Temperatursensor überbrücken (?)

re_spawn

Banned
Moinmoin,

hatte mir einen bestimmten Lüfter für mein System ausgeschaut den ich schonmal in einem Rechner verbaut hatte.
Handelt sich um den Enermax Everest UCEV8 - 80mm Blue LED
Das Teil ist so ziemlich der einzigste aufm Markt mit abschaltbaren LED´s, hat aber den Nachteil das er nen Temperatursensor hat den man lt. meiner erfahrung nur schwer ans maximum bekommt. (1500 Upm regelung)

daher hatte ich die idee das teil einfach abzuschneiden, und die beiden Kabel des Temperatursensors "kurzzuschließen". Meine frage ist nur ob das wirklich so funktioniert das der Lüfter dann dauerhaft auf der vollen drehzahl läuft.
Ein unterscheid im wiederstand dürfte das ja normalerweise nicht geben sodass es mir den antrieb durchhaut, oder?

Vielen dank euch schonmal!

danke für die fixen antworten :D
hätt ich mir wiegesagt denken können, war nur die frage ob der temp sensor nen bestimmten eigenwiederstand hat sodass der lüfter dann mit ner erhöhten spannung betrieben wird.

denn sind die 5 lüfter sogut wie bestellt ;)

ich habe ein ähnliches problem und zwar habe ich 2 apollish bestellt und möchte sie an die NZXT sentry regeln. was genau muss ichmachen, damit das funktioniert und das die led dauerhaft die volle leistung bekommenweil ich meine gelesen zu haben das wenn man die apollish regeln will, das dann die leds auch nicht so stark leuchten

Schau lieber erst mal ob du den abstecken kannst. Mein kaputter Silverstone Lüfter hat einen stecker gehabt den man nur abzustecken braucht und schon läufter auf 100%, dann könntest du den Sensor evtl wieder draufmontieren

Wo Ihr gerade von dem Sentry 2 sprecht.
Ist es auch möglich einen eigenen Temperatursensor anzuschließen. Ich wollte nämlich einen Sensorkanal mißbrauchen um meine Wassertemperatur zu messen. Leider habe ich keine Details zu den verwendeten Sensoren vom Sentry 2 gefunden. Ich weiß lediglich, welche Specs der gerätefremde Sensor hätte. ->.
Was meint Ihr?

minux,vieleicht solltest Du ein eigenes Topic eröffnen.

Zum Enermax-Sonden-"Problem": Ich würde sie gerne auch durch eine nzxt lx steuern, da die Sonden weniger gut auslesen, als die GPU/CPU es selber hinbekommt.
Leider steuert man die LED gleich mit, so dass diese gedimmt werden und am ende nicht mehr laufen. Jemand eine Idee, die man das abstellen kann?

Leider steuert man die LED gleich mit, so dass diese gedimmt werden und am ende nicht mehr laufen. Jemand eine Idee, die man das abstellen kann?

Das würde mich auch brennend interessieren, ob das einfach umgangen werden kann (außer eine separate Leitung zu den LED´s zu legen, was ziemlich aufwendig ist).

Ich habe zwei Enermax Twister Everest steuerbar umgebaut. Die LED leuchten und verändern ihre Helligkeit nicht, wenn sie runter geregelt werden.

How-To: Sensor kurz abschneiden, kurzschließen, isolieren. Dann erstmal prüfen, ob es funktioniert. Wenn die LED gedimmt werden muss ihr Stromkontakt auf der Platine überbrückt werden. Fertig :lol:

Die Fotos habe ich grade eben mit dem Handy gemacht. :(

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 554
  • 1.jpg
    1.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 366
simpel1970 schrieb:
Hi Dudemeister,
kannst du bitte noch etwas genauer umschreiben, wie/wo der Stromkontakt auf der Platine überbrückt wird?
Vielen Dank schon mal.

genau das dachte ich mir auch sofort nach seinem post :D ... es wäre wirklich super wenn du kurz ne beschreibung / how to machen könntest .... und vllt ein oder zwei fots für die etechnik-luschen unter uns ... das wäre wirklich grossartig :)

Sorry war nicht mehr online.

Sensor abknipsen, Isolierung entfernen, Drähte zur Verdrehen kurzschließen, Isolieren

Falls dann die LED mitgesteuert werden müsst ihr Euch die Verschaltung auf der Platine ansehen. Manchmal reicht aber auch kurzschließen und alles läuft perfekt.

Dudemeister schrieb:
Falls dann die LED mitgesteuert werden müsst ihr Euch die Verschaltung auf der Platine ansehen. Manchmal reicht aber auch kurzschließen und alles läuft perfekt.

Und genau da liegt der Hund begraben. Wo genau muss ich da hinsehen, bzw. was muss ich da kurzschließen. Wäre super, wenn du das etwas detailiert beschreiben / zeigen könntest.

Werden sie denn bei Dir mit gedimmt?

Ansonsten musst Du die Stromversorgung von der Platine ausbauen und separat verlegen. Was ziemlich viel Arbeit mit sich bringt.

Zurück
Oben