Welche PCs laufen?

Fabiansson

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
56
Hallo Leute,

Ich habe mir überlegt mit Visual Basic, ein Simples Progrämmchen zu machen um schnel herauszufinden, welche PC's in meinem Heimnetztwerk laufen und dies in eine simple Darstellung darzustellen^^!

So ich habe mi gedacht, es könnte so funktionieren:

Ich starte zwisch z.B. 192.168.0.0 - 192.168.255.255 Ping-Befehle, und wenn ich Atwort darauf bekomme, will ich dass die IP-Adressen in grün aufleuchtet...

Ist das überhaupt möglich und wie mache ich das am einfachsten??

Ich habe nur sehr geringe Kenntnisse in Sache rogrammieren......

Zudem weiss ich dass es solche Programme schon giebt, also bitte keine fertige vorschlagen...

Ich habe schon mehrere Stunden im Internet gesucht, aber nuchts richtiges gefunden, jeden Code den ich bis jetzt eifügen wollte, war Fhlerhaft:freak:

Ich benutze Visual Basic Express edition 2008


Gruss Fabiansson

;-)
 
AW: Welche Pc's laufen?

ich würde das mit einem ping machen. pinge den adressbereich aus und wenn ein rechner antwortet ist er halt da. aber es gibt bestimmt noch elegantere und weniger zeitintensive methoden.
 
AW: Welche Pc's laufen?

Ich weiss wie man Pingt, ich will das jatzt halt nur in ein VB Programm einbinden, wie mache ich das, nach meinen Vorstellungen würde es stark vereinfacht so aussehen:


...

"Start" ping 192.168.0.0 - 192.168.0.255

If "eine ip Antwortgegeben" *mach Button1 grün"
ELse *mach Button rot*

*Ende*
 
AW: Welche Pc's laufen?

Schau doch mal hier.
 
So habe das ganze einigermassen zusammengebastelt!^^

Jetzt will ich aber noch wissen wie ich z.B. per Button3, Button1 und Button2 betätige?

Also Button1 ht die Aufgabe Server zu testen, der Button2 die Clients,

jetzt will ich noch einen Button3 der beide Testen soll, also beide Buttons betätigen soll!

Hoffe das geht, ist bestimmt ganz simperl, also danke schonmal...


Gruss Fabiansson
 
Ok danke, wie gesagt, ist bestimmt ganz simpel!

:D

Danke und Gruss Fabiansson
 
Zurück
Oben