Raspberry Pi zero W: nur für Pihole, Frage bzgl. der Latenzen + 24/7 Sicherheit

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

ich liebäugel schon länger dmait mal dieses pi hole aufzusetzen, soll ja so gut sein.

Sonst soll nix mit dem Raspberry gemacht werden.

Der zero W(lan) würde mit nem Acrylcase (bessere Belüftung da seitlich offen) ja nur etwas über zehn Euro kosten.

Nun habe ich so meine Bedenken dass mir das (online) zockende Pubertier im Haus aufs Dach springt weil es dank dem Wlan Rapsi der dann den kompletten Netzwerkverkehr filtert aufs Dach springt und das Surfen evtl. keinen Spass mehr macht weil die Latenzen dank Wlan bescheiden ausfallen?

Oder ist das ein Irrglaube?

Bei einem gegoogelten thread bei Reddit antworten einige Lan Version nehmen, der andere meint mit nem zero W als auch mit nem 3+ Lan jeweils 40ms Latenz zu haben wenn er die checkt, ja wie denn nun?

Und im seitlich offenen Acrylcase dürfte der ja nicht durchbrennen dass es Stress mit der Hausrat gibt weil der 24/7 filtert?

Was würde denn belastbarer sicher Strom bringen? Ein Smartphone USB Netzteil ist ja sicher weniger für 24/7 ausgelegt als der USB 3 Port an ner 7590 oder?

Achso, und klappt das Einrichten mit ner passend bespielten SD Karte beim Wlan Modell wirklich so gut oder doch besser nen HDMI Adapter dazu und am Monitor genau drauf schauen zwecks Config?

Danke euch
 
Beim surfen sind 40ms oder 10ms doch komplett egal glaube ich. Beim zocken kanns auch nicht so schlimm sein, wenn eine Verbindung besteht wird ja nicht immer neu per DNS nachgefragt wohin die Daten sollen.
Aber... es gehen halt auch einige Dinge nicht, wenn sie nicht am Pihole freigeschalten werden - ich hatte mir da ziemlich ein Ei gelegt mit dem eingebauten Internetradio von meinem Denon Receiver... Lange gesucht und auf den pihole nicht mehr gedacht.

Per Wlan würde ich das dann aber doch nicht realisieren wollen. Wlan ist (mMn.) und bleibt eine "Notlösung" für mobile Geräte. Alles andere hat ein Kabel zu haben.
 
Pi-Hole filtert dir nicht den gesamten Verkehr sondern dient dir als DNS. heißt löst den Namen zur IP auf.
Also keine Sorge, vermutlich wird davon keiner was merken. Würde nur schauen ob evtl durch eine Blocklist eine Domain gesperrt wird, die ihr gerne weiterhin aufrufen möchtet, dann müsst ihr die whitelisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
das pihole filtert den netzwerkverkehr nicht, das macht nur die namensauflösung. Sollte also kein Problem sein. Vor allem nicht beim Onlinespielen, da da normalerweise nur einmal der Name aufgelöst wird am Anfang, und dann nicht mehr. Die einzelnen Clients cachen die Namensauflösung ja auch nochmal.

Meiner läuft auf einem Pi3 und der liegt unter der Couch. Da brauchst dir keinen Kopf machen.

Aber ich würde auch LAN empfehlen. Ist einfach stabiler.
 
NutzenderNutzer schrieb:
Ein Smartphone USB Netzteil ist ja sicher weniger für 24/7 ausgelegt als der USB 3 Port an ner 7590 oder?

Hol Dir ein Netzteil, das für den Dauerbetrieb des PI ausgelegt ist. Beim Fachhändler Berrybase gibt es eins für ein paar Euro, da würde ich von ausgehen, dass das dann auch passt.
 
das hab ich gesehen, da steht nix von GS oder so, nur dass es aus China kommt

Chinaböller daher auch so billig
 
der zero braucht mit wlan nicht mal 1W - das kann man locker direkt an die fritzbox anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuper
Ich habe den PiHole auf einem 1B laufen, der ist eigentlich nur im Stress wenn man die Blocklisten aktualisiert oder das OS (Raspian) selber. Sonst ist da kaum was los...
Sprich, Wärmeentwicklung relativ gering, und Stromverbrauch wie 0X8100 geschrieben hat, i.d.R deutlich unter 1W.
Und ja, Watt = Volt (V) x Stromstärke (A)
Bei USB 2.0 war das Limit glaube ich 500mA, mit 5V wärst du bei 2,5W, da kommt der Zero glaube ich nie hin.

Edit: mein 1B läuft mit einem USB-Netzteil* für 7€ von 2013. Zwar sehr lang nicht genutzt, zwischenzeitlich glaube ich aber gut 1 Jahr nahezu im Dauerbetrieb. Würde mich nicht wundern, wenn das Netzteil mehr verbraucht als der Pi selber ^^
*AC/DC ADAPTOR PC-06051200 - na wenn das mal nicht nach Qualität klingt 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
P=U*I gilt immer :p 5V*0,2A = 1W

Pi-Power-Usage-Zero-W-1024x612.png

https://raspi.tv/2017/how-much-power-does-pi-zero-w-use
 
ok, und wenn, wie bei wohl einigen Nutzern, an der Fritzbox ne Platte hängt zieht die 24/7 sicher mehr und die Fritte kann das ab?

wenn eh kaum Wärme dann lieber das offizielle Gehäuse da Staubschutz besser als in der Acryl Milchschnitte die nach allen Seiten offen ist?

@0x8100
die Power Usage Videos bezieht sich nicht auf Videos schauen im Haushalt sondern wenn über den Pi?

ach und ist es idiotensicher wenn man die Karte korrekt bespielt und dann in den Zero oder doch lieber mal per HDMI Adapter ran?
 
das diagramm bezieht sich auf die nutzung am pi selbst, also video vom pi dekodieren lassen. das ist ja nicht dein use-case. bei nutzung als pihole bist du eigentlich immer bei der "idle" angabe.
 
danke

20 euro plus versand mit so nem hdmi adpater, besser den mal haben als brauchen hm, mit dem und nem vorhandenen hdmi kabel bekommen wir hier jederzeit n bild an die kiste ne?

und ist unterm Strich besser als adaway udn ublock origin oder nur hype?)
 
ublock solltest du weiterhin verwenden. blocken auf dns ebene ist einfach, aber nicht nicht so wirkungsvoll wie die wesentlich komplexeren regeln von ublock & co.

du wirst aber überrascht sein, wenn du auf die statusseite von pihole schaust und siehst, was so alles geblockt wird, von dem du nichts wusstest :)
 
ein vorteil ist, dass pihole transparent für alle deine geräte in deinem netzwerk werbung, tracker usw. blocken kann. wenn du deinen smart-tv ins netz lässt, er aber nicht nach hause telefonieren soll, dann ist das ja schon mal ganz praktisch. ebenso smartphones, die nicht blockada o.ä. installiert haben. zudem blockiert ublock ja auch nur sachen im browser. werbung in apps oder telemetrie vom os dagegen können mit pihole aufgehalten werden.
 
Also ich nutze pihole auf einem Raspi 1B, der kann ja nur LAN und das Ding läuft super stabil.
Bei meinen Schwiegereltern habe ich nen Raspi Zero W am USB Port des Routers stecken und der läuft nun seit einigen Monaten einwandfrei durch. Den nutze ich nur für Wireguard VPN, kein pihole.
Ich würde für pihole aber auch irgendwie eine LAN Verbindung bevorzugen als zentrale komponente in meinem Netzwerk wo alles drüber läuft.

Bzgl. einrichten der SD Karte: Wenn du alles richtig konfigurierst mit der .ssh Datei und der Datei für die WLAN Konfiguration, dann klappt das. Hat es bei mir bisher immer getan.

Bzgl. pihole allgemein: Einfach machen! Das was du dann nicht mehr an Werbung angezeigt bekommst ist ne coole Sache. Und ich hatte bisher nicht ein mal den Fall dass etwas nicht mehr funktioniert hat aufgrund von Sperrlisten.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
...werbung in apps oder telemetrie vom os dagegen können mit pihole aufgehalten werden.

Genau, ich nutze zB die App Simple Scanner in der kostenlosen Variante. Erst als ich die App mal außerhalb meines pihole gefilterten Heimnetzes benutzt habe, habe ich festgestellt wie nervig penetrant die Werbung dieser App ist. Bei jedem Schließen der App spielen die einen mehr sekündigen Werbefilm im Vollbild ab zB.
 
Art Vandelay schrieb:
Bzgl. pihole allgemein: Einfach machen! Das was du dann nicht mehr an Werbung angezeigt bekommst ist ne coole Sache. Und ich hatte bisher nicht ein mal den Fall dass etwas nicht mehr funktioniert hat aufgrund von Sperrlisten.

Sehe ich auch so, einfach mal machen. HDMI Kabel erst kaufen, wenn man nicht weiter kommt. Mit WLAN hab ich zwar keine Erfahrung, aber SSH einschalten ist einfach, man muss ja nur eine leere Datei anlegen.

Pihole kann natürlich keine Wunder vollbringen, aber wenn ich sehe was da trotz Adblocks auf den PCs noch geblockt wird, das ist eine Menge. Insbesondere die Geräte, die sonst noch so im Netz kann, kann man damit ein bisschen stoppen.
Sollte ein Dienst nicht funktionieren, geht man in die schöne Weboberfläche und schaut sich die Logs an und whitelistet, bis es wieder läuft. Man kann einzelne Geräte auch aus dem Filter nehmen oder individuelle Filterlisten für einzelne Geräte definieren.
 
Den Internetzugriff für Geräte dreht man leichter und besser direkt am Router ab, auf der FritzBox lässt sich das sehr einfach bewerkstelligen. Nicht alles wird über Namesauflösung geregelt, oft sind IPs auch fest hinterlegt, so etwas kann PiHole dann nicht unterbinden.
 
https://www.berrybase.de/media/pdf/c5/83/84/RPI3NT25AB.pdf

das offizielle Netzteil mit micro USB B dazu?

hat zwar 5 Ampere, aber liefert/verbraucht ja nur sow enig wie gezogen wird?

GS Zeichen, Garantie, MTF 50k Stunden

Kabel ist halt so dünn wie billigstes Lautsprecherkabel aber das sind die von den Gigaset Netzteilen etc auch

fürs Geld sogar "all" Reisestecker mit bei, dass man den passenden drauf schieben muss sollte ja kein Sicherheitsrisiko sein sonst wäre es ja nicht GS ne)
 
Zurück
Oben