Fehlermeldung bei Installation von ATI-Treibern

netman81

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich habe Windows Vista Home Edition, 32 bit Version, Service Pack 1, ATI Radeon HD 2400 Grafikarte. Alle möglichen und empfohlenen Updates wurden ausgeführt.

Ich hatte erst Probleme bei der Installation von c++ 05 redistributable: Früher lief die Installation von ATI doch dieser Teil konnte nicht abgeschlossen werden und bei Aufruf des Control Centers wurden Fehlermeldungen bezogen auf c++ und net.Framework ausgespuckt. Mittlerweile konnte ich net.Framework 3.5 installieren sowie verschiedene c++ redistributables wären möglich zu installieren (durch kurzfristige Deinstallation von Windows Vista Service Pack 1).

Die unten angeführte Fehlermeldung tritt erst jetzt auf. Die verschiedenen redistributables Versionen wurden wieder deinstalliert (manche Foren raten, diese vor der ATI-Installation wieder zu entfernen - was aber nichts brachte...., ebensowenig die Deaktivierung von Anti-Viren Software und der Windows-Sidebar, oder das Aufräumen der Registry mithilfe von Tune-Up Utilities 08).

bei jetziger Installation von ATI Catalyst™ 8.9 (trotz "sauberer Installation" mithilfe des Tools Clean-Driver) wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:


Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: InstallManagerApp.exe
Anwendungsversion: 3.0.691.0
Anwendungszeitstempel: 48acc54a
Fehlermodulname: MFC80U.DLL
Fehlermodulversion: 8.0.50727.1833
Fehlermodulzeitstempel: 482bc450
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0004c655
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 3079
Zusatzinformation 1: b7b9
Zusatzinformation 2: e043abed8c741c091ba981f4208fd6b8
Zusatzinformation 3: 3d10
Zusatzinformation 4: 20671dca2fea9867a2d68b5be77079cd

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407



Auch ältere Versionen von ATI Catalyst™ können nicht mehr installiert werden.

Na ja, Probleme mit Fehlermeldungen bezogen auf diese dll Datei haben einige, doch Lösungen gibts irgendwie keine. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich vermute aber, dass ATI gar nichts damit zu tun hat.... na ja. Wenn möglich möchte ich natürlich ein Neuaufsetzen des Systems vermeiden bzw. ein Rücksetzen auf den Zeitpunkt, wo das Produkt die Fabrik verlassen hat (Dell-PC)

Vielen Dank vorerst.
 
Schau mal in den Gerätemanager ob die Standartvga installiert und auch gestartet ist sollte dort stehen das Gerät kann nicht gestartet werden entpacke die Ati Treiber und installiere ihn über den Gerätemanager.
 
meinst du, ob die Grafikkarte im Gerätemanager aufscheint?

ja, das tut sie, einen Eintrag "Standard-VGA-Treiber" kann ich aber nicht finden. Alle Geräte sind aber sonst aktiviert und es scheint kein Fehlersymbol auf.

Was das .net Framework angeht: das steht bereits oben in meiner Fehlerbeschreibung (kurz gesagt, ist installiert)
 
1) Braucht man unter Vista für den Betrieb des CCC keine .net Runtime mehr installieren.

2) CCC braucht .net 2.0. Versionen 3.x sind nicht abwärtskompatibel, das heisst man muss in der Regel (es soll wohl auch ohne funktionieren bei manchen) beides installiert haben. Da aber wie gesagt unter Vista keine Extra Installation von .net erforderlich ist, ist das Thema für dich eh überflüssig

3) Dein Problem hat nix mit den Treibern zu tun, sondern ist ein Generelles Problem mit Deiner Windows Installation. Ich empfehle eine Neu-Installation von Vista.
 
bezüglich .net Runtime und .net frameworks:

komischerweise produzierten frühere installationen von ATI-CCC eine Fehlermeldung, die nach frameworks aber verlangen....

hm, ich befürchte mittlerweile auch, dass ich vista neu installieren muss, wahrscheinlich kostet mich das weniger zeit und nerven....
 
Zurück
Oben