Suche ein Brett ohne Cold Boot Bug, Feuture (an-aus-an)

Toklumb

Ensign
Hallo Community,

Da ich mir mom. ein neues Sys. zusammenstelle, bräuchte ich Bitte eure Hilfe bezüglich eines neuen Mainboards.

Ich möchte nämlich eins ohne das ach so tolle Feuture von Intel (oder zumind. eingeschränkt).
Mit eingeschränkt meine ich, dass der Rechner zuvor stromlos (über Steckdosenleiste) trotz OC normal startet.
Nach Verändern der BIOS-Settings hingegen, nehm ich’s zur Not in Kauf, dass ein Bootloop erfolgt.

Ich kenn’ es bereits von Gigabyte GA-965P-DQ6 von meinem Bruder.
Dort wurde es weitestgehend behoben, was bei P35 scheinbar nicht der Fall ist (außer bei 45nm Prozzis?).

Die meisten stört’s nicht, ich hingegen finde es unnötig und nervig :mad:
Außerdem hab’ ich von einigen NT’s gelesen, die sich deswegen verabschiedet hatten.

Ich weiß, dass es mit den 65nm CPU’s in Verbindung mit P35 fast immer zum Bootloop kommt, Ausnahmen?

Wie sieht’s mit X38 aus?
Soll ich lieber gleich auf nForce 680i, 780i setzen?

Meine Wunsch-Konfig.:
Core 2 Quad Q6600, G0@EKL Alpenföhn Groß Clockner, 3,5 GHz bei max. 1.40V
G.Skill 4096MB Kit, PC2-8000U, CL5-5-5-15, DDR2-1000
nVidia GeForce 8800 GTX
Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II
Hitachi Deskstar 7K160 160GB SATA II
be quiet Dark Power Pro P7 550W
SB Audigy 2 ZS

Danke im Voraus!

Gruß
Toklumb :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Abit IX38-QuadGT (X38) und keinerlei Bootloop "Probleme". Einzig nach verstellen des FSB oder von Spannungen, geht der PC einmal aus und wieder an. Mehr nicht.
CPU ist ein E6850.

X38 und 8800GTX ist schwachsinn. Nimm nen P35, da du kein Crossfire hast.

Wie es mit den Boards aussieht kann ich dir nicht sagen. Mein P5K-E geht auch an aus an. Aber nur, wenn der PC komplett vom Strom getrennt war. (Also Steckdose aus und nicht nur der PC.)

TheNameless schrieb:
X38 und 8800GTX ist schwachsinn. Nimm nen P35, da du kein Crossfire hast.

Wie es mit den Boards aussieht kann ich dir nicht sagen. Mein P5K-E geht auch an aus an. Aber nur, wenn der PC komplett vom Strom getrennt war. (Also Steckdose aus und nicht nur der PC.)

Wollte zunächst das Asus P5K-E/Wifi nehmen...
Das Board soll jedoch stromlos über die Steckdosenleiste normal hochfahren ;)

Was findest du eigentlich so schlimm daran, dass der PC 1x am Tag an aus an geht? Sind doch nur ein paar Sekunden.

Also ich würde einfach eins wie das Asus mit P35 kaufen weil der Cold Bug ist nix schlimmes wenn der Rechner mal an und dann wider ausgeht.
Es kommt auch auf deine Einstellungen drauf bei manchen Einstellungen startet er manchmal mehrmals und bei manchen geht der auf den ersten Versuch an.

TheNameless schrieb:
Was findest du eigentlich so schlimm daran, dass der PC 1x am Tag an aus an geht? Sind doch nur ein paar Sekunden.

Was hat's eig. mit den NT's auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
@BETONFAHRER
Die Frage ist, ob das mit nem Q6600@3,5 GHz (sofern möglich) auch so ist...

ich gehe davon aus,er steht jedenfalls auf der liste der prozzis,die das board kann.
wegen oc musst du dir denke ich keine sorgen machen.das geht mit dem foxconn bei mir bis der artzt kommt

Schön das ich nicht alleine bin ...

Ich habe auch das Problem, dass ich ein Mobo suche das kein An-Aus-An Bug hat!

Habe das Asus P5B welches den Mist hat.
Das Asus P5Q-E habe ich ausprobiert: Hat den Mist auch ...
Auch das AsRock P45XE-R hat den Bug ...

ich weiß nicht wie manche Leute sowas tolerieren können!
Gerade wenn ich Programme installiere die einen Neustart erzwingen bzw. zwingend brauchen ist es nervig.

Meine arme HD wird das sicher auch nicht gut bekommen ...

hurzpfurz schrieb:
Ich habe auch das Problem, dass ich ein Mobo suche das kein An-Aus-An Bug hat!

Habe das Asus P5B welches den Mist hat.
Das Asus P5Q-E habe ich ausprobiert: Hat den Mist auch ...
Auch das AsRock P45XE-R hat den Bug ...

ich hab das Board seit kurzem...auf Bios 1.30, von diesem Bug habe ich bislang nichts gemerkt...den gibts bei mir nicht.

Zurück
Oben