Massive Probleme mit HD 3870 x2 GDDR4

naja auf meiner 3870 X2 GDDR3 sind auch für jeden Chip nen anderen bios drauf

und das is schon die 2. Karte und genau das selbe

Hey ho da bin ich wieder sry für die wartezeit^^
also ich habe geschaut auf karte eins befinden sich 2 BIOS'e beide unterschiedlich
das eine is 66kb groß das ist das aktueller
das andere 44kb und das ältere...

Ich habe nix daran verändert weil es auf der zweiten karte genauso ist...
nunja habe jetzt meinen monitor an die untere karte angeschlossen (PEG2 im BIOS eingestellt)
habe den Catalyst 8.6 Beta installiert und das verlief reibungslos allerdings habe ich in jedem Spiel was ich zogge ein Problem
das Spiel hängt sich auf, Musik bleibt, NumPad aktiv, Bildschirm Standby versuche ich ALT + TAB friet alles ein nurnoch musik ist da also Tastatur is auch eingefroren....
naja hilft nurnoch reset......habe jetzt ma wieder umkonfiguriert....habe Moni an die erste Karte angeschlossen also oberste (PCI im BIOS eingestellt(glaub so ne Automatische erkennung)).
Vista sagte mir nun das kein ATI-Treiber gefunden worden ist und ich ihn bitte neu installieren solle....
gesagt getan während der Bildschirmtreiberinstallation kam en Bluescreen
ja toll.......naja neu gestartet war der von Vista drauf der Bildschirmtreiber naja versuchte ich es nochmal klappte es kurioser weise.....aber das Problem bei den Games ist immernoch da :heul:
ich weiß echt nichmehr was ich jetzt noch machen könnte
lg da Kenny

habe mal grad noch den CoJ DX10 test gemacht eine karte lief super durch zwar mit wenig fps aber erstma egal....alle beide karten liefen anfangs super dann bekam ich das:
(So stehts im Vista Fehlerbericht)
Beschreibung
A problem with your video hardware caused Windows to stop working correctly.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
OS Version: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Locale ID: 1033

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20080614-1317.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80060264E0
BCP2: FFFFFA6002C2D4F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht obs oben schonmal gefragt wurde, welches Netzteil hast du ?

ja wurde schonma 750W das reicht völlig aus ich habs auch schon mit zwei netzteilen probiert....
nunja es is nochn bissel kurioser geworden hehe wiedermal :D
und zwar habe ich ma so aus lieber lust und langerweile STALKER im Fenstermodus gestartet. Nur eine GPU hat gearbeitet, das war bei einer 1280x1024er Auflösung, hat alles super wenn auch abundzu langsam geklappt, dann habe ich 1600x1200 eingestellt hat auch super geklappt wieder nur eine GPU Aktiv gewesen. So zwischendurch schaltete ich auf Vollbild um, nun war auch die zweite GPU Aktiv gewesen nach ner weile zoggen fingen wieder diese komischen türkis weisen dinger mein ganzes Bild zu verfrimeln......ja hab mir mal so gedacht..."Was passiert wenn ich ausm Vollbildmodus wieder zum Fenstermodus wechsle?" habe ich auch gleich gemacht und aufeinma hat die erste GPU wieder angefangen zu Arbeiten und ich hatte wieder ein klares Bild......nach einer weile zoggen probierte ich es nocheinmal mit dem Vollbildmodus.......siehe da ein klares Bild hatte ich immernoch ;) aber das blieb nich lange nach etwa 20 min zoggen wieder diese Fehler....ich wechselte wieder zum Fenstermodus und es ging wieder............ab da an war ich dann völlig plan und ratlos....ich könnte mir nur denken das bei dem zuschalten der zweiten GPU diese Asynchron die Videodaten bearbeitet.

P.S. ich habe Catalyst 8.5 davor draufgehauen ;)

@Edit:
Habe jetzt Catalyst 8.6 wieder drauf....hab Stalker nochmal durchlaufen lassen trat ein BUG auf....eine GPU von den Karten hat sich abgeschaltet ich vermute doch zu wenig Leistung :(
Beim 3dMark Vantage test sind ja alle GPU's nicht auf Volllast gefahren sondern nur halblast darum auch die falschen Berechnungen vermute ich. Hab nochmal mein Zweites Netzteil verbaut und nochmal getestet diesmal funktionierte alles allerdings mit kleinen aussetzern. Naja ich werde ma schauen zu Not müssen 3 Netzteile betrieben werden :freak: :D
Aber trotzdem danke für die vielen Tips ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt ob die Probleme bei der neuen 4000-Serie verschwinden.

Es könnte natürlich auch helfen zu lesen. Mit Crossfire X ist das wie mit Overdrive.

Wenn ich mich nicht täusche steht schon auf der Verpackung das man sowohl für Overdrive als auch für CrossfireX Konfigurationen 6Pin + 8Pin nehmen soll.

Wenn du jetzt also schreibst in beiden Karten 2 mal 6 Pin drinne. Na? Machts dann klick?
Lesen bildet Leute. Tut es auch!

@bigbee
Wenn es ATI mal mit den Treibern ordentlich auf die Reihe kriegt dann schon^^

@AkShen
Auf meiner Verpackung und in dem kleinen Heftchen steht da nix :D im gegenteil! Ich solle es so Konfigurieren wurde mir auch vom ATI Support gesagt.

Nunja ehrlich gesagt sollte ATI ma mehr Leute für die Treiberentwicklung dransetzen anstatt für neue Chip-Konzepte. Erst jetzt nach dem Catalyst 8.6 funktioniert erst Vantage.
Wegen den Games habe ich die vermutung das der fehler im DX10.1 liegt seit neustem bekomme ich bei Half-Life (und spiele mit der Source-Engine) Fehler wegen nem Vertex Buffer DX8 kA werde auch da mal den Support kontaktieren bei Stalker is allerdings das Problem immernoch ich hab zu viele FPS :D hehe ich sollte glaube CFX ausschalten dann geht das bestimmt. Kann daran liegen das GSC Gameworld keine FPS max Begrenzung in Stalker eingebaut hat....andere Games wie Half Life haben eine ich komme nich über 75 FPS egal welcher Auflösung und Detaileinstellung habe stetig 75 FPS. Naja wer weiß.
und was meint Ihr wie Spielen die Deutschen heude? ;)

Keene schrieb:
....andere Games wie Half Life haben eine ich komme nich über 75 FPS egal welcher Auflösung und Detaileinstellung habe stetig 75 FPS. Naja wer weiß.
und was meint Ihr wie Spielen die Deutschen heude? ;)

Dann ist in den Spielen VSync aktiviert und die Bildwiederholrate Deines Monitors auf 75Hz eingestellt. ;)

2:0 :d

^^ Ich kann in den Wiederholraten variieren wie ich will genau wie mit VSync bleibt imemr bei 75.....
aber ich habe jetzt endlich nach langem suchen den Übeltäter gefunden ha....es ist die Catalyst A.I. die diese Bildberechnungsfehler verursacht....z.b ei STALKER in nem Raum habe ich mit A.I. 250 FPS wenn die A. I. ausstelle sind grad ma 50^^ und klares Bild also ansich bringt A.I. schon enorm viel wenns ma richtig funktionieren würde :D
Aber dafür mukken andere Spiele rum wie HL2 naja wer weiß mir bleibt ja nix anderes ürig als abwarten und Tee trinken bis ATI mal wieder antwortet......
Ich hab vorallem gestern beim Türken istro Fußball geguggt :D

hab gerade erst reingelesen aber mit dem A.I. sollte doch bekannt sein, wenn ich es ausmache läuft der rechner wie n Sack schrauben (auf der 3870x2 wohl nur mir einen Kern), stellt man es auf normal ist es bei den meisten Spielen ok und erweitert bringt meiner ansicht nach nur was bei 3dmark....

Gruß Ulf

das bios ist es net bei meiner x2 gddr 4 von powercolor hab ich auch 2 unterschiedliche biose leigt wahrscheilich mit das der eine chip nen master der andere nen slave bios hat. und es sind 2 6 pin stecker für eine ist karte ist 750 watt empfohlen schau mal von welcher marke dein netzteil ist oder bau die grakkas mal bei einem anderen pc ein aber schau auf die leistung weil zuwenig strom zerhaut dir die grakkas schade drum

@moep0815
Das ist manchmal sehr unterschiedlich komischerweise....Ich denke auch abundan jetzt arbeitet nur ein Kern derweile laufen alle 4 ich werd das nochma Testen müssen.

@poohkilla
Mein Händler hat mir versichert das 750W für 2 X2 gddr 4 ausreichen und Ati hat mir auch eine ähnliches statement gegeben und außerdem laufen jetzt beide im Vantage unter Vollast durch ohne Fehler. Mit den BIOS stimmt so gibt ein Master und ein Slave BIOS ist bei mir ja auch so.

ich hab die grakka auch und mein händler meinte ich soll für eine schon ein 750 watt netzteil nehmen von welcher marke ist dein netzteil eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Coba Nitrox 750W....naja muss mal schauen wie ich die Leistungsaufnahme messen kann....mittlerweile habe ich bemerkt das meine Karten mit 1600x1200er Auflösungen Probleme haben ich werde mal testen wie versch. Spiele drauf reagieren wenn ich die Auflösung ändere.....
habe mal Crysis versucht zu testen....der GPU Test lief einwandfrei dafür das Spiel nich das kackt andauernd ab....
liegt aber an den Grafikeinstellungen mal schauen was ich da noch mache
naja ATI hat mir leider nochnicht geantwortet....

mein crysis kackt komischer weise seit ich die neuen auflösungen haben auch immer bei 1680x1050 also kann das sein das es an crysis liegt mal kucken und so störungs frei läuft meinen auch net

naja wenn ich auf 1280x1024 habe und alles auf high läuft anfangs alles reibungslos sogar mit sehr guten fps.....nur halt nach einiger zeit (selbst im Menü) kackt es ab weiß nich worans liegt.....
zu wenig Power schließe ich aus ich habe das ganze schonma mit nem zweiten zusatz NT (400W) getestet

kann es sein das eine grafikkarte zu wenig Strom bekommen hat und dadurch gefetzt worden ist?

Zu wenig Strom kann infrage kommen aber ich habe ein NT (400W) schonma direkt an die Graka geklemmt und es ging trotzdem noch alles zu viel Strom ausgeschlossen da sich die Karten abschalten würden....also keine Ahnung ich versuche mal ein anderes NT zu testen....

Zurück
Oben