Q9550 Übertakten, wo ist der Fehler ?:O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riven64

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
257
Hallo zusammen,

ich habe meine alte Kiste übertaktet, jedoch scheint es ein Problem zu geben. Im Anhang befinden sich die Bilder von CPU-Z-Aufzeichnungen. Das System läuft soweit stabil, jedoch gibt es alle 5-10 sek. ein 'Backdown' der Leistung. Die gewünschten 3,4 Ghz. werden erreicht, jedoch wird die Geschwindigkeit automatisch nach 5 Sekunden für 2-3 Sekunden auf 2,4 Ghz gedrosselt. Was muss ich ändern? Ich hab mir einige Guides durchgelesen und will nicht hier nichts überstürzen.

Board:p5k-Deluxe
CPU: Q9550 @ Ghz C1 Stepping
NT: 450 Watt

Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar !

LG
 
Zuletzt bearbeitet:


so jetzt dürfte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedstep ist noch aktiviert. Sieht man daran dass der Multiplier in Screen 1 höher ist als bei Screen 2.
Würd ich auch so lassen, was bringt es dir wenn die CPU im Idle voll taktet? Nur etwas mehr Stromverbrauch und Hitzeentwicklung


Starte mal einen CPU Stresstest und der Takt bleibt oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Multiplier ist nicht konstant, variiert zwischen 6- 8,5, ich starte 'n Stresstest.
 
Ja wegen Speedstep. Diese Funktion reduziert im idle den CPU Multiplier um unnötigen Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und eventuelle Erhöhung der Lautstärke des CPU Kühlers zu vermeiden
 
Meine CPU schwankt auch von 800MHz bis 4,2GHz je nach Kernauslastung und das ist auch gut so. Ansonsten würde die CPU ja wie vor 15 Jahren sinnloserweise immer voll takten. Solange bei Last dauerhaft der hohe Takt anliegt hat man sein Ziel erreicht.
 
Alles klar, ich hatte CPU-Z nicht vor Augen während ich Aida laufen ließ. Jetzt taktet sie auch mit dem gewünschten Wert @3,4 Ghz. Danke für die Info's. Wieder etwas neues dazugelernt :rolleyes:
#Edit Sind 60° noch im grünen Bereich nach ca. 2 Stunden Stresstest ?
 
Bei 3,4 ist ja nicht wirklich Schluss, Stromsparmodus aus und Attacke.

Multi auf 6 setzen, RAM Spannung auf 2,1v setzen und dann den fsb hoch in 10 Schritten.

450 sollten noch gehen mit dem RAM, dann mal langsam mit dem Multi hoch bis er aussteigt.
Etwas mit den Spannungen spielen und weiter schauen was NB und co dazu sagen.

Edit: 60 sind noch lange kein Thema, wenn er anfängt runter zutakten bei Last dann ist er zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDoe1982 schrieb:

Ich hatte jetzt schon Herzrasen ... ich weiß nicht ob ich mutig genug bin weiterhin im Bios herumzuschrauben Q,Q
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Die quads gehen auch über 4ghz, da waren die boards und der RAM entscheidend.
Das ist meist eher das Limit erreicht.
 
Mein E4400, der mit 3,6GHz statt den 2GHz@Stock getaktet war, läuft mit ~80°C noch heute, allerdings nur als Office-PC bei einem Bekannten. Runtergetaktet hat die CPU etwa bei 87°C.

Also am Besten mal so weit hoch treiben, bis er runter taktet, dann weißt du genau, bei welcher Temperatur das Limit sitzt. Davon ziehst du dann 10%-15% ab, und diesen Wert setzt du dir dann als persönliche Maximaltemperatur.

Und mach dir keine Sorgen, die CPUs halten das locker aus. In Notebooks erreichen CPUs unter Last fast immer ihr Maximum, in Tablets und Smartphones takten diese dann sogar schon runter, weil die Maximal-Temperatur überschritten wird. Und dennoch halten die CPUs ewig.
 
Der Penitum 2 war der letzte Prozessor von Intel der noch keine 100°C Core Temperatur aushielt, bevor er runtertaktete.
 
Jepp, nur die reale Kern-Temperatur kannst du bei den alten CPUs nicht auslesen.
Du musst mit den Werten arbeiten, die dir CoreTemp und Konsorten anzeigen, und anhand dieser Werte musst dann eben den Maximal-Wert ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich werde es wagen. 3,8 Ghz ist aber das Limit, da ich keinen qualitativen CPU-Kühler eingebaut habe. Wenn die Kiste noch für 5-6 Monate läuft, reicht es aus. Würde CPU-Volt auf 1,25 setzen RAM auf 2 Volt und dann FSB in 10er Schritten hoch und schauen.. RAM sollte jedoch 800 Mhz laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Teiler vom RAM wird es aber nie langsamer als der fsb.
Der RAM kann auch 1000(500) schaffen bei 2,1v.
1,3v auf die CPU sollte der boxedkühler auch noch laut gekühlt bekommen.
 
Bei mir lief ein Q9650 bis 4.25 Ghz. Allerdings hat der bis 1.45V geschluckt. War also nicht so berauschend auf die Dauer. Hatte auch eine Q9550, die hat kaum die 4GHz geknackt. Von daher denke ich sind 3.8 GHz mit dem schwächeren Kühler auch ganz vernünftig. 1,25V ist aber tatsächlich etwas wenig. Da wird sicherlich wie JohnDoe vorschlägt mehr nötig sein.
 
CPU.png

So, soweit sogut. Ich hoffe die Kiste fackelt mir hier nicht ab ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben