Massive Probleme mit HD 3870 x2 GDDR4

naja 750W hat das ding das sollte eigentlich reichen^^
ja werde ich glaich mal probieren ma schauen ob ich ne neue kenntniss darausziehen kann:(

so habe die jetzt ma rausgebaut die unterste die ja aufm PEG2 lag....Komischerweise verlangte Vista die Neuinstallation des Catalyst weil dieser angeblich nichtmehr vorhanden seie...hmmm scho seltsam
jedenfalls habe ich CFX wieder wie gewohnt aktiviert und 3DMark wieder durchrasseln lassen und wieder diese ganzen Falschberechnungen allerdings lngsamer als wenn alle 4 Kerne arbeiten is ja logisch.....ich würde einfach mal so die Behauptung aufstellen das was mit dem Treiber nicht stimmt...NT ist denk ich ma IO 750 Watt reicht für das System eigentlich vollkomen aus zur not baue ich nochn zweites NT mit ein aber ich denke ma Vista bzw CCC würde mir das schon sagen wenn nicht genügend Power zur verfügung stehen würde.

Naja oder an was könnte es denn noch liegen?
lg Kenny

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal noch die andere X2 einzeln zu testen. Vllt ist ja die, die du jetzt drin hast defekt?

Das mit dem Treiber ist glaube ich normal. Ich musste mal den Treiber neuinstallieren, nachdem ich meine beiden HD3870 vertauscht hatte.

Ja habe ich grade gemacht ich habe beide einzeln im obersten Slot jeweils getestet und beide laufen Super mit Crossfire.....im Einzeltest aber nur....und beide GPU's werden voll ausgelastet bei GPU-Z....habe dann wieder die zweite Karte in den zweiten Slot gemacht und mit 4 GPU's das ganze nochmal getestet wieder fehler nur.....GPU-Z misst 3 Aktive Kerne von 4 das ist das was mich verwundernt und ich denke mal daher entstehen auch die Fehler weil die Informationen die dem fehlenden Kern gegeben worden sind garnicht bearbeitet werden können so denke ich mir das mal :(

Sind das 2 PciE 16X Slots ?

2 mal x16 PCI Express 2.0
nunja ich nehme mal Stark an das das NT das nicht schafft werde heute mal ein zweites verbauen und das mit drankoppeln mal schauen viellei klappts habe ja die nötigen adapter da :)

Wenn du uns mal sagen würdest was für eon NT du genau hast , könnte ich dir
sagen ob es Reicht:D

Könnte nicht der untere PCIe Port defekt sein?
Könntest ja mal nur eine X2 in den unteren Slot stecken und nochmals testen!

Kann ja auch sein das der 2 PCIe nicht mit 16X angebunden ist schau mal im bios nach;)

GPU-Z misst 3 Aktive Kerne von 4 das ist das was mich verwundernt und ich denke mal daher entstehen auch die Fehler weil die Informationen die dem fehlenden Kern gegeben worden sind garnicht bearbeitet werden können so denke ich mir das mal

Leider klingt das nach einer ziemlich typischen Problematik von CFX bei einer Verwendung von vier GPUs. Die Treiber sind momentan einfach noch nicht so ausgereift, als dass effizient von allen GPUs Gebrauch gemacht werden kann. Diese Problembeschreibung trifft man doch recht häufig im Netz an ...

Aber das soll Dich jetzt nicht von weiteren Problemlösungsansätzen abhalten.

@Quad-core: Er hat ein Board mit X48-Chipsatz, da sind beide PCIe x16-Slots auch mit 16 PCI 2.0-Lanes angebunden. ;)

So habe jetzt extra ein 400W netzteil nur für eine der beiden grakas angeschlossen und es funzt leider immernochnich....naja ma schauen muss ich jetzt erstma den ATI Support aufn Sack gehen :D werde nochma Software updates machen viellei hilft das ja was.....
hab auchma den Call of Juraz DX10 Benchmark gemacht bei dem klappt alles ordentlich :confused_alt:

Call of Juarez ist mittlerweile aber auch exzellent auf die ATIs angepasst, der letzte Treiber (8.5) hat aus dem Game zusätzliche 30% Performance herausgeholt, auch das CF-Profil ist vorbildlich.

Leider ist das nicht die Regel. ;)

Ja also hat sich nun herasgestellt das es alles nur die Software ist die Probleme macht 3DMark Vantage ist einfach zu doof für CrossFireX hab ich so das gefühl :D aber CoJ ist super nur seltsam das der anfangs nur eine GPU misst und erst wenn ich ma ALT + TAB mache reagieren die anderen erst aber schon gute FPS sinds :D
aber ich hab en neues Problem bei CoJ bekommen anfangs liefen die Tests gut durch dann aufeinmal hats den Display-Driver irgendwie weggepfeffert keine Ahnung wieso aber ich konnte es dann nichtmehr starten :confused_alt:
und was imemrnoch da ist dieses seltsame Flimmern was dann erst nachm Reboot verschwindet...

3DMark Vantage ist einfach zu doof für CrossFireX hab ich so das gefühl :D

Unbedingt. :D

Hast Du zufällig FEAR zuhause herumfliegen? Das skaliert z.B. ebenfalls nachweislich vergleichsweise gut mit 4 GPUs ... Das könntest Du auch noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo habe ich und habs auch gleichmal durchlaufen lassen....ma so als zwischenfrage gibt es etwas besseres als GPU-Z ? irgendwie ist das Programm Buggy wenn man sich das zweite Pic mal genauer ansieht

ich habe auf einer Karte mit zwei Kernen zwei unterschiedliche Fan Speeds :D
und auch so ist es komisch der erste Kern hat nur 695MHz aber CCC sagt der hat 877MHz :confused_alt:

Hier ma ein paar pics von dem FEAR test den ich grad geamacht habe und außerdem noch so der "noramlzustand"

so langsam kapier ich garnixmehr was in meinem system noch so vorsich geht....
mal drehen die lüfter voll durch beim spielen....an sich ja normal aber wenn dann berechnungsfehler auftreten dann is das ganze garnichmehr schön....aber überhitzt sind se auch nicht 70° is ja völlig normal im 3D Betrieb

Anhänge

• Test Fear-1.jpg
    Test Fear-1.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 240
  • CrossFireX.jpg
    CrossFireX.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Lass das Ganze doch mit dem Riva Tuner auslesen bzw. protokollieren. Für den Lastzustand kannst Du damit bessere Aussagen treffen. ;)

70°C sind eigentlich recht wenig ...

Kann man in Riva Tuner auch alle 4 GPU's Monitoren?
naja hab ma versucht nochmal den Catalyst 8.6 jetzt gings aufeinmal (ohne Bluescreen) :D
3DMark Vantage funzt zwar immernoch nich richtig aber ich weiß jetzt das es am Treiber liegt ;)
aber die Probleme wegen Stalker bestehen immernoch aber naja mal schauen was ich da noch machen kann...so bin ich erstmal zufrieden und danke für die ganzen tips ;)
lg Keene

Wie ich auf dem 2. Bild oben sehe haben beide Karten unterschiedliche Bios-Versionen. Habe in einem alten Testberich über Triple-Sli schonmal gelesen (hier auf CB), dass dies zu Renderingproblemen geführt hat. Mein Tipp wäre ersteinmal die Bios-Versionen der beiden Karten zu synchronisieren.

Aha ja das habe ich auch schon erkannt aber wie mache ich sowas? :confused_alt:

Gibt hier einen Bereich bei CB wo das erklärt wird. Da gibt es ein Tool um das BIOS auszulesen und zu schreiben, sowie ein Tool das BIOS zu modifizieren (übertakten, wovon ich aber erstmal abraten würde, bis dein 4-GPU-Gespann nicht richtig läuft). Ich würde dann nur die neuere Version der einen Karte als Image auslesen und einfach die andere Karte kopieren, mehr nicht. (Ist natürlich ohne Gewähr).

Der weiterführende Link von CB geht dann hier hin:

http://www.aledander.de/vb/ati_bios_editor/support/index_ger.htm

In den FAQ wird ein ATI-Flashtool erwähnt mit dem das gehen soll. Habe hier auch gelesen, dass man die Graka 2x flashen muss, da beide Kerne pro Karte je ein Bios haben... hab selber nur ne Single-GPU aber musste mal ausprobieren.

Mich intessiert dieses Thema brennend, da ich überlege mir später mal ein 4870 x2 XF-System zuzulegen (also ähnlich wie deins) und das sollte natürlich reibungslos laufen.

Cool danke werde ich demnächst mal testen....also nehme ich jeweils die aktuellste version des BIOS's von der einen karte....dumpe die sozusagen und flash die andere karte mit dem älteren BIOS....mal schauen wie dann alles so funz^^ :D

Zurück
Oben