Ryzen 1600 setzt sich immer wieder auf 1500MHZ, trotz OC

roltu

Banned
Registriert
Juni 2017
Beiträge
28
Hallo,

ich habe ein MSI B350M Mortar Arctic und einen Ryzen 1600. Bin soweit auch zufrieden.

Der Rechner läuft absolut stabil mit folgenden Werten: 3800MHZ bei 1,320V.


Allerdings hab ich nun folgendes Problem:

Nach jedem Neustart taktet die CPU lediglich mit 1500MHZ! Das lese ich aus mit CPU-Z und Ryzen Master. Die 1,320V behält es aber bei. In den Windows-Energieoptionen habe ich "Ryzen Balanced" gewählt. Hier kann ich aber plötzlich in der "Prozessorenergieverwaltung" den minimalen und maximalen Leistungszustand nicht mehr verändern. Diese Einträge sind einfach weg (siehe Bild).

Viele Grüße


111.png
 
Übertaktest Du via Software oder per BIOS?
 
Eig. normal das er im Idle nur mit 1,5 ghz taktet. Erst bei Last sollte er auf 3,8ghz gehn, von daher versteh ich dein Problem nicht.
 
Ich habe im BIOS übertaktet.

Er ist Fix auf 1500MHZ und taktet nicht mehr hoch, auch nicht unter Last. Die VCore ist dabei aber unverändert auf 1,320V und schwankt auch nicht.

Aber auch die Einträge unter Windows (Energieoptionen) sind ja weg. Kann hier auch gar nichts mehr manuell etwas anpassen.

Ich muss gleich kurz weg, mache aber gerne nochmal Screens von CPU-Z später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein BIOS Bug sein. Ist das BIOS auf aktuellem Stand?

Wenn das AMD Tool dies auch kann, versuche die Übertaktung doch mal per Software.

Vermuten würde ich, dass eine Software im Autostart mit einem entsprechenden Profil startet und die Einstellungen des BIOS überschreibt oder eben ein BIOS Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS muss AMD Cool'n Quiet aktiv sein. Ansonsten verschwinden die von dir angesprochenen Einstellungen in den Energieoptionen.
 
@styletunte: Ja, das aktuelle BIOS ist drauf.

@SKu: Stimmt danke. Die Einträge sind wieder da.


Legenbaer schrieb:
Hi roltu,

bleibt denn der Prozessor auch bei Last auf 1,5 GHz? Vielleicht solltest du mal ein BIOS reset machen. Sollte das nicht helfen prüfe mal ob das Thema des folgenden Links auf dich zutrifft:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11406830#post11406830

Und hier noch etwas:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6c0qw8/1700_gets_stuck_at_15_ghz/?st=j4e4x3jl&sh=c2ec641d

Das klingt ja ganz und gar nicht gut. Kann das wirklich sein? Wie sollte man die CPU mit moderatem OC "kaputt flashen" können?
 
das kaputtflashen bezieht sich eher auf einen fehler im agesa oder uefi update als auf OC.

habe gerade selbst einen rechner mit besagtem problem hier stehen und habe vorher mal AMD geschrieben. bin gespannt, was die dazu sagen.

entweder haben die cpus nen macken, der erst ab agesa 1.0.0.4 auftritt, oder die boards, über die die cpus geflasht werden, haben ne macke (software wird fehlerhaft aufgespielt).

anscheinend sitzt das problem in der CPU und NICHT im board, allerdings glaube ich nicht daran, dass die boards unschuldig sind.

angeblich konnten einige user das problem lösen, in dem sie das selbe bios neu geflasht haben, ggf. lässt sich der fehler durch ein erneutes "fehlerfreies" flashen beheben.

das ist aber alles nur spekulation. was ich allerdings mit sicherheit sagen kann: mit bios einstellungen lässt sich das auf jedenfall nicht beheben. bios reset habe ich auch schon vergeblich versucht - reflashes noch nicht.
 
Danke dir! Wäre ja eine wirklich unschöne Sache... ums mal nett auszudrücken. Vor allem sollen (angeblich) viele MSI-Boards betroffen sein. Aber alles nur Spekulation.

Rumtesten etc ist ja schön und gut. Ich hab aber keine Lust Beta-Tester für AMD's halbfertige Hardware/Software zu sein. Hoffe das wird schnell gefixt; wenn es denn möglich sein soll.

Ich hab übrigens noch kein Agesa für mein board. Daran kann es also nicht wirklich (nur) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte, die MSI für das board rausgebracht hat (7A37vA4). Agesa ist hierfür noch nicht verfügbar.

Ich habe das BIOS soeben neu geflasht und dann im BIOS folgendes eingestellt:

3700MHZ bei 1,275V

Alles andere hab ich so gelassen wie es war. Wenn ich nun hochfahre sehe ich, dass die CPU wieder runter und hochtaktet:

1500MHZ im Idle - 3700MHZ bei Last (wenn ich zB den CPU bench mit CPU-Z mache). Davor blieb sie bei 1500, auch bei dem bench. Die Vcore bleibt die ganze Zeit bei 1,275V. Dies würde jetzt ja alles so passen, oder?

Werde es im Auge behalten. Die Fehler traten auch erst nach mehrmaligen Neustarts auf.





EDIT
Hi,

so, heute Morgen hab ich den PC ganz normal neu gestartet und siehe da: Er taktet wieder nicht hoch.

Ich habe alles so belassen. Im BIOS werden mit 3700MHZ angezeigt. Unter Windows takten die Kerne aber nicht hoch, wenn ich beispielsweise den bench von CPU-Z ausführe oder Prime95 laufen lasse und die Kerne zu 100% ausgelastet sind. Die eingestellteVCore liegt aber an.

Die Energieoptionen hab ich dabei auf Ryzen Balanced gelassen und als minimum sogar 90% angegeben.


Hier mal ein Screen:

Screen.jpg


Nachdem ich dann 2x neu gestartet habe taktet er wieder hoch. Wie gesagt, verstellt hab ich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Windows 10 ist ganz frisch drauf.

Ich bin heute leider nicht mehr Zuhause und werde morgen weiter tüfteln. Ich find es auch komisch, dass es mit Neustarts zusammenhängt. Vielleicht doch ein Windows-Problem? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Könnte da was verbuggt sein im BIOS?

CoolnQuiet hatte ich zuerst deaktiviert, er lief aber dann auch auf 1500MHZ. Werde es morgen nochmal testen. QoolnQuiet würde ich ungerne für immer ausstellen, da er dann ja gar nicht mehr hoch und runter-taktet?
 
Genau das ist es anscheinend. Allerdings hab ich für mein board noch kein Ages-Update. Der direkte Zusammenhang damit ist also fraglich.

Geht ja gut los mit Ryzen. Komme echt in Versuchung den Kram zurückzuschicken und einen i7-7700k zu holen. Aber warten wir mal ab...
 
Hier stand Mist.

Agesa 1.0.4 ist schon seit Version A2 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
roltu schrieb:
Genau das ist es anscheinend. Allerdings hab ich für mein board noch kein Ages-Update. Der direkte Zusammenhang damit ist also fraglich.

Ist jetzt kein Grund den Kopf zu verlieren. Neue Architektur, da schleichen sich auch mal Fehler ein. Ich würde einfach Bios auf Default stellen und vorerst per Ryzen Master OC'n, bis demnächst das Update kommt und den Fehler behebt. Scheint ja irgendwie von allem ein bisschen was zu sein, also auch Windows eine Rolle spielt, denn bei Ubuntu kommt der Fehler nicht vor.

Der 7700k hat da ganz andere Probleme. Skylake/Kaby Lake HT Bug usw.

PS: Natürlich steht es dir frei eine praktisch jetzt veraltete + überteuerte CPU im 7700k zu kaufen. ;)
 
Aldaric87 schrieb:
Ich würde einfach Bios auf Default stellen und vorerst per Ryzen Master OC'n, bis demnächst das Update kommt und den Fehler behebt.

offiziell weiß bisher niemand, wo der fehler herkommt, und auch nicht, ob man den fixen kann. warte immernoch auf eine antwort von AMD. offensichtlich steckt der fehler in der cpu, denn das mainboard tauschen bringt nichts, wenn die cpu ersteinmal betroffen ist. evtl kann ein "defektes" board beim agesa flash eine cpu "bricken", die dann im low power state festhängt. wäre es ein reines boardproblem, könnte man das problem nicht mit auf andere boards nehmen.

was man bisher weiß:

- alle ryzen cpus können potentiell betroffen sein, vornehmlich anscheinend aber r5 1600(x)
- fehler tritt gehäuft bei MSI auf (b350 tomahawk bis x370 carbon), aber auch (alle?) andere(n) hersteller sind betroffen, wenn auch seltener?
- eine fixierte vcore abseits von 1.2v verursacht den fehler - manche systeme erlauben größere abweichungen
- win7 und win10 betroffen
- linux angeblich nicht(????)
- windows aus dem sleep wecken kann den fehler verursachen
- windows reboot kann den fehler verursachen
- windows neu installieren soll angeblich helfen, kann ich aber NICHT bestätigen
- boardwechsel bringt nichts
- biosreset bringt nichts
- stromsparmechanismen abschalten bringt nichts
- bios reflash soll angeblich manchmal funktionieren
- fehler angeblich seit agesa 1.0.0.4 vorhanden

aber warum sind nicht alle boards / alle cpus betroffen, sondern nur manche?

memory leak / fehler beim updaten vom agesa microcode - russisches roulette beim updaten? cpus mit "geburtsfehler"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios-Reset hat bei 90% der Leuten Abhilfe geschaffen, wie in den US Foren nachzulesen ist. Vor allem ist auffällig, dass User die das Problem hatten, der Fehler beseitigt wird, wenn Ubuntu gestartet wird.

Zusätzlich hat bei den aller aller meisten ein zurückstellen auf Auto bei der Voltage den Takt wieder auf die normalen Werte angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben