Massive Probleme mit HD 3870 x2 GDDR4

Keene

Cadet 4th Year
Hallo Brauche ganz dringend Hilfe
habe mir ein neues System zusammengestellt das aus:

Zwei HD 3870 X2 GDDR4 Karten (Catalyst 8.5)
Q9450
4GB OCZ Ram
Gigabyte GA-x48-DQ6
und Vista Ultimate 64-Bit SP1
besteht

So bekomme dadurch eine Menge Probleme mit diesem System mal hier ne Auflistung:
1. Es werden nur 2 GPU's angesprochen obwohl im CCC das Häckchen bei CFX gesetz wurden ist

2. Dadurch werden in manchen Spielen die Schatten falsch berechnet und es kommt zum Flimmern des Spieles (dies tritt dann bei allen Games auf).

3. Ich kann die Overdrive Funktion Nutzen aber bei einer Autokonfiguration bekomm ich en Blackscreen und nixmehr passiert.....Vista berichtet mir nur das es einen Fatalen Hardware Video Error gab :(

4. Diverse Benchmarks nutzen nur eine GPU und rammeln die bis zur Lastgrenze

5. das DX10 Benchmarking Tool "3DMark Vantage" berechnet alles falsch und stellt jeglichen Test falsch und feherlhaft dar....aber sobal CFX deaktiviert ist funzt es einwandfrei.

So ja das sind so meine ganzen Problemchen und langsam bin ich echt mit meinem Latein am ende....Ich spiele schon mit dem Gedanken auf XP64 das ganze mal zu testen....naja jedenfalls hier meine schritte:

1. Hab Versucht Diverse Vista Updates auszuführen aber die schlugen alle fehl mit der Begründung das diese nicht für mein System sind daraus schließ ich eigentlich das die Updates im SP1 schon mit drinne sind.

2. Verschiedene Catalysttreiber ausprobiert und diese mit 3DMark Vantage getestet...merklich dazu is halt nur das von 8.0 bis 8.5 ein paar verbesserungen was berechnung angeht vorgenommen worden sind aber dies bringt ja trotzdem nix wenns immernoch danach scheiße aussieht :D

Gibt es sonst nochwas was ich probieren könnte? :(
lg Keene

Zuletzt bearbeitet:
1. Dass nur 2 GPUs angezeigt werden ist normal , da du ja auch nur zwei Karten hast , nur eben mit 2 Chips pro PCB

2. Schon mal von Mikrorucklern gehört ?

also mal ne ganz blöde frage den ich hatte auch mal eine zweite drinne und ich habe vergessen das cf kapel anzustecken und dadursch hatte ich auch kranke problemme!
also hast du evtl das cf kabel vergessen?
wenn nicht dann kann das sein das bei deiner ersten karte also die obere einer der beide gpu´s kaputt ist!

Hallo,
da es hier nicht um denn (un)sinn eines solchen Systems geht würde mich nocht interessieren, was für ein NT du einsetzt und wie du die Grakas mit Strom versorgst... zum Beispiel 4 6-Pin Stecker oder 2 8-Pin und 2 6-Pin?

MfG
Kale Pol

@Nacho_Man
Ja naja vom CCC werden aber 4 gpu's erkannt so meinte ich das eigentlich^^
ja habe ich schon gehört das ist es aber nicht das ist ein richtiges Bildflimmern.....nich sie wie Mikroruckler aber auch nicht wie wenn man zu wenig Hertz eigestellt hat^^ sieht ganz seltsam aus und is meist kontinuierlich

@Dayteker
is mir auch schon in den Sinn gekommen^^ naja zwei 6-Pin stecken an jeder Graka das is schon so wie es sein sollte auch die Brücke is drauf....ich kann mir nich erklären worans liegt

Jemand schon ne Lösung eingefallen? :(

Du solltest mal Jumpern auf der Graka , denn die 3870X2 hat probleme mit dem Award Bios.
;)

Wie viel Watt hat dein NT denn nun? Also denke mal das man für so ein System schon 750 Watt haben sollte und wenn man nicht mehr weiter weis einfach mal zwei 8-Pin Stecker dran machen auch wenn man das nicht unbedigt muss kann man ja trotzdem mal ausprobieren.

MfG
Kale Pol

Meine Karte hat keine Jumper^^ wusste auch ganrich das heutzutage noch welche genutzt werden da doch eh alles Interne Schaltlogik ist^^.....und wenn wie meinst du das genau?

Da sind winzige schalter auf der oberseite der plattine , die solltest du mal verschieben ,
das macht sie kompatibel zum Award bios :) es ist 100% dieses Problem .
Die Treiber müssen danach auch neu installiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Aha ja werde ich mal schauen danke für den Tip ich sag bescheid obs geklappt hat ;)

Einfach ausprobieren gibt viele Möglichkeiten der einstellungen, danach sollten aber
ünbedingt die Treiber neu aufgespielt werden .
bei mir war es 1/2 1/ 2 nach oben schieben auf KE

So da bin ich wieder also ich hab an meiner Graka geguggt da befindet sich nur ein Jumper und da steht PAL und NTSC drauf .....so und keine kleinen schalter........habe das ma so per try en error probiert hat auch nix gebracht aber hey Vista hat mir ne neue Exception geworfen ^^ naja eher mehr ne Info hier.....

Beschreibung
Windows was able to successfully install device driver software, but the driver software encountered a problem when it tried to run. The problem code is 43.

Problemsignatur
Problemereignisame: PnPDeviceProblemCode
Architecture: x64
Hardware Id: PCI\VEN_1002&DEV_950F&SUBSYS_22621787&REV_00
Setup class GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
PnP problem code: 0000002B
Driver name: atikmdag.sys
Driver version: 7.1.1.771
Driver date: 05-12-2008
OS Version: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Locale ID: 1033

Dateien zur Beschreibung des Problems
DMI14A8.tmp.log.xml
LOG1526.tmp
oem13.inf

so habe den Catalyst 8.5 ja nochma draufgebügelt und dann hat mir Vista gesagt das die 2 zweite Grafikkarte deaktiviert wird weil es irgendeines mangels an VGA was weiß ich nicht hat

ich denke ma hier einfach das zwischenzeitlich der von Vista selbststammende Displaydriver gegriffen hat weil schließlich musste ich ja noch Reboot machen

Zuletzt bearbeitet:
Welcher hersteller ist das den von der Graka ?
die muss aber diese kleinen Schalter haben oben links, also die sind wirklich sehr klein.
da ist auch noch so eine dünne folie drüber

auf denn bildern sieht man es nicht . es ist auf der Rückseite der Grafikkarte,
es sind 2 kleine mini schalter auf der Rückseite . eher so in der Mitte leicht nach
links versezt

Aha bei mir sind die nich dran :( aber danke trotzdem naja wer weiß ich sollte ma Powercolor kontaktieren viellei können die mir auskunft geben....
Naja wer weiß viellei sollte ich einfach mal aufn neuen Treiber warten 8.6 soll ja glaube bald kommen^^......
aber nurnochmal so kann es auch vielleicht am DirectX 10 Liegen das der das vielleicht irgendwie nicht richtig berechnen kann:confused_alt:

Nur zur Info:

Ich spiele schon mit dem Gedanken auf XP64 das ganze mal zu testen....

Das wird nicht gehen. Von daher kannst Du Dir dies sparen. ;)

Zu Deinen Problemen: sind denn die Intel Chipsatz-Treiber aufgespielt?

CFX wird übrigens erst seit dem 8.3 unterstützt. ;)

Jop der is auch drauf der neuste vom neuen^^ ;)
Ich spekuliere darauf das es vielleicht sogar mit dem CrossfireX Chipsatz direkt aufm Board was nicht stimmt....
hmm naja wenn xp64 auch bloß net hilft^^ toll naja dann muss ich wo jeden support einholen den ich kriegen kann von den ganzen leuten Ati Gigabyte Microsoft^^

Was man noch machen Könnte , jede Grafikkarte mal einzeln testen . Und Welches NT
(Netzteil) hast du denn ?

Zurück
Oben