Ryzen 1600 setzt sich immer wieder auf 1500MHZ, trotz OC

Aldaric87 schrieb:
Ist jetzt kein Grund den Kopf zu verlieren. Neue Architektur, da schleichen sich auch mal Fehler ein. Ich würde einfach Bios auf Default stellen und vorerst per Ryzen Master OC'n, bis demnächst das Update kommt und den Fehler behebt. Scheint ja irgendwie von allem ein bisschen was zu sein, also auch Windows eine Rolle spielt, denn bei Ubuntu kommt der Fehler nicht vor.

Der 7700k hat da ganz andere Probleme. Skylake/Kaby Lake HT Bug usw.

PS: Natürlich steht es dir frei eine praktisch jetzt veraltete + überteuerte CPU im 7700k zu kaufen. ;)

Vorerst behalte ich ihn... Es schleichen sich "auch mal so Fehler ein"? Sorry, aber das spricht nicht gerade für AMD. Vor allem weiß niemand warum und wieso diese Fehler auftreten, die im Übrigen bei immer mehr Leuten auftreten. Ob es also nur am BIOS liegt und ein einfaches Update hilft bleibt abzuwarten.

Veraltet ist der i7 7700K weil es jetzt (buggy) Ryzen gibt? Dennoch ist er immer noch die beste Spiele-CPU und man weiß was man bekommt. Sicher ist er teuerer... und? who cares?

Warten wir mal die nächsten Wochen ab...

Aldaric87 schrieb:
Bios-Reset hat bei 90% der Leuten Abhilfe geschaffen, wie in den US Foren nachzulesen ist. Vor allem ist auffällig, dass User die das Problem hatten, der Fehler beseitigt wird, wenn Ubuntu gestartet wird.

Zusätzlich hat bei den aller aller meisten ein zurückstellen auf Auto bei der Voltage den Takt wieder auf die normalen Werte angehoben.

Bei 90% der Leute die sich in Foren rumtreiben... Sehr repräsentativ. Wenn ein einfacher Reset reicht ok. Aber das bleibt abuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@ "fehlerfreier" 7700k
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ake-mit-rarem-fehler-beim-hyperthreading.html

Aldaric87 schrieb:
Bios-Reset hat bei 90% der Leuten Abhilfe geschaffen, wie in den US Foren nachzulesen ist. Vor allem ist auffällig, dass User die das Problem hatten, der Fehler beseitigt wird, wenn Ubuntu gestartet wird.

Zusätzlich hat bei den aller aller meisten ein zurückstellen auf Auto bei der Voltage den Takt wieder auf die normalen Werte angehoben.

ich habe derzeit zwei ryzen gaming rechner hier zum zusammenbauen, und bei einem liegt der fehler vor (der andere ist noch in den kartons). du kannst mir glauben, dass auch zahlreiches bios resetten den fehler nicht (zuverlässig) behebt, auch ein bios update hat nichts gebracht - werde aber noch ein paar mal neu flashen.

die auto voltage ist keine lösung. das msi board (b350 carbon) haut mir mit stock clock 1.5v auf die cpu. fixed vcore geht nur bei 1.2v, und da ist bei 3,68 ghz allcore ende gelände.

was heißt ubuntu beseitgt den fehler? fehler tritt nicht unter ubuntu auf, oder fehler tritt nach einmaligem ubuntu boot auch in windows nicht mehr auf?

Ein paar haben geschrieben das nach dem Ubuntu Start auch beim nächsten Windows Start der Takt wieder normal war. Könntest du dann mal testen vll. Bisher hat keiner meiner zusammengebauten Ryzen Systeme das Problem, sonst hätte ich schon selbst getestet, allerdings habe ich auch keine MSI Bretter verbaut, wo der Fehler wohl am meisten vorkommt. (Asus und Gigabyte sind auch betroffen, aber anscheinend nicht in dem Maße)

also mein ryzen system mit dem gaming 5 und 1700x ist auch nicht betroffen.

etwas seltsam ist die häufung bei MSI schon, denn an sich haben die imho bisher das "beste" bios und die beste speicherkompatibilität.

ich werde mal ubuntu probieren. wäre zwar ein ziemlich dämlicher workaround, aber der zweck heiligt die mittel :D

weißt du wie die agesa updates funktionieren? werden die mit jedem bios flash neu auf die CPU geflasht?

@ TO:

welchen speicher hast du drin? ich hab den corsair LPX 3200 cl16 2x8gb. vllt hat der speicher etwas mit einem "fehlerhaften" aufspielen des "agesa" zu tun? dieser speicher lief nämlich auf dem factory bios so schlecht, dass man fast nicht von "laufen" sprechen kann. bei mir ist 4 mal das memory training durchgelaufen, bis eine bootfähige einstellung gefunden wurde. mit dem nächsten bios update lief dann 3200 mehr oder weniger stable.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe mich hier nun auch mal angemeldet, da ich den gleiche Fehler habe.

Meine Hauptkomponenten:

MSI B350M Mortar (aktuelles BIOS)
Ryzen 1600
16GB DDR4 Crucial 2666MHZ

Wenn ich den Rechner längere Zeit nicht benutze und dann hochfahre, ist die CPU auf 1550MHZ "gefixt". Egal ob ich spiele, einen Benchmark starte oder Prime95, die CPU taktet nicht hoch. Auch nicht wenn ich die Energieoptionen unter Windows auf Höchstleistung (100% Minimum und Maximum) stelle.

Ich muss dann neu starten, kurz in's BIOS rein und wieder raus (mehr nicht; kein Reset). Wenn der Rechner dann wieder hochfährt, funktioniert alles wie es soll.

Meine momentanen Einstellungen im BIOS: 3,8GHZ 1,275V. Wird mir auch im BIOS immer angezeigt, hier verstellt sich also nichts.

Bin gespannt ob es irgendwann eine vernünftige Lösung gibt.

Hab mein System unter Win 7 am laufen da gibts keine Probleme mit dem festgesetzen Takt

Sytem sieht folgender Ryzen R5 1600 auf 3,8 GhZ getaktet
MSI B350 Gaming Plus und 16GB (2x8) Adata Premier 2400MhZ.

an die leute mit dem problem:

1. deaktiviert mal den intel lan controller im bios und/oder deinstalliert den treiber / ladet euch von intel den aktuellen runter.

2. HPET aktiviert / deaktiviert?

mein ryzen system liegt in einzelteilen vor mir, ich kanns grad selber nicht testen.

edit:

habe oben gepostetes probiert und auch das bios 3 mal neu geflasht. weiterhin keine besserung. bei asus gibts schon agesa 1.0.0.6a - ggf. ist das ein bugfix, es gibt aber nirgends einen changelog.

irgendjemand muss doch wissen, was die mit dem agesa / bios fixen? finde das zurückhalten von changelogs wirklich zum kotzen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn ihr in anderen Foren lest dann gibt es die Empfehlung Off set zu nutzen dann sollte es funktionieren.
.
Das seltsame ist das es erst seit den 1500 1600X auftritt die 1700 1800 habe ich das bisher kaum/garnicht mitbekommen.

lg

Hm
dann würde ich das lieber auto lassen die Spannung und es im Win machen dafür gibs ja auch tools.
Es bleibt zu hoffen das es gefixt wird, entsprechende Andeutungen sind wohl gemacht worden.

Selbes Problem auf dem Ryzen 7 1700! Taktet immer wieder auf 1550Mhz runter(15.5 Multiplikator!) Das verwendete Board ist ein Asus Crosshair VI Hero auf dem neusten BIOS!

Selbes Problem auf MSI X370 Gaming Pro Carbon mit Ryzen 1600X.
Gottlob läuft er auf "Auto" mit LLC auf 3.9GHz.

Ach ja: Mit "Offset" statt fester Spannung soll es funktionieren. Nur bieten MSI Boards kein Offset.... :-(

Meiner hat das "Problem" auch. Allerdings nur unter seltsamen Umständen.

Er mag keine fixed Voltage z.B.

Mit Offset (wenn nicht über 1.4V) läuft die Kiste ohne Probleme.
Auch OC durch Ryzen Master geht es ...

Naja ..abwarten. Sonst rennt die Kiste ja ganz gut.

Heute ist für das Crosshait 6 Hero ein BIOS Update(1402) rausgekommen, ich werde mal sehen ob damit der Fehler behoben wird!

Habe das selbe Problem auf einen Gigabyte Gaming 5. Erste OC Versuche mit einen R5 1600 mutig von 3200Mhz auf 3800Mhz,
Vcore von 1,225 auf 1,3 erhöht. Cpu unter Win 10 liegt bei 1500Mhz.

Mehrere male probiert, Bios neu geflasht usw. Kein Erfolg. Auch mit Amd Cool & Quiet an und aus und die anderen Settings. War dann bockig und habe auf es auf 3800Mhz gelassen plus Auto Voltage. und es läuft seitdem. Erst Prime 1 Stunde. Dann von Samstag Abend bis Sonntag Mittag bis ich wieder klar kam^^.
Läuft stabil. Puh...

Wollte eh "gesund" übertakten. Ich lasse es so. Das ist besser als erst gedacht( Dachte erst das er mit standard Spannung das net packt ). Trotz des Bugs. Ob ich es nochmal probiere mit Bios reset weiß ich nicht. Die letzten 100 bis evtl 200 Mhz mit evtl mehr Vcore bringen es auch nicht mehr für mich. ( 3200 würden mir ja eig auch voll reichen^^ )

Aber wer das selbe Prolblem hat sollte mal probieren mit offset Spannung oder Auto ( je nach Mb ) die Frequenz zu erhöhen.
Bei mir läuft es.

ich werde heute probieren die cpu eine weile außerhalb des pcs liegen zu lassen. es gibt teile in ryzen cpus, die einstellungen speichern.

das kuriose ist, dass das neue bios vom b350 carbon bei einer der zwei betroffenen cpus das problem behoben hat, und bei der anderen nicht, obwohl das zwei identische rechner sind.

es kann also helfen das bios zu resetten, neuste version zu flashen und nochmal zu resetten. der reset nach dem flash war bei mir das ausschlaggebende. der andere rechner reagiert darauf aber überhauptnicht.

Habe eben ein wenig probiert. Undervolten stellt kein Problem da. Die Frequenz anheben auch nicht.
Erst wenn die Spannung angehoben wird gibt es die Drosselung.

Offset vcore.jpg

Werde später das ganze mal mit BIOS Reset und neu flashen testen.

Das Bios selber erkennt aber alle Einstellungen. Unter den aktuellen anliegenden Frequenzen liefen im Bios die 3,5 Ghz auf 1,3 V. Erst im Windows drosselt die CPU.

Edit: Hier noch ein Beweis Foto mit 3,8Ghz

94b598cc-0040-49fb-8469-cfe39fd6dedf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben