Alternative zum DELL Vostro 1310

So, nun krame ich mal diese thread wieder hervor:
Also ich habe auch einen Vostro 1310 und auch ein bisschen Probleme mit Lüfter/Temperatur.
Nun meine Frage: Ändert sich durch den Austausch des Lüfters von ADDA zu Foxeconn etwas an den GPU-Temperaturen unter Volllast oder wirkt sich das nur auf die Lautstärke aus? Die Lautstärke stört mich weniger als die hohen Temperaturen...
Ach ja, ich habe die Geforce-Karte drin und Bios A10.
 
Hi.

Ich habe mal eine Frage an die Win7-Nutzer. Ich nutze zu hause Win7 Professionl in der Final-Version. Leider bekomme ich die "Fn-Taste" in verbindung mit der Displayhelligkeit nicht zum laufen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das schaffen kann?
 
@fussfuss: Das hat meines Wissens nach nichts mit Win7 zu tun, denn die Helligkeitsregelung über Fn geht ja IMMER, also auch schon im BIOS-Screen. Teste also mal, ob das auch außerhalb von Windows nicht geht und ob die anderen Fn-Funktionen zur Verfügung stehen ... nicht, dass sich einfach die Taste verabschiedet hat. Bei mir läuft nebenbei auch unter Win7 Pro Final alles rund, inklusive der Fn-Taste.
 
Hat jemand schon Win 7 64 Bit auf dem Vostro am laufen?
Dell stellt ja keine 64 Bit Treiber zur verfügung, gibt es irgendwo Probleme?

MfG
 
Hallo,

also ich nutze seit einigen Wochen die Windows 7 RTM, aber 32 Bit, und ich habe nicht einen Treiber installieren müssen. Also weder vom Fingerabdrucksensor, noch Bluetooth oder sonst was. Also würd ich mir mit Windows 7 und Treibern keine Sorgen machen. :)

Also die Fn-Taste mit der Helligkeit funktioniert auch unter Windows 7. Wie gesagt: teste mal deine Taste auch woanders, müsste eigentlich immer gehen.

Viele Grüße
Daniel
 
@meisterglanz42: Ich habe Win 7 Professional Final 64bit auf meinem Vostro 1310 am Laufen - habe einfach die gleichen Treiber wie vorher für Vista x64 verwendet und es gibt keinerlei Probleme, alles läuft wie es soll. Sogar das unbekannte Gerät, das es bei Vista noch gab, ist mittlerweile verschwunden.

Für die Neulinge: 64-Bit-Treiber gibt's hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/review-dell-vostro-1400-1500-1700.367248/
 
Bei mir läuft auch Win7 64bit ohne Probleme, dafür aber schön schneller als vista!
Treiber hat Win7 eig alle drin, nur den für die Geforce muss man extra runterladen, am besten direkt bei Nvidia. Hab zwar ein unbekanntes Gerät im GeräteManager, läuft aber alles.
Möchte dann hier auch nochmal an meine Frage n Stück wieter oben erinnern.
 
So, bei mir geht die FN-Taste....ich weiß nicht, warum es an dem einen Abend nicht ging. Aber geht bei euch der Card-Reader? Der ist bei mir ohne Funktion :(
 
So ich melde mich auch nochmal. Habe ansteller meiner HDD jetzt meine SSD drin, bis auf den nervigen Lüfter absolut lautlos.
Ich habe ja einen Adda-Lüfter, trotz identischer Vorgehensweise wollte Dell diesen bei mir nicht austauschen. Wo kriege ich den günstig einen Forcecon her. Hier im Thread bzw. Google gab es teils Links, diese waren aber nicht mehr aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mich nervt der Lüfter im Vostro auch und überlege den Austausch. Aber wie erkenne ich welchen ich eingebaut habe?
Den
ADDA Lüfter
Sunon
oder schon den
Forceconn
Liebe Grüße!
Ergänzung ()

Ich habe den Laptop übrigens August 2008 gekauft.
Habe gerade mit dem Support gesprochen. Die sagten ich hätte den Lüfter mit der Bezeichnung r859c eingebaut, und das wäre exakt der Gleiche den sie momentan als Austausch vorsehen würden.
Der Name Forceconn war dem Support aber nicht bekannt. Gehe jetzt mal davon aus, dass ich den Foreconn habe.

Jetzt muß ich nur noch hinbekommen, dass I8KFan beim Start auf 2800 Umdrehungen schaltet und nicht bei jedem mal Ruhezustand der Lüfter wieder ausgeht. Habe zwar bei Optionen: "Autostart Aktivieren", Lüfter beim Start setzen mit "Niedrig" angewählt. Das Programm startet auch beim Systemstart und beendet sich gleich darauf. Aber einstellen tut er trotzdem nix.
 
Das ikfaingu funktioniert nur besdingt bis gar nicht mit dem Vostro.

Edit: Anderes Problem gelöst
 
@Drullo321
Hast du deine normale HDD durch die SSD ersetzt?
Weiß du, ob man zusätzlich zur normalen HDD auch eine SSD parallel betreiben kann?
Hätte gerne die SSD fürs OS und die HDD für meine Daten...

Gruß
HolyWarrior
 
Ich habe seit heute auch ein Vostro 1320 mit folgender Ausstattung:

Mattes LED WXGA Display
Core 2 Duo Prozessor T6670 (2 x 2.2 GHz, 800-MHz-FSB, 2 MB L2-Cache)
3GB RAM
160GB HDD mit 5400rpm
Intel GMA 4500MHD
6 Zellen Akku

Nun habe ich daheim eine Western Digital Scorpio Black mit 7200rpm ebenfalls mit 160gb.
Würde es viel bringen wenn ich einfach die eingebaute HDD mit der anderen wechseln würde?
Es geht halt darum das die Western wegen den 7200rpm sicher wärmer wird als die eingebaute welche nur 5400rpm hat. Brauche ich da eventuell einen anderen Lüfter oder spielt das keine Rolle?

Reicht die Ausstattung das ich Windows 7 mit Aero 100% flüssig betreiben kann oder sollte ich besser Win XP installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zur Prozessorkompatibilität des Vostro 1310. Habe bisher nichts gefunden. Bis wohin werden prozessoren unterstützt. Hab nen T8100 drin und liebäugle mit einem P8800, allerdings würde ich gerne wissen ob die unterstützt werden. Damit könnte ich ihn schneller und leiser zugleich machen
 
Zurück
Oben