Fireplace Motiv 2 Neu

BeQuiet Netzteil qualmt und stinkt

breezehawk123

Ensign
Hi

Gestern schien mein nunmehr schon 3 Jahre altes Netzteil (be quiet Straight Power Dual Rail 500W) an schrecklich zu stinken. Als ob innen drinn etwas durchgeschmort ist. Ich habe die Temperatur des NTs überprüft, diese lag allerdings im normalen Bereich, was mich verwunderte. Nach ca. 1 Stunde kam dann auch noch Rauch aus dem NT Gehäuse und wieder hab ich die Temperatur überprüft, aber es war komischerweise immer noch nicht überdurchschnittlich heiss.

Der PC läuft mit dem qualmenden Netzteil noch problemlos weiter, ich hoffe andre Komponenten wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Ist ein Neukauf nun unumgänglich oder lässt sich das noch irgendwie hinbiegen?

mfg

Ich würde es tauschen.
Das es raucht ist ja nicht normal.

Bald kommt

Das NT brennt jetzt aber der PC läuft Problemlos weiter , kann ich das weiter Benutzen

willst du unbedingt die Bude abbrennen oder wünscht du dir was kaput geht?

Ich meine BQT hat seine sicherungen , aber es so drauf an zulegen ist schon fast fahrlässigkeit!

BeQuite gibt ja 3 Jahre Garantie, vlt hast ja glück ;)

Aber verdammt nochmal bau es aus!
Du hast so ein glück, dass dein PC nicht Feuer gefangen hat und/oder deine restlichen komponenten zerstört hat!

ausbauen und wegschmeißen, und das gleich

da hst sich vielleicht ein elko verabschiedet... aber n neues würd ich mir auf jedenfall kaufen nicht das der rest der hardware irgendwann was abbekommt ..

Danke für die vielen Antworten^^

Das hört sich so an, als ob ihr denkt ich würde meinen PC in diesem Moment immer noch mit dem rauchenden NT betreiben. Da muss ich euch leider enttäuschen :D Dieser Text wurde mit Hilfe eines anderen, webfähigem Gerätes betrieben, welches GottSeiDank nicht am rauchen ist.

Ok, mal Spass beiseite. Also ich werde mir demnach ein neues NT besorgen. Was mich ärgert ist, dass ich mir extra ein teures Markenteil geholt habe, damit sowas gerade nicht passiert :(

Könnt ihr mir eins empfehlen, was derzeit zu meinem System (Signatur) passt?

mfg

PS: @Tinpoint Dein Zitat war sehr erheiternd^^

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß was in deinem Netzteil brennt. Ich war schon bei einem Bekannten und dort hatte sich in der Urlaubszeit eine Spinne eingenistet, PC wieder angemacht, Vieh gegrillt.

Ok, mal Spass beiseite. Also ich werde mir demnach ein neues NT besorgen. Was mich ärgert ist, dass ich mir extra ein teures Markenteil geholt habe, damit sowas gerade nicht passiert

Bei einem billig NT wäre jetzt mehr Kaputt als nur das NT :freak:

Da BeQuiet ja 3 Jahre Garantie gibt schau mal nach ob deins noch in der Gewähleistung ist. Dann bekommste von denen nen neues ansonsten musst du halt mal wieder Geld ausgeben. Das sich mal nen Elko verabschiedet kann auch mit dem besten und teuersten Markennetzteil passieren, aber das ist dann eher die Ausnahme wenns ned grad nen Serienfehler ist.

MFG

Mein Xerox-LCD ist mit geplatztem Elko im Netzteil und einmaliger Rauchentwicklung noch ca. 2 Wochen fehlerfrei gelaufen - danach begannen dann die Probleme ;)

Es ist bei dir auch höchstwahrscheinlich nur ein Elko - was auch den nicht unbedingt gesundheitsfördernden Gestank erklärt. So viel ich weiß verwendet halt auch BeQuiet nur normale 85°C Industriekondensatoren. Viele andere Markenhersteller verbauen entweder zumindest 105°C Kondensatoren (z.B. Seasonic) oder sogar Solid State Kondensatoren (z.B. Corsair).

3 jahre sind ja auch ne lange zeit das kann mal pasiren kan auch staub sein der da brent

Also ich hatte schon ein 15DM teueres Seasonic OEM Netzteil, welches erst nach 9 Jahren am Kondensatortod gestorben ist - 3 Jahre sind für ein Netzteil eigentlich keine sonderlich lange Zeit.

Mein altes BQ P5 Blackline ist jetzt mittlerweile 5 Jahre alt und wurde noch nie entstaubt. Es läuft seit mittlerweile 1,5 Jahren im PC eines Bekannten der starker raucher ist und auch, dank Katzen, viele freifliegende Tierhaare hat. Und das NT läuft und läuft obwohl es noch nie entstaubt wurde.

MFG

Edit sagt: Vielleicht hat so ne Nikotinschicht ja doch einen isolieren Einfluss auf die Technik :D

Zuletzt bearbeitet:
wärs ein bilig nt weren 3 jahre ne lange zeit:D
klar sind 3 jahre nicht lange aber irgentwan mus es ja mal kaput gehen

die alten Topower machen gerne mal die gretsche egal ob die von BQT oder die Tagan Piperock I

das schöne ist die laufen dabei nicht amok !

@maikrosoft

wenn der PC nicht viel wert ist OK bei nagelneue Hardware würde ich auch nach 4 Jahren ein neues NT nehmen!

Phanteks XT View
Zurück
Oben