[Sammelthread] Lüftermontage auf AMD-Plattform

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.904
Hallo Leute,

dieser Thread soll vor allem dazu dienen Licht ins Dunkel zu bringen, wenn es um die Befestigung von Kühlern auf AMD-Plattformen geht. Diese Liste basiert auf Basis von Mainboards mit Referenzlayout.

referenz734b.jpg

Referenzlayout

alternativ-layoutu8qv.jpg

alternatives Layout

Problematik

Das Problem ist bekannt und sehr ärgerlich. Aufgrund der rechteckigen Sockelhalterung lassen sich viele Kühler auf AM2-Plattformen nur in zwei Richtungen montieren - Netzteil oder Grafikkarte.

Da eine Recherche bei den Herstellern oftmals nicht zielführend und sehr aufwendig ist bitten wir euch um eure mithilfe. Zudem sprechen viele Tests diese Problematik nicht an, weshalb es sehr schwer und Zeit intensiv ist an Informationen zu gelangen.

Zielsetzung des Threads

Ziel ist es die [FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich? um diese Information zu erweitern und in diesem Thread eine entsprechende Liste zu führen wie die Kühler auf AMD-Plattformen montiert werden.

Beispiel
EKL Brocken
Lüfterausrichtung: Nur Richtung Netzteil und Grafikkarte möglich
Mainboard: XFX nForce 680I SLI
Quelle: CB-Test


Liste (alphabetische Sortierung)


0-99:
2PCOM1264U: Gehäuserückwand


A:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Arctic Cooling Freezer Xtreme: Gehäuserückwand
Arctic Cooling Freezer 13 Limited Edition Netzteil und Grafikkarte
Arctic Cooling Freezer 13 Pro Netzteil und Grafikkarte
Arctic Cooling Freezer 13 Netzteil und Grafikkarte
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Netzteil und Grafikkarte
Asus Silent Knight: Netzteil und Grafikkarte
Asus Silent Knight 2: Gehäuserückwand
Asus Silent Knight AL: Gehäuserückwand


C:
Cooler Master Gemin II: parallel zur Mainbordoberkante
Cooler Master Hyper 212: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Cooler Master Hyper N520: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Cooler Master Hyper TX2: Gehäuserückwand
Cooler Master Hyper TX3: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Cooler Master Hyper Z600: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Cooler Master V8: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Cooler Master V10: Gehäuserückwand
Cooltek Auras 92: Netzteil und Grafikkarte


E:
EKL Brocken: Netzteil und Grafikkarte
EKL Groß Glockner: Gehäuserückwand
EKL Groß Clockner Blue Edition: Gehäuserückwand
EKL Nordwand: Gehäuserückwand (alle Richtungen)


G:
Gigabyte G-Power II: Gehäuserückwand
Gigabyte G-Power II Pro: Gehäuserückwand


N:
Noctua NH-U9B: Gehäuserückwand
Noctua NH-U12P: Gehäuserückwand
Noctua NH-D14: Gehäuserückwand
Noiseblocker coolscraper 3: Gehäuserückwand (alle Richtungen)


O:
OCZ Gladiator: Netzteil und Grafikkarte
OCZ Gladiator Max: Netzteil und Grafikkarte
OCZ vendetta 1: Netzteil und Grafikkarte
OCZ vendetta 2: Netzteil und Grafikkarte


P:
Prolimatech Megahalems: Gehäuserückwand (alle Richtungen), allerdings nur mit der optional erhältlichem AM2-Halterung


R:
Reveen RCCT-0901SP: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Revoltec Freeze: Gehäuserückwand


S:
Scythe Kama Angle: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Scythe Katana 2: Gehäuserückwand
Scythe Katana 3: Gehäuserückwand
Scythe Mugen (Infinity): Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Scythe Mugen 2: Gehäuserückwand (alle Richtungen) Hinweis: Der Lüfter lässt sich auf allen vier Seiten und somit auch zum Netzteil blasend befestigen, jedoch muss der Lüfter dabei auf die schmale Seite montiert werden (ausgehend vom Referenzlayout) . Dies vermindert die Kühlleistung.
Scythe Mugen 3: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Scythe Ninja 2: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Scythe Ninja 3: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Scythe Ninja Mini: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Scythe Orochi: Gehäuserückwand (alle Richtungen) Hinweis: Die Montagerichtung ist aber stark Gehäuseabhängig
Scythe Yasya: Netzteil und Grafikkarte
SilenX IXC-120HA: Netzteil und Grafikkarte
SilenX IXC-120HA2: Gehäuserückwand


T:
Thermalright HR-01: Netzteil und Grafikkarte
Thermalright IFX-14: Gehäuserückwand
Thermaltake ISGC-300 Netzteil und Grafikkarte
Thermalright Ultra-120 eXtreme: Netzteil und Grafikkarte
Thermalright Ultra-120 True Black: Netzteil und Grafikkarte (Rev. C lässt sich in alle Richtungen ausrichten)
Thermalright Ultra-120 True Copper: Netzteil und Grafikkarte
Thermaltake TMG A1: Netzteil und Grafikkarte
Thermolab Baram: Gehäuserückwand (alle Richtungen)


X:
Xigmatek HDT-S1283: Netzteil und Grafikkarte
Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion: Netzteil und Grafikkarte
Xigmatek HDT-S1283 Dark Knight: Netzteil und Grafikkarte
Xigmatek HDT-S1284 Enhanced: Netzteil und Grafikkarte
Xigmatek HDT-S963: Netzteil und Grafikkarte
Xigmatek HDT-SD964: Netzteil und Grafikkarte
Xigmatek S1284C Achilles: Netzteil und Grafikkarte
Xigmatek S1284W Achilles: Netzteil und Grafikkarte
Xigmatek Thor's Hammer: Netzteil und Grafikkarte


Z:
Zalman CNPS 9500: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Zalman CNPS 9700: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Zalman CNPS 9900: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Zalman CNPS 10X Extreme: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Zerotherm BTF90: Gehäuserückwand
Zerotherm Nirvana NV120 Premium: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Zerotherm Zen FZ120: Gehäuserückwand (alle Richtungen)



Wir freuen uns auf eure Unterstützung das FAQ-Team (Drachton und burnout150)

Alle Angaben ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Thermolab Baram
Lüfterausrichtung: Zur Gehäuserückwand
Quelle: mein eigener PC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XIGMATEK HDT-S1283: Grafikkarte oder Netzteil (so oben verbaut)
Quele: mein PC

Stört mich aber in sofern weniger, da mein Netzteil unten eingebaut ist und oben, direkt über dem Kühler, n 140mm Lüfter sitzt :)
 
Scythe Mugen2 zur Gehäuserückwand
ZeroTherm Nirvana Premium zur Netzteil oder Rückwand
quele mein Pc
 
Wäre es nicht eher sinn voll das ganze Waagerecht oder senkrecht zu nennen?
Nicht in jedem Tower ist das Netzteil gleich verbaut und es gibt immer wieder noob´s die das falsch verstehen könnten.

(diesen Post bitte nicht löschen, sobald mein Thors Hammer da ist, kommen die Möglichkeiten von ihm hier rein)

MfG
Daniel
 
wäre eine möglichkeit, aber ich denke es versteht jeder so.

PS: Waagrecht und Senkrecht verwechsle ich ständig. Das könnte Probleme bei der Liste geben.

Es wird doch wohl noch mehr Leute hier im Forum mit einer AMD-Plattform geben.
 
coolermaster V8: beliebig in jede richtung
scythe kama angle: beliebig in jede richtung
zalman 9700: beliebig ausrichtbar

PS:
mugen 2 ist NICHT beliebig ausrichtbar, das selbe gilt für den IFX-14.
 
Danke Brigitta

Update: Ich habe einige Kühler hinzugefügt und eine bessere Gliederung integriert.

Möge die Liste wachsen.

Der IFX 14 ist auf meinen Mist gewachsen. Ich bin gerade am Basteln.
Der Lüfter kann beim Mugen 2 auf allen vier Seiten angebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen.

CoolerMaster HyperTX2 - Netztteil und Grafikkarte
Quelle: PC vom Kumpel

MfG Master
 
Master1989 schrieb:
Morgen.

CoolerMaster HyperTX2 - Netztteil und Grafikkarte
Quelle: PC vom Kumpel

möp, nö, kann ich keinen falls bestätigen, auf einem MSI K9N Neo V3 kann läuft das ding problemlos in gehäuse richtung.

gruß
 
Master1989 schrieb:
...
CoolerMaster HyperTX2 - Netztteil und Grafikkarte
Quelle: PC vom Kumpel
...
AK_MK_FG schrieb:
...
auf einem MSI K9N Neo V3 kann läuft das ding problemlos in gehäuse richtung.
...
Ich denke mal es wäre gut wenn im Startpost noch erwähnt wird das es nicht wichtig ist, wie die Kühler montiert sind, sondern das man definitiv sagt wie er montiert werden KANN ;)


MfG
Daniel
 
Kühler: SilenX IXC-120HA
ausrichtung: nur waagrechter luftstrom möglich
Quelle: eigene erfahrung
ansonsten geiles teil mit hoher leistung.

*edit
Kühler Zalmann CNPS 9500
ausrichtung: beliebig
quelle: eigene erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freezer 64 Pro pustet nach hinten, und läst sich viel leicher montieren/demontieren als zb ein intel boxed Kühler. Ich habe zwar mit anderen Kühlern noch nicht so viel Erfahrung, aber die 1 klammer an der seite des Freezer 64 finde ich 10x praktischer als die PushPins.
 
AC Freezer 64

Gehäuserückwand

Quelle: mein alter PC der leider in Rente is^^
 
Arctic Cooling Freezer Xtreme bläst zur Gehäuserückwand oder auch zur Front wenn man möchte :freak:

Quelle: Sitzt in meinem PC und Computerbase-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman CNPS9900 ist in Richtung Gehäuserückwand blasend montierbar, geht bei mir zumindest wunderbar.:)
 
Zurück
Oben