ohne Mods.
Und der Screenshot ist so alt, das es heute als Mittelklasse-Graka durchgeht. Titan X ist 1070er-Klasse.
Anhang anzeigen 788877

Bei GTA5 hat man es selbst in der Hand.
4K im CPU-Limit oder FHD im Graka-Limit. Man ist da sein eigener Chef.

Anhang anzeigen 788882Anhang anzeigen 788881

Also gleich die Pauschal-Keule rausholen muss nicht unbedingt Punkte bringen.

Also ich sehe in den Screenshots nirgends die volle CPU-Last, bei Cities sehe ich maximal 79%, sonst ca 25 und bei GTA ist es nicht anders, aber gut Cities habe ich nicht selber. Daher fragte ich, was der TE mit CPU-Limit meint, da ich darunter 100% auf allen Threads verstehe.
 
Zurück
Oben