Direct3D Problemlösung bei ATI-Treibern

Cyberadi

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
32
Hi@all,

ich hatte auch dieses Problem mit dem D3D ( bei mir ab vers. 7.9 ) und war genau so wie Ihr in verschiedenen Foren auf der suche nach einer Lösung aber leider ohne Erfolg.
Ich habe nun versucht die Sache selber in die Hand zu nehmen und siehe da ich habe eine sehr gute "ALTERNATIVLÖSUNG" gefunden die 100% funktioniert! (bei mir zumindest :D )

So nun aber los...

...also Punkt Nr.: 1) der Fehler liegt eindeutig bei den neuen Treibern von ATI und nicht an eurem DirectX oder am .NET Framework selbst.

2) Fals Ihr noch den 7.9 oder 7.10 drauf habt, dann deinstalliert Ihn, macht einen PC neustart und löscht den Ordner "C:\Programme\ATI Technologies". Danach ladet euch Driver Cleaner 1.5 PE runter ( hier ein download Link http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html ) und löscht damit die Treiberrückstände.

3) Installiert wieder euren letzten Problemfreien Treiber und kopiert euch folgende Dateien: "C:\WINDOWS\system32\ati3d1ag.dll" und "C:\WINDOWS\system32\ati3duag.dll" z.B. auf den Desktop !

4a) Jetzt deinstalliert wieder den Treiber und wiederholt die Reinigung wie bei Nr. 2) beschrieben; wieder den 7.10 Treiber installieren; PC neustarten; eure beliebigen Treibereinstellungen vornehmen, PC wieder neustarten und in den Abgesicherten Modus starten ( ps: beim neustart F8 drücken :) ), die gesicherten Dateien wieder in "C:\WINDOWS\system32\" einfügen und die vorhandenen Dateien überschreiben.

4b) Falls Ihr gerade den 7.10 drauf habt und bei euch auch der letzte Fehlerfreie Treiber 7.8 ist, dann benutzt die Dateien aus dem Anhang, damit Ihr euch dieses de- und installieren der Treibern erspart und bloß die vorhandenen Dateien im abgesicherten Modus überschreiben müsst!

5) PC ganz normal neustarten und freuen, dass es endlich wieder funzt :king: !

PS: Ihr habt dan zwar die ältere D3D version des Treibers drin aber ansonsten sind alle Erneuerungen drin! Ich habe Ihn auch kurz gleich mal mit der PES08 Demo getestet und habe schon Verbesserungen mit dem Treiber festsltellen können z.B läuft das spiel jetzt flüßiger und die Grafikdeteils sind höher !

WICHTIG: Behaltet die gesicherten Dateien damit Ihr falls im nächsten ATI-Treiber das Problem immernoch besteht, Ihr euch die halbe Mühe ersparen könnt !!!

So nun ran an die Arbeit und hoffe, dass es bei euch auch klappt! ( was ich aber nicht bezweifle )

Und viel spaß beim Zoggen! :D

MFG

Adrian


EDIT:

Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Problemlösung unter Windows XP durchgeführt worden ist und es sich bei den Dateien im Anhang folglich um Dateien aus den ATI Treiber 7.8 CCC für WinXP handelt.

Ich denke aber, dass sich das Problem unter Windows Vista nach dem gleichen Schema lösen lässt.

"Außerdem würde ich mich sehr freuen wenn Ihr berichten würdet ob es auch bei euch geklappt hat oder ob weitere Fehler auftreten !"

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Adrian
 

Anhänge

  • ATI 7.8 D3D.part1.rar
    976,6 KB · Aufrufe: 7.745
  • ATI 7.8 D3D.part2.rar
    425 KB · Aufrufe: 7.030
Zuletzt bearbeitet:
Fragen :

1) Welcher ist dein letzter Problemfreier Treiber ? Benutzt du den CCC-Treiber oder den normalen ?

2) Hast du nach dem deinstallieren des Problemtreibers auch DC benutzt und dann wieder den guten installiert ?
 
hatte ebenfalls nur die eine und verwendete den CCC-treiber, also den kompletten. habe dann trotzdem deine zwei reinkopiert und es hat funktioniert. (unter xp)

bei vista siehts schon mal anders aus, da gibts nicht so viele ati* dateien und es sind nicht die gleichen. dort müssen andere dateien verantwortlich sein. habs aber noch nicht probiert.

mich stört ja vor allem, dass dadurch kein aero funzt.
 
Cyberadi schrieb:
Fragen :

1) Welcher ist dein letzter Problemfreier Treiber ? Benutzt du den CCC-Treiber oder den normalen ?

2) Hast du nach dem deinstallieren des Problemtreibers auch DC benutzt und dann wieder den guten installiert ?

zu 1) Benutze den kompletten und der letzte treiber ist der 7.8, weshalb ich auch dachte das würde perfekt mit deinen datein passen baer hab mich dann halt gewundert, dass bei mir die 2. datei fehlt. Naja werde das jetzt einfach mal so amchen wie LoTiger. scheint ja zu funktionieren

zu2) hab halt noch nicht instaliert, weil ich mir ja wegen den 2 datein nich sicher war

aber trotzdem schonmal danke, dass du uns mit deinem vorschlag weiterhilfst. sollte das bei mir gleich auch noch funktionieren werd ich mich nocheinmal melden.
 
LoTiger schrieb:
mich stört ja vor allem, dass dadurch kein aero funzt.

Warum bei dir und Sponek nur eine Datei vorhanden ist weiss ich jetzt nicht wirklich, aber gut das es auch klappt wenn Ihr meine Dateien benutzt. Und es freut mich zu hören, dass ich euch mit meinem Beitrag helfen konnte. :) ( zumindest unter WinXP )

Zu WinVista kann ich euch leider nicht sehr behilflich sein, da ich kein Vista habe ! ( da meine Hardware nicht mehr unterstützt wird ) :(
---
Falls bei jemanden der letzte Problemfreie ein früherer Treiber als 7.8 ist und bei euch sich nur die eine von den beiden Dateien im system32 Ordner befindet, dann rate ich euch es einfach mal mit der verfügbaren Datei zu probieren. Auf gut glück glappts vielleicht auch so !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaaaaa du bist mein GoTT! endlich kann ich wieder zocken! jaaaaa ich freu mich so!

hab den 7.9er und 7.10er mit ccc installiert aber ich konnte keine direct3d anwendungen starten - einfach die zwei dateien im abgesicherten modus eingefügt, neustart und voilà - alles perfekt°! (9800pro 128mb btw.)

endlich UT3 zockkennn! yyyaaaaa! du bist der beste! :freaky: :evillol::utrocket::headshot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("!")
Feine Sache das! Funzt fantastisch. ATI 7.10 drauf, DXDiag -> D3D Fehlgeschlagen, deine 2 Dateien kopiert, DXDiag -> Tut! Meine Hochachtung... *verneig*
 
Hi

Hatte das gleiche Problem, jetzt funtzt es aber. VIELEN DANK! Hatte im systemordner auch nur die diag, hab beide reinkopiert. Habe aber nicht den Catalyst 7.10 verwendet sondern den Omegatreiber 38413_7z weil die etwas besser sind. Geht aber genauso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("!")
Hallo,

also Eure Info´s haben mir auch sehr geholfen. Ich wollte schon diese 9600 SE ATI-Karte in die Tonne treten.

Alle HRESULT - Probleme waren die gleichen, obwohl ich die alternativen Treiber von OMEGADRIVERS.NET bevorzuge. Aus dem o.g. Download habe ich aber nur erstmal einen Probiert (ATI3DUAG.DLL) und schon sahen meine entzündeten Aüglein diesen Wunderbaren 3De-Würfel!!!
Und alles ohne SP2 nebst Millionen von Hotfixes, alles nackt mit SP1. Das greift sowieso keiner mehr an.

http://www.omegadrivers.net/

Gottseidank.

Übrigens, die ATI-Datei Part2.rar ist zwar 424kb groß, aber leer!

Bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

1000 x thx

hatte hier auch probs mit dem 7.10
jetzt läuft wieder alles hier

greets
 
hmm, was ist denn genau das Probolem hier:(,

ich hab Vista 32-bit und 7.10er
und DxDiag keine Probleme und Spiele gehen auch wunderbar....
 
...zitate entfernt, sry...

Es liefen keine spiele mehr hier nach dem update auf 7.10 ausser wenn ich den fsb von 333 auf 266 heruntersetzte.

(XP2600+ mit 2084mhz danach angezeigt XP2000 mit 1666mhz)
graka: ATI Radeon 9800 Pro 256 mb
Board: Gigabyte GA 7 N400-L
Ram: 512mb

denke mal das es an meiner alten kiste liegt aber mit dem 7.8 treiber hatte ich das prob nicht.

na ja, jetzt wird das sparschwein gefüttert für was neues dann hoffe ich mal das der stress ein ende hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitate)
DANKE! Hat super funktioniert ..... bin begeistert :)

hatte auch das Problem mit dem neuesten ATI Treiber. Wäre ich nie drauf gekommen ... super, endlich kann ich auch wieder zocken.
 
Zuletzt bearbeitet: ("!")
servus, ich habe das gleiche problem, beim d3d test funktioniert nur die 8er und 9er schnittstelle, die 7er schnittstelle hat ne fehlermeldung.
da ich ne neue karte habe, wo 7.10 schon dabei ist, weis ich nicht, mit welchem treiber sie funktionieren könnte, hab den 7.8er mal probiert, da kommt aber dann, keine passende hardware für den treiber gefunden, vielleicht hast du ja doch noch n tipp für mich,
ich danke schon mal im vorraus und hoffe auf feedback
 
Servus Jungs!

Wenn ich das also richtig verstanden habe, sollte man sich nicht den 7.10 installieren.
Hab mir einen neuen Rechner bestellt, auf dem noch überhaupt kein Graka Treiber installiert ist.
Soll ich jetzt den mitgelieferten Treiber installieren, oder den 7.10 und dann wie am Anfang beschrieben verfahren?

Sorry für die doofe Frage!
 
Nur wenn du Probleme hast solltest du ihn nicht installieren.

Achja Danke jetzt funktzuniert mein CCC wieder :D letztens funzte der ATI Treiber net und ich konnte keine Spiele mehr spielen. (Nachdem ich das CCC gelöscht hatte und neu installiert hatte.) Jetzt läuft 7.10 einwandfrei.
 
Mojn ;),

@Thor555 & heckibear: also ich würd euch raten den 7.10 zu installieren und falls D3D-Fehlermeldungen auftreten einfach mal die Dateien aus dem Anhang benutzen. Ansonsten könnt Ihr euch den Omega Treiber installieren, da soll angeblich der Fehler behoben sein ! (hab ich aber net ausprobiert) Hier den Link: http://winfuture.de/news,35303.html

PS: Installiert euch zuerst die neuste DirectX Version, ( link: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/ ) um dieses als D3D-Fehlerquelle auszuschließen. .NET Framework updaten,
( link: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/microsoft-.net-framework/ ) falls Ihr Probleme mit dem Catalyst Control Center habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bin ich der einzige bei dem das nich funktioniert?
hab nichts falsch gemacht, trotzdem gehts nicht :(
hab meinen treiber ganz deinstalliert , auch alle treiberrückstände mit driver cleaner.
Danach habe ich den neuen treiber 7.10 installiert und deine daten in system 32 reinkopiert und mit den beiden anderen ersetzt.
aber trotzdem kommt immer noch beim starten der directX fehler
liegt es vllt. an meiner alten grafikkarte? habe Ati radeon 9550

hoffe ihr könnt mir helfen!


mfg Adrian
 
Zurück
Oben