Kororaa XGL Live CD

Kamikatze

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3.703
Hab mir nach dieser News die Kororaa XGL Live CD heruntergeladen und das Image auf eine CD-RW gebrannt, das einzige was aber immer erscheint ist folgende Meldung beim Booten:

ISOLINUX 3.11 2005-09-02 Copyright (C) 1994-2005 H. Peter Anvin
isolinux: Disk error 32, AX = 428E, drive 9F
Boot failed: press any key to retry...

Weiß jemand Rat?

EDIT:
Dasselbe passiert auf 2 verschiedenen Rechnern!

EDIT 2:
Dürfte das Problem gefunden haben - hab die Datei neu heruntergeladen und sie ist plötzlich um 70 MB größer! ;)

EDIT 3:
Wow - das hats echt drauf! Kann ich euch allen nur empfehlen zu testen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist wirklich gany schoen Fett, ich probiers grad aus.
Dass es auf der Gentoo Install/CD basiert ist ja aeusserst offensichtlich. Ich hoffe das ganze kommt dann bald auch als Gentoo ebuild im Xorg server integriert.

Hast du schon das root Passwort? Sonst kann ich hier keine vernuenftige Bildrefreshrate einstellen, und die Effekte sind so verzerrt.

Auch ein Portage ist hier drauf, vielleicht kann man es (wenn man dann mal root ist) dazu bewegen, yu funktionieren. Dann haette man ja fast ein gany normales Gentoo. Waere voll toll...

mfg
 
sieht ja echt fresh aus .. werd ich mir ma saugen .. aber is halt nur ne demo um zu zeigen was die engine kann. zum arbeiten eher ungeeignet
 
Also wenn du diesen - eigentlich wunderschoen aufgeraeumten - Desktop als <zum arbeiten eher ungeeignet> bezeichnest, dann weiss ich nicht wie man Suse als <benutzbar> bezeichnen kann. Ich wuerde eher dieses zusammengebastelte Halb-Gentoo als nen StandardSuse benutzen muessen...
Viel schoener waere das ganze aus meiner Sicht, wenn man nun noch KDE testen koennte. Aber wie immer gilt: Abwarten, Teetrinken. Das kommt alles in Zukunft. Ich freu mich drauf
 
ich rede ja auch von dieser live-cd. und nicht von nachfolgenden versionen ;)
 
Kampfgnom schrieb:
Viel schoener waere das ganze aus meiner Sicht, wenn man nun noch KDE testen koennte. Aber wie immer gilt: Abwarten, Teetrinken. Das kommt alles in Zukunft. Ich freu mich drauf
was hindert dich daran? ok die life-cd kann das nicht, aber da kde genau wie gnome mit quasi jedem window-manager betreibbar ist, sollte die demo ohne probleme auch mit kde funktionieren.
 
Es hindert mich daran, dass die Demo nur in Form dieser Live-CD vorliegt, oder habe ich was vercheckt?
Man müsste im Prinzip das ganze auf Festplatte packen, das root Passwort rausfinden und über Portage oder per Hand nen KDE installieren.

Oder habe ich total übersehen, dass das ganze auch schon in einer Nicht-Live-CD also als Xorg-Ebuild zu haben ist? Kann ja immer mal wieder passieren :rolleyes:
 
Was ich so toll finde - bisher hatte ich unter Linux mit meiner Mobile Radeon 9700 überhaupt keine 3D-Grafik-Unterstützung und jetzt läufts besser als Vista jemals laufen wird! :)
 
Danke für die Links, ich werds mal testen. Was ich Schade finde:
At this point, Gnome is the only one that has a graphical configuration utility (Gconf Editor) for Xgl/compiz. You will need to install it, along with whatever dependencies it has, even if you're not using Gnome.
Mal schaun wie viele Pakete das im Endeffekt werden, hoffentlich nicht zu viele...

PS: Ich will das ganze schon über Portage machen. Sonst muss ich hinterher dem System klar machen dass ich ein Xorg installiert habe etc. Das gibt nur Stress das manuelle Kompilieren.
Mal schaun wie lange ich brauche :(

EDIT: Okay, ich hab mich mal oberflächlich durch die Anleitung durchgelesen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht versuchen werde. Ich habe eigentlich Linux Erfahrung, aber dieses XGL ist ja wirklich sowas von unausgereift und schwierig zu installieren, dass ich lieber noch nen paar Monate warte bis Xorg es Integriert hat und vernünftige Unterstützung von Gentoos Seite her kommt.
Tagelang an einem System rumzubasteln nur damit es hinterher so oder so nicht funktioniert habe ich wirklich im Moment nicht die Zeit zu...

Habt ihr das ganze schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe XGL gestern Abend installiert ( vorher natürlich modular Xorg 7 ). Und ich bin echt begeistert. Das beste ist mit Kaffeine oder xine ein Video abzuspielen, das Fenster transparent zu machen und dann bei laufendem Video den Virtual Desktop 3D Würfel zu rotieren - alles ohne ruckeln und ohne CPU Aufwand, macht alles die GPU. Schön ist auch, dass man in Fenster ( z.B. das laufendene mpeg Movie ) on the fly reinzoomen kann. Und die Fensterübersicht ( F12 ) ist auch genial.

Die einizigen Probleme, die ich bis jetzt feststellen konnte, waren, dass der Inhalt von Java Fenstern gar nicht dargestellt wird und das enemy-territoy nicht im Vollbild gestartet wird ( werde ich mal sehen, dass ich diese Anwendungen auf einem zweiten Standard X Server starte.

Von der Stabilität des ganzen war ich sehr überrascht und werde es jetzt auf meinem System drauflassen - keine Abstürze oder sonstige Probleme.

AUf alle Fälle halte ich es nicht nur für exe-candy sondern es macht die Benutzung auch angenehmer. Die Fensterübersicht z.B. oder das Script trans-incative, welches inaktive Fenster halb-transparent macht, trägt sher zur Übersichtlichkeit bei. Und der 3D Würfel bringt mich zum ersten mal dazu, virtuelle Desktops zu benutzen. Sieht einfach zu geil aus zwischen diesen hin- und herzuswitchen.
 
Kampfgnom schrieb:
...
EDIT: Okay, ich hab mich mal oberflächlich durch die Anleitung durchgelesen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht versuchen werde. Ich habe eigentlich Linux Erfahrung, aber dieses XGL ist ja wirklich sowas von unausgereift und schwierig zu installieren, dass ich lieber noch nen paar Monate warte bis Xorg es Integriert hat und vernünftige Unterstützung von Gentoos Seite her kommt.
Tagelang an einem System rumzubasteln nur damit es hinterher so oder so nicht funktioniert habe ich wirklich im Moment nicht die Zeit zu...

Habt ihr das ganze schon probiert?


Das ist auch absolut nicht verwunderlich. xgl ist eigentlich nur ein hack um neuen code für spähtere xserver zu testen. also um zu testen wie man einen per opengl beschleunigten xserver implementieren könnte. das novel das ganze nun als fertige lösung presentiert und das ding demnächst in etlichen distries mitgeliefert werden soll ist eigentlich total schwachsinnig.

das der code so wie er ist in wenigen monaten in den xorg server übernommen wird halte ich für absolut ausgeschlossen.
 
Also ich hab ja nicht wirklich Linux-Erfahrung, also:

At this point, Gnome is the only one that has a graphical configuration utility (Gconf Editor) for Xgl/compiz. You will need to install it, along with whatever dependencies it has, even if you're not using Gnome.

Heißt das, dass XGL (derzeit) mit KDE nicht funktioniert?


Und - zum Zoomen benötigt man den Super-Key - was ist das?? :freak: *gg*


Und die F12-Taste kenn ich auch schon länger von MacOS, nicht schlecht... :)
 
das heißt nur, dass die einzige gui zur kontrolle für das xgl eine gnome-applikation ist.
es sollte ohne probleme möglich seien, auf compize ein kde laufen zu lassen. wenn ich mich recht erinnere wurde das malaga auch mit einem kde gezeigt.
es ist kein grundsätzliches problem, da sowohl kde also auch gnome keine besonderen ansprüche an ihre window-manager stellen. sie bringen bei einen eigenen mit (kwin und metacity). beide haben keinen streß damit, wenn du einen anderen nimmst. du kannst, wenn es dir lust macht auch kde mit metacity und gnome mit kwin betreiben, oder beide mit fluxbox. es ist dir überlassen.
wenn sich compize wie ein normaler window-manager verhält, wovon auszugehen ist, läuft da die kde-oberfläche also kicker und kdesktop ohne probleme drauf.

EDIT was streß machen dürfte, ist das umschalten zwischen den virtuellen desktops über die entsprechenden kde-programme. da diese zwingend kwin als window-manager voraussetzen.
 
Inzwischen kann man übrigens auf der Kororaa Live CD 0.2 (!) sowohl eine Installation des Live-Systems auf die Festplatte vornehmen, sowie ebenfalls den KDE starten. Dazu muss man nur beim Booten, wenn dieser weiße Login-Bildschirm vom gdm kommt, schnell auf das mittlere Bildchen klicken (sieht aus wie ne Kugel, glaub ich). Da kann man dann den KDE auswählen. Ist wirklich nett gemacht!
 
Zurück
Oben