Raspberry Pi zero W: nur für Pihole, Frage bzgl. der Latenzen + 24/7 Sicherheit

Einfach an die Fritzbox anschließen, habe ich bereits an 7362SL, 7530, 7590 verbaut.

Ich habe die Zeros immer mit einem Nachbau eines Chromecast Netzteils/Netzkabel angeschlossen.

Vorteil: LAN Adapter + Stromversorgung an einem Anschluss. Die Stromversorgung läuft dann über ein USB Netzteil oder die FB.

z.B. hier:

https://www.amazon.de/UGREEN-Chromecast-Netzwerkkarten-Netzkabel-Stromversorgung/dp/B01N1X28F1

Aber ganz ehrlich: WLAN wird ähnlich gut laufen.


Bei nem Pi4 würde ich immer sagen: Original Netzteil, aber bei nem Zero? Vollkommen egal...
 
CubeID schrieb:
Den Internetzugriff für Geräte dreht man leichter und besser direkt am Router ab,

Ja klar, komplett kappt man das im Router. Aber man kann für bestimmte Geräte(gruppen) unterschiedliche Filter setzen. Ich habe z.B. einen Tolino, der eine google Verbindung braucht, sonst kann ich nichts in der Onleihe ausleihen. Den kann ich aus der Filterliste des Pihole rausnehmen. Oder wenn die bessere Hälfte irgendwelche Spielchen auf dem Handy will und die mit Filter nicht funktionieren.

smuper schrieb:
aber bei nem Zero? Vollkommen egal..

Auf GS sollte man schon Wert legen und nicht irgendein Netzteil kaufen. Zumal die ja auch nicht die Welt kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
@Tomsenq

Ja, den Ugreen Adapter/Netzteil habe ich bereits 2x verbaut. In den Bewertungen findest du genug weitere Berichte zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Das Ding ist ein Netzteil bzw. Netzkabel und Ethernet Adapter in einem. Schau dir die beiden Dinge mal genauer an.

51bqNvvBPJL._AC_SY400_.jpg
 
ah

der pi zero kam nun endlich, einfach in Antistatikfolie in den Karton geworfen....

haben das Acrylcase mitbestellt da günstig und offen, dachte aber schon das sei oben und unten zu, nur an den Seiten offen

über der CPU ist es offen, über den Löchern für die 40 Pin Leiste und drunter

einmal die Woche mit der Handluftpumpe enststauben und gut hm?

solange das Teil fern von Metall und oder Feuchtigkeit ist sollte der normale Hausstaub ja kein Problem sein

finde die 2GB SD Karte nicht die es hier mal gab, oder war es ne 8er, jetzt muss eben die 64er ausm Handy rein und dann mal schauen wie sehr zu blöd der alte Mann hier für pi hole ist)
 
Mit ner 2GB Karte kommst du mit Raspberry Pi OS auch nicht weit. Hab ich auch zuletzt versucht und sogar die Version ohne GUI installiert, aber es kracht schon bei der ersten sudo apt-get upgrade Welle, mit der Meldung dass der Speicher voll ist.
Also 4 GB dürfen es schon mindestens sein.
 
@smuper
Sorry den Thread nochmal ausgraben zu müssen, aber ich habe eine Frage zum verlinkten Ugreen Ethernet adapter.

Er ist also gleichzeitig Stromversorgung + Ethernet Adapter? Das heißt, das USB A Kabel geht in die Fritzbox und das Micro USB Kabel in den Pi Zero? Dann wird der Zero mit Strom versorgt UND hat Ethernet?

Läuft der Adapter OOB?
 
@Kazuya91

Ja, läuft direkt. Und ja, genauso wird angeschlossen, Ethernet natürlich noch in den Adapter.

Ist nicht mal ne USB 3 Fritzbox nötig, lief bei mir bereits mit einer 7362SL und jetzt mit der 7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPAMGewinnspiel und Kazuya91
Zurück
Oben