EVGA 8800GTS Sehr langsam

IvanSergej

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
17
Hallo.Hab mir vor kurzem n rechner zusammenstellen lassen. Komponeten zähl ich mal paar auf damit es zur fehlerdarstellung besser verständlich ist: Chip Intel Core 2Quad Q6600,Board Msi Neo2-Fir Intel P35, Netzteil Corsair VX550W, Grafik EVGA Geforce 8800GTS PCI Express,Betriebssystem WinXp+ServicePack2.
Folgende Mitteilung bekomm ich nun nachdem ich winxp neu drauf gemacht habe und alle notwendigen treiber für grafik Forceware 169.21 etc installiert hab. "Die NVIDIA Systemüberwachung meldet das die grafikkarte nicht ausreichend mit leistung betrieben würd.Hab mit 3dmark06 test durchgeführt der erschreckend war. hab dann mit rivatuner bzw powerstrip oder ntune von nvidia probiert die karte zu untertakten, hab angenommen hängt damit zusammen jedoch geht dies mit keinem programm. sobald ich was den den werten verändere stellt es sich automatisch wieder zurück sobald ich auf übernehmen klicke.Netzteil ist von Corsair 550W und prozessor lüfter mugen sockel.die 2 Screenshots zeigen meine aktuellen daten samt 3dmark test
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 362
  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 350
Hast du den Stromanschluss angeschlossen?

Hast du 3D Mark 06 auf Standarteintellungen, also ohne AA etc. durchlaufen lassen?
Sonst alles richtig angeschlossen?
 
Also, bei Everest steht bei CPU Typ 2 dran, aber du hast doch einen Quad?!?
Und mit der Grafikkarte stimmt auch etwas nicht, mach mal einen Screenshot von CPU-Z im Reiter Mainboard.

mfg fingerwolf

edit:
Sind die Chipsatztreiber installiert? Everest erkennt ja nicht mal dein Mainboard. Deswegen erkennt Windows wahrscheinlich den Quad nicht und die Grafikkarte wird vom Chipsatz nicht mit 16x angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der test mit 3dmark06 ist bei AA mit none verzeichnet.Mit der stromversorgung ist das so n sache. Es kommt ein kabel vom netzteil da ist ein kleiner schwarzer block dran der auf den anschluss der grafikk passt. vom block kommt ein kabel mit einem 2ér pin. an der grafikkarte ist rechts überhalb des stromanschlusses ein 2pin frei jedoch ist das kabel etwas zu kurz und zu breit für den pin und ich muss die verkleidung der grafikkarte lösen um ihn mit etwas gewalt überhaupt raufzubekommen er sitzt dann jedoch nicht wirklich toll.Das mit den chipsatztreiber hab ich eigentlich gemacht jedenfalls wird mir im geräte manager nur ein !bei pci device angezeigt falls dies damit etwas zu tun hat.
 

Anhänge

  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 274
also ich versteh nicht ganz was du da gemacht hast, aber um das kabel an die graka zu stecken ist definitiv keine gewalt nötig (auch nicht ein bisschen) und es muss auch keine verkleidung entfernt werden! das kann doch nicht so schwer sein zu schauen welcher stecker des netzteils die PCI-E stromversorgung ist, dieser muss an die graka!
 
Der stecker auf dem die beschriftung pci-e steht ist an der grafikkarte angeschlossen aber von da geht noch n kurzes kabel mit 2 pins ab. Ich glaube jedoch auch nicht das dies noch mit angeschlossen würd.
 
der ist für grafikkarten mit 6pin stromanschluss. bei der 8800 gts brauchst du nur 4 pin. der muss angeschlossen werden, mehr nicht. hast du das so gemacht?
 
Schätze dies ist ein Combistecker, wie früher die 20Pol ATX + 4Pol (ATX2.0)
Somit kann man aus dem 6 nen 8 Poligen machen. Einfach nur den 6Pol reinstecken und die 2 weghängen lassen. Manche Grakas haben nen 8 Pol Anschluss. Mit Gewalt ist NIE was am PC zu machen.

PS: hoffe ich rede keinen Blödsinn
 
Doch ohne Gewalt den Pc kaputtzukloppen wird schwer ;)
Nene...^^
Mach doch mal ein Bild von deiner Verkablung dann können wir sicher helfen ;)
 
laut stokes83 artikel bei google würd´s wohl nicht am stecker oder an der software liegen. Problem haben einige leute in der combination netzteil/board/grafikkarte. Nvidia entwickler wissen wohl auch schon bescheid aber es sind nur ein geringer prozentsatz bei denen dieses problem auftritt, abhilfe schafft laut diesm artikel der kauf eines neues netzteils.Das gefällt mir gar nicht da ich von corsair noch nie enttäuscht war und die netteile wirklich ne klasse arbeit verrichten.
 
Man müsste mal nachmessen an der Netzteilspannung, vielleicht ist da was gepfuscht worden wo die 8800GTS sehr empfindlich ist im gegensatz zu anderen Grakas. Das Board merkt ja net was für ne Netzteilmarke da ist. Kann auch sein das das Mobo zu wenig Saft liefert und das Netzteil abgesichert ist und nicht diesen Übersaft hergibt, andere Netzteile ahben diese Sicherung net und es fällt net auf.
Tippe eher daran das Nvidia gepfuscht hat oder falsche Specs im Mobo sind.
 
Also ich habe auch eine 8800GTS von EVGA und bei mir läuft alles einwandfrei.
Ich denke auch mal, dass es an der Stromversorgung liegt. Der Slot wird ja richtig als 16x erkannt. Gibt es denn auch Freezes oder sind es "nur" wenig Punkte im 3DMark?
 
Lese gerade diverse foren beiträge und das probelm wird immer bekannter.Die kombination Netzteil mainboard grafik ist wohl nicht die beste.im 3dmark gib´s wen du mit freezes bildstillstände meinst, gibt welche .teilweise läuft es sogar ziemlich flott meines erachtens nach.
 
hrhr. darf ich ein "nvidia sucks" anbringen?

naja. wie schon jemand gesagt hat, mach bitte mal ein bild von deiner verkabelung. am besten eins wo man nur grafikkarte inkl. stromanschlüsse+stecker sieht, und dann ein zweites vom ganzen system (alles was im motherboard drinsteckt + netzteil)
 
denke mal das mit dem stecker hat sich erledigt. ist ein 6poliger mit nem 2poligen x-tra stecker .würd von corsair bei dem netzteil so angeboben. für was dieser 2pin stecker noch da ist keine ahnung.Laut den artikeln soll man es mal mit nem anderen netzteil probieren was ich auch getan hab, mein altes 400w eingebaut und musste den 16poligen stecker für´s mainboard auf den 24poligen am mainboard stecken. Kann damit was in kaputt gehen. System läuft wie bisher mit der fehlermeldung jedoch wie gesagt dieses stecker belegung
 
Klasse artikel von dir @onkel_ergo. Das problem haben einige leute. Jetzt hab ich gelesen das wen man in der msconfig unter dem tab start einen punkt deaktivieren kann und dann diese fehlermeldung sowie die geringe leistugn nicht auftreten. Der punkt nennt sich nvidia display help driver Version ........
Wollt diesen eintrag rausnehmen jedoch ist er nirgends aufzufinden.
 
Zurück
Oben