Deinstallation: "Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden"

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Win7 x64.

Folgendes Problem: seit einiger Zeit lässt sich der Adobe Reader DC nicht mehr aktualisieren (Fehler 1603).

adbodeupdate-jpg.612564


Adobe selbst schlägt vor, das Programm komplett zu de- und anschließend neu zu installieren. Leider ist eine Deinstallation nicht möglich, ich erhalte folgende Fehlermeldung von Windows:

adobede-jpg.612563


Die Lösungsvorschläge, die hier und hier aufgezeigt werden, funktionieren nicht - der Windows-Installer-Dienst lässt sich problemlos starten, aber an meinem Problem ändert das gar nichts. Was nun?
 

Anhänge

  • adobede.JPG
    adobede.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 1.271
  • adbodeupdate.JPG
    adbodeupdate.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 1.327
Kannst du andere MSI-basierte Software installieren und deinstallieren? Ist das Problem also auf den Adobe Reader beschränkt?
 
Gute Frage. Wie finde ich denn heraus, welche Software MSI-basiert ist?
Die Meldung bekam ich heute jedenfllas zum allerersten mal zu Gesicht.
 
Könntest z.B. mal das MSI-Paket von 7-zip runterladen und versuchen es zu installieren. Auf der verlinkten Seite gibts neben .exe auch den Typ .msi

Wenn du das Installieren und wieder deinstallieren kannst, dürfte das Adobe Reader Paket kaputt sein. Wenn nicht, hat der Windows Installer ein Problem.
 
Stimmt, da war was. 7-zip als .msi lässt sich problemlos installieren, scheint also wirklich an Adobe zu liegen.

Ich habe nun den Adobe-Ordner in den Papierkorb gesteckt und erwartet, dass bei der Dinstallation eine Meldung erscheint wie: "Nicht gefunden, aus der Liste entfernen?"
Leider funktioniert das beim Reader wohl nicht so einfach, wahrscheinlich hat Adobe wieder einen Haufen Dateien irgendwo in Dokumente und Einstellungen versteckt. :/
 
Mal mit Admin Rechten versucht zu installieren?
 
Insanic schrieb:
Mal mit Admin Rechten versucht zu installieren?
Sicher.

cbtestarossa schrieb:
einfach den AdobeReader nochmal "drüber"installieren
Hier wird es wieder interessant: "Windows Installer service could not be accessed. Contact your support personnel to verify that it is properly registered and enabled."
Also doch der Installer-Dienst?
 
Also doch der Installer-Dienst?

Sieht fast so aus als ob da was nicht stimmt.
Melde dich mal komlett mittels Admin Konto an. Dann versuchen den Dienst manuell zu starten.
vllt . ist der Dienst auch von irgendwas abhangig, wenn das der Fall ist kann das u.U. schuld sein

p,s, statt dem doofen adobe reader kannst du auch den pdfxchangeviewer verwenden. gibts hier auch als download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benutzerkontensteuerung ist deaktiviert, ich führe standardmäßig alles mit Adminrechten aus. Manuell starten lässt sich der Dienst problemlos.
 
schau bei dem dienst ob irgendwas noch abhängig ist davon

oder geh einfach her und lösch den ordner wo sich adobe installiert hat
und danach mit ccleaner die registry reinigen

eventuell passen auch irgendwelche ntfs rechte nicht

p.s. das doofe ist bei einigen Programmen dass sie "seit neuem" eine aktive UAC vorraussetzen und ohne nicht mehr richtig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal zum Spaß die Benutzerkontensteuerung aktiviert und den Rechner neu gestartet, mit der Erkenntnis, dass sich viele meiner Programme (u.a. Firefox, foobar, CircleDock, Rainmeter) ohne Adminrechte erst gar nicht starten lassen. Hat ordentlich Fehlermeldungen gehagelt. Gleich wieder deaktiviert.

Den Adobe-Ordner habe ich gelöscht und die Registry gesäubert. Das Programm wird dennoch nicht aus der Liste entfernt, lässt sich weder de- noch neu installieren (auch nicht mit aktiviertem UAC). :/

Abhängigkeiten:

wi.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich auch nicht weiter.
Nur entfernen aus der Liste geht mit CCleaner unter glaub Extras.
nimm halt PDFxchangeviewer anstelle dem AdobeReader
https://www.computerbase.de/downloads/office/pdf/pdf-xchange-viewer/

Irgendetwas wird es dir halt zerschossen haben.
Darum sollte man auch ab und an ein IMAGE anlegen.
mit MacriumReflectFree zb.

Auf die Win Wiederherstellung is eh meist kein 100% Verlass aber kann man ja auch bemühen. Mehr als schaden kann es eh schon nicht mehr.
 
Also wenns nur der Adobe Reader ist, dann kannst du den aus der Windows Installer Database löschen indem du dir das "Uninstall Tool" von CrystalIdeaSoft runterlädst und dort alles von Adobe mit der Option "Entfernen erzwingen" vom System runterschmeißt.

Danach kannst du nochmal versuchen den Adobe Reader neu zu installieren.
 
DocWindows schrieb:
Also wenns nur der Adobe Reader ist, dann kannst du den aus der Windows Installer Database löschen indem du dir das "Uninstall Tool" von CrystalIdeaSoft runterlädst und dort alles von Adobe mit der Option "Entfernen erzwingen" vom System runterschmeißt.

Danach kannst du nochmal versuchen den Adobe Reader neu zu installieren.
Soeben versucht. Der Reader wird zwar nun nicht mehr in der Liste der installierten Programme aufgezeigt. Neuinstallation funktioniert trotzdem nicht.

cbtestarossa schrieb:
Das habe ich nun auch getan (übrigens via .msi-Installer). Macht soweit einen guten Eindruck. Dokumente Ausfüllen scheint auch problemlos zu funktionieren, daran sind ja schon viele andere PDF-Viewer gescheitert, weshalb ich ja beim Adobe Reader bleiben wollte.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben