Eine Frage bzgl. IMEI Nr. und Sicherheit...

darken1982

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

ich hab momentan eine Auktion bei Ebay laufen, undzwar will ich mein altes Handy an den Mann bringen.

Nun hab ich eine private Nachricht von einem Ebay User bekommen der mich nach der IMEI Nr. des Geräts fragt, weil er diese wohl bräuchte um fest zu stellen ob mein Handy mit Seiner Freisprechanlage kompatibel ist.

Nun meine Frage, sollte ich Ihm die Auskunft erteilen? Oder anders gefragt ist es Schlimm wenn ich ihm die Nr. gebe solange das Gerät noch in meinem Besitz ist?

Ich frage deshalb weil ich leider nicht genau weiß für welche Zecke diese Nr. alles eingesetzt werden kann.

Gruß,
Darken

Die IMEI ist einzigartig, wie z. B. die MAC-Adresse bei einer Netzwerkkarte (die mittlerweile aber auch doppelt vergeben werden). IMEI werden eigentlich nicht öffentlich auf Freisprechanlagen zu finden sein, um die Kompatibilät untereinander zu prüfen (wäre mir zumindest neu).

Entweder will er durch die IMEI prüfen ob das Mobiltelefon gestohlen ist, oder er hat ein gleiches Modell und möchte nun seine IMEI mit deiner "flashen".

Also ich würde ihm die Nummer nicht geben. Denn über die Kompatibilität zu Peripheriegeräten sagt sie nichts aus.

Hi Danke erstmal für Deine schnelle Antwort!

Du meinst also ich sollte Ihm die Info nicht geben?

Hier mal die Nachricht die ich bekommen hab:

"Hi ich habe Interesse an dem Handy. Kannst du mir sagen welche Software sich auf dem Handy befindet??? Brauche eine bestimmte Software damit ich das Handy mit meiner Freisprecheinrichtung nutzen kann. Oder sendest mir einmal die IMEI Nummer zu (diese steht auf der Unterseite des Gehäuses, wenn man den Akku raus nimmt, meist unter dem Strichcode und beginnt mit 35... alternativ findest du die Nummer auch auf der Verpackung des Gerätes sowie die PSN Nummer (ist der Produktcode des Gerätes). Den kannst du dir über die Eingabe auf der Tastatur des Handy´s (Sternchen - Raute - 7760 - Raute) ansehen. Der Produktcode sieht so ähnlich aus wie: KLC081402. Brauche aber beide Nummern ansonsten funktioniert die Überprüfung nicht.Wäre super nett mein altes gibt langsam den Geist auf danke für die Mühe."

Gruß,
Darken

Hi ich habe Interesse an dem Handy

Nach dem Text hat er eher Interesse an der IMEI und nicht am Mobiltelefon. Frag ihn welche Freisprecheinrichtung er hat und welche Software auf dem Handy sein sollte.

Hallo!

Ich würde ihm die info deffinitiv nicht geben!

In dem ganzen text dreht es sich nur um die nummern!

Grüße

habe ich soeben gemacht, mal sehen ob ich eine Antwort bekomme :)

Naja hatte ich mir doch gedacht das die Info nicht ganz unproblematisch ist :cool_alt:

der will irgendwas krummes damit anstellen.
Würd ich nicht rausrücken die Nr.

darken1982 schrieb:
Hi Danke erstmal für Deine schnelle Antwort!

Du meinst also ich sollte Ihm die Info nicht geben?

Hier mal die Nachricht die ich bekommen hab:

"Hi ich habe Interesse an dem Handy. Kannst du mir sagen welche Software sich auf dem Handy befindet???

Brauche eine bestimmte Software damit ich das Handy mit meiner Freisprecheinrichtung nutzen kann.

Oder sendest mir einmal die IMEI Nummer zu (diese steht auf der Unterseite des Gehäuses, wenn man den Akku raus nimmt, meist unter dem Strichcode und beginnt mit 35... alternativ findest du die Nummer auch auf der Verpackung des Gerätes sowie die PSN Nummer (ist der Produktcode des Gerätes).

Den kannst du dir über die Eingabe auf der Tastatur des Handy´s (Sternchen - Raute - 7760 - Raute) ansehen. Der Produktcode sieht so ähnlich aus wie: KLC081402. Brauche aber beide Nummern ansonsten funktioniert die Überprüfung nicht.Wäre super nett mein altes gibt langsam den Geist auf danke für die Mühe."

Gruß,
Darken

wie dreist, wie dreist....meine Herren.... :freak: und dann noch so superdämliche Begründungen "ob das Handy mit meiner Freisprecheinrichtung tut, blah blubbb"

NIEMALS, NIE NIE NIEMALS die IMEI UND den Productcode zusammen weitergeben!
Damit kann man aus einem Nicht-Servicefall einen Servicefall machen, und nicht nur das ;)

IMEI weitergeben, hm, lass halt die letzten 4 Stellen weg...ist ok... aber in diesem Fall hier sieht man ja schon welche Absichten der Gute hat, dem musste garnix geben ausser paar auf die Nüsse :hammer_alt:

Einfach mal bei Ebay verpfeifen!

PS: hier kannst mal Deine IMEI eingeben und schauen:
http://www.numberingplans.com/?page=analysis

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bitte sende mir deine kontonummer/BLZ sowie 5 aufeinanderfolgende TANs und die PIN fürs onlinebanking, damit ich prüfen kann, ob dein geld auch kompatibel zu meinem konto ist

naja, versuchen kann mans ja mal :D

@ darken1982

Ein Grund um gegen das Briefgeheimnis zu verstoßen, ist das aber auch noch nicht. Das ist nach dem Gesetz nur mit Zustimnmung beider Parteien erlaubt.

Zum Thema:

Ich würde ihm auf keinen Fall die Nummern geben. Um herauszufinden ob das Handy mit seiner Freisprechanlage funktioniert, braucht er lediglich die Modellbezeichnung. Das hat rein garnichts mit der IMEI zu tun.

xxxxxxxxxxxxxx ist ein potenzieller Käufer.
Hi ich habe Interesse an dem Handy. Kannst du mir sagen welche Software sich auf dem Handy befindet??? Brauche eine bestimmte Software damit ich das Handy mit meiner Freisprecheinrichtung nutzen kann. Oder sendest mir einmal die IMEI Nummer zu (diese steht auf der Unterseite des Gehäuses, wenn man den Akku raus nimmt, meist unter dem Strichcode und beginnt mit 35... (alternativ findest du die Nummer auch auf der Verpackung des Gerätes) Sowie die PSN Nummer (ist der Produktcode des Gerätes). Den kannst du dir über die Eingabe auf der Tastatur des Handy´s (Sternchen - Raute - 7760 - Raute) ansehen. Der Produktcode sieht so ähnlich aus wie: KLC081402. Brauche aber beide Nummern ansonsten funktioniert die Überprüfung nicht. Wäre super nett von dir mein altes gibt langsam den Geist auf!!! Danke für die Mühe.

Heute diese Anfrage aus der Bucht bekommen - ohne Worte....

Tiny

Würd gern mal wissen wieviele ihm die Nr. unwissend übergeben.

Zurück
Oben