Alternative zum DELL Vostro 1310

THuNdERsToRM

Cadet 4th Year
Hallo allerseits.

Der Titel sagt eigentlich schon fast alles. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Vostro 1310 zu bestellen, die Konfiguration die mir vorschwebt kommt so ca. auf 434 Euro inkl. MwSt.

Gibt es da überhaupt Alternativen zu?

Ich meine wenn ich zum Beispiel bei geizhals durchklicke sehe ich dass die günstigsten 13,x" und 14,x" Notebooks ab 500 Euro kosten und nicht mal annähernd gleichwertig sind von der Ausstattung. Hat DELL da momentan so eine Marktlücke besetzt?

Ich denke ein besseres 13.3 Zoll Gerät gibt es nicht in der Preisklasse, wenn es überhaupt eins gibt.
Wieso suchst du überhaupt eine Alternative?

Möchte mich halt vorher mal informieren, bevor ich einfach kaufe. Manchmal kommt ja bei so nem Thread doch noch das Eine oder Andere raus.

Ich würde ebenfalls beim Vostro bleiben. Was besseres in Bezug auf P/L Verhältnis, Qualität und Support wirst du nicht finden!

greetz, Seraph

Tja was soll ich groß schreiben? :-)
Fragt einfach was ihr wissen möchtet und ich werde antworten ;-)

MfG

Mich würde beispielsweise interessieren ob du TrueLife genommen hast oder nicht?

Bin mir noch etwas unschlüssig ob ich lieber das entspiegelte Display nehmen soll. Hab zuhause war nen 22"er, das verspiegelt ist, weiß aber nich obs beim Notebook vielleicht echt besser ist nen normales zu nehmen.

Ach, und wie siehts mit genauem Gewicht und Akkulaufzeit aus? Hast du nen WLAN N Chip oder normal a/b/g?

Ich war auch am Überlegen, ob ich mir das Vostro 1310 (in der günstigsten Variante) oder das Vostro 1000 (in der dritten bzw. besten Variante) kaufe, das ist dann sogar noch etwas günstiger. Ein Bekannter meinte, dass das Vostro 1000 die bessere Wahl wäre, wegen dem Turion Prozessor.
@THuNdERsToRM: Bei Dir soll es aber auf jeden Fall ein 13' sein? Sonst wäre der Vostro 1000 ja vielleicht noch eine Alternative.

@meisterglanz42: Ich meinte eigentlich Thunderstorm weil du ja schon geschrieben hattest, dass du vollauf zufrieden bist. Aber wenn du's so anbietest: wie laut/leise ist das Gerät? (Lüfter/Festplattengeräusche/Prozessorpiepen)

Edit: @Fledi: Muss ein AMD-Fan gewesen sein, oder? Ich höre hauptsächlich über dei Intel-Prozessoren positives ... hat er auch gesagt, was seiner Meinung nach an dem Turion besser ist?

@ Fledi: Ja es sollen unbedingt 13" sein. Ich möchte gern nen Core 2 Duo, kein Pentium Dual Core oder Turion. Insofern passt das 1310 schon ganz gut.

ich spiele auch mit dem gedanken mir ein Vostro 1310 zu holen aber in der größten Ausführung, kostet mich dann 550€ in der Normalkonfig, ich werde aber warten bis es wieder nen 10% Rabatt oder anderes gibt, denn 50€ mehr/weniger zahlen ist doch ordentlich. Die Daten haben mich auf jedenfall sehr überzeugt auch wenn ich nicht sicher bin wie bei dem 8100 und der 8400GS der Akku dann hält, hoffe mal das er trotzdem noch seine 2 1/2 stunden hält :)

Also ich hab das matte Display und bin damit sehr zufrieden.
Das Gewicht habe ich noch nicht nachgewogen, aber ist für mich sehr angenehm, hatte vorher ein 15,4 zoll Inspiron und das was doch wesentlich schwerer.
Ich habe den 6Zellen Akku und erreiche damit bei mittlerer Display Helligkeit, Wlan an, surfen und nebenbei ein bißchen was tippen eine Laufzeit von 4,5 bis 5 Stunden.
Habe normales Wlan mit g Standard.
Die Festplatte(Seagate) ist auch sehr leise, man hört sie nur wenn man in einer ganz ruhigen Umgebung arbeitet.
Der Lüfter läuft bei mir so gut wie garnicht, sprich er springt vielleicht mal nach 2 Stunden kurz an und läuft dann vielleicht 5 Sekunden und das wars dann.
Prozessor pfiepen gibt es nicht.

Schonmal danke für diese Erfahrungswerte.
Hast du denn ne Tasche von DELL dazugekauft?

4,5-5 Stunden ... ist dann aber 'ne X3100 und keine 8400M GS Grafik, oder?
Was mir gerade auffällt: man kann sich 4GB RAM reinbasteln aber es gibt (auf der Dell-Seite) keine 64Bit Treiber. Müsste man sich in dem Fall also wahrscheinlich einzeln zusammensuchen. Wie machst du das? (Und jetzt sag bitte nicht, dass du nur 3GB verbaut hast! :D )

@Ted: Hat Dell diese Rabatte immer wieder?
Bei meinem Favoriten (dem Vostro 1000 in der besten Ausführung) ist der Rabatt nämlich leider auch schon "abgelaufen". Ich würde sonst den in eine Nummer schlechter nehmen, da gibts noch Rabat. Aber wenn die in ein paar Wochen wieder den Rabatt haben, dann warte ich lieber...

Soo, ich würde ja gerne meine Erfahrungen mit dem Vostro 1310 berichten, aber leider kam heute erstmal ne E-Mail dass der Liefertermin um sage und schreibe 4 Wochen verschoben wurde - ich glaub es hackt bei denen :D

Hmh, ich habe mich auch für das Vostro 1310 entschieden (die mittlere Variante, aber mit einer anderen Festplatte: 160GB, 7200Rpm, FFS) und der Liefertermin ist auch erst zum 14 August... schnüff... da müssen wir uns wohl noch gedulden.
Welches hast Du denn genommen, THuNdERsToRM?

Zurück
Oben