Frage bezüglich Dateisystemen

Tupac-7

Lt. Junior Grade
Wie groß darf eine Partition bei FAT32 maximal sein?

Weiß das jemand? :)

Und was ist der Vorteil von NTFS gegenüber FAT32?

Und welches Dateisystem ist besser für Windows XP geeignet?

Welches Dateisystem ist für eine 1000 GB Festplatte besser geeignet und für Partitionen größer als 250 GB?

Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen gravierenden Unterschied den ich kenne ist der, dass bei FAT32 einzelne Dateien maximal 4GB groß sein dürfen, bei NTFS unbegrenzt. Von maximalen Partitionsgrößen habe ich noch nicht gehört, kann aber auch sein.

Also ich würde auf jeden Fall NTFS empfehlen, FAT32 ist recht veraltet...

Hallo,

also mal eine kleiner Vergleich der Dateisysteme ...

FAT16 - max 2 GB Partitionsgröße, max 2 GB Dateigröße, max 8 Zeichen Dateinamen
FAT32 - max 8 TB Partitionsgröße, max 4 GB Dateigröße, max 255 Zeichen Dateinamen
NTFS - max 16 EB Partitionsgröße, max 16 TB Dateigröße, max 255 Zeichen Dateinamen

EDIT:

ich würde für XP zwingend NTFS empfehlen, unter NTFS brauchst du auch nicht wirklich mehr die Deframentierung durchzuführen, weil der Zugriff anders gesteuert wird

ok?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nutzt du WinXP. In WinXP ist die maximale Grösse einer Partition mit FAT32 auf 32GB beschränkt wenn du die WINXP eigene Datenträgerverwaltung nutzt.

_killy_ schrieb:
ich würde für XP zwingend NTFS empfehlen
japp
_killy_ schrieb:
, unter NTFS brauchst du auch nicht wirklich mehr die Deframentierung durchzuführen, weil der Zugriff anders gesteuert wird
nein!
die eingebaute "defragmentierung" braucht man wirklich nicht bemühen, da die sowieso wirkungslos ist, eine echte defragmentierung ist aber nach langer und/oder intensiver nutzung des speicherplatzes doch sinnvoll. aber natürlich nicht mehr so bitter nötig wie bei alten dateisystemen.

der einzige vorteil von so simplen dateisystemen wie FAT ist der geringe overhead und somit der bevorzugte einsatz auf langsamen und kleinen medien wie (billigen) flash-chips.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
enteon schrieb:
die eingebaute "defragmentierung" braucht man wirklich nicht bemühen, da die sowieso wirkungslos ist
WAS bitte ist daran wirkungslos?

eine echte defragmentierung ist aber nach langer und/oder intensiver nutzung des speicherplatzes doch sinnvoll. aber natürlich nicht mehr so bitter nötig wie bei alten dateisystemen.
Fragmentierung ist ein Prozess, der auf allen Dateisystemen stattfindet. Warum der jetzt bei NTFS plötzlich weniger notwendig sein soll, musst Du mir erklären

der einzige vorteil von so simplen dateisystemen wie FAT ist der geringe overhead und somit der bevorzugte einsatz auf langsamen und kleinen medien wie (billigen) flash-chips.
Da FAT ein älteres Dateisystem ist, wird es zur Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen immer noch verwendet. Das hat mit langsameren oder billigeren Medien überhaupt nichts zu tun - wenn man auf einer Diskette ein NTFS verwenden würde, wäre da drauf keinen Platz mehr für die Daten, da der Verwaltungsoverhead vom vorhandenen Speicherplatz alles wegfrisst - deswegen wird es für Medien geringer Kapazität verwendet.

Zurück
Oben