Frage bezüglich (selbst) Aktivierung

Zündkerze

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
319
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut und gestern Windows 11 installiert.
Nach der Installation aller Treiber war ich überrascht, dass Windows bereits aktiviert ist (ich hatte keinen Key angegeben oder Account erstellt / eingeloggt). Für den Rechner wurde bis auf meine "alte" CPU nur neue Teile verwendet.

Zur Vorgehensweise:

  • Windows 11 aktuelle ISO (Win11 23H2 German x64 iso) von Microsoft heruntergeladen
  • Damit Ventoy (Version 1.0.95) bei aktiviertem Secure Boot arbeiten kann, musste ich die Keys (oder Hash) in die MOK DB einfügen.
    • Ich hab mich für den Key entschieden.
  • Bei der Installation habe ich einen LOKALEN Benutzer erstellt und KEINEN Key angegeben
    • Ich wollte zunächst alle Treiber installieren, bevor der neue Besitzer sich damit in seinen Account einloggt.
  • Als ich dann in den Einstellungen geschaut habe, war Windows mit einer digitalen Lizenz aktiviert.

Ich habe jetzt verschiedene Erklärungen:

  1. Windows hat einen Test Key oder eine Lizenz welche für Zeitraum X aktiviert ist.
  2. (Unwahrscheinlich) Es hat etwas mit Ventoy zu tun
  3. (Unwahrscheinlich) Es hat was mit meiner "alten" CPU zu tun
  4. (Unwahrscheinlich) Das Windows Image hatte direkt schon Infos drin
3 & 4 kann ich fast ausschließen, da im jeweiligen Microsoft Account kein zweites Gerät hinterlegt ist (ich hab noch dunkel im Kopf wie der Wechsel vom alten auf das neue Sys abgelaufen ist).


Meine Frage an euch:

#1 Würdet ihr den Ventoy Key in der MOK DB lassen? (ich wüsste auf die Schnelle nicht, wie ich den da wieder herausbekomme :D)
#2 Wie und wodurch aktiviert sich Windows selbst?
 
Soweit ich das weiß hängt die automatische Aktivierung vom Mainboard ab.
Vielleicht hast du einen Rückläufer erwischt, bei dem schon mal (evtl. zum Testen) Windows 10/11 aktiviert wurde.

Wenn du den Key löschen willst, geht es mit cmd als Admin:
slmgr /upk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Was steht denn bei der Aktivierung genau (Einstellungen - System - Aktivierung)?

Dort steht eigentlich, nach welchem Verfahren die Aktivierung durchgeführt wurde.
 
Danke für die Antworten :)

Stimmt, ich müsste Punkt 5 hinzufügen ^^

Das Mainboard sah komplett neu aus (Schutzfolie, alle Schrauben & Kabel eingepackt).
Mit dem Key checke ich heute Abend mal (mit PowerShell (Admin) "wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey" soll man den wohl auslesen können).

@m4c1990
Danke für die Info
 
@Zündkerze Von welchem PC hast du die MOK Key genommen?
Von dem neuen, oder deinem funktionierenden?
 
Da wird kein Key im BIOS sein, ist bei Einzelhandels-Ware nicht üblich.

Bei der Digitalen Lizenz wird ein Hardware-Hash vom Aktivierungsserverer erkannt und bei Übereinstimmung aktiviert. Der Key ist ein Platzhalter. Löschen bewirkt da nur temporäre Ergebnisse, wird der generische Key eingegeben, aktiviert der Server das System erneut.

Gibt zwar immer wieder Hickups aber ein Rückläufer wäre die wahrscheinlichste Option.

Wenn eine eigene Lizenz vorliegt, einfach den zugehörigen Key eingeben.
 
@Ponderosa
Ich habe den Key (für Secure Boot) von Ventory verwendet, dieser wird für die erstmalige Verwendung der MOK DB im UEFI hinzugefügt.

-> Vorgehensweise

PS: Eben gesehen es gibt auch ne Anleitung, um den Key wieder zu löschen :)
Anleitung
 
Zündkerze schrieb:
Ich habe den Key (für Secure Boot) von Ventory verwendet,
Soweit OK. Aber dein funktionierender PC hat einen anderen MOK Key, wie der neue.
Bei dem neuen PC muss man den von dem neuen PC nehmen.
 
Hoffe, wir reden gerade nicht aneinander vorbei, aber bis auf die CPU ist im neuen Rechner nichts vom alten drin.
In der MOK DB sind die Zulässigen Keys drin, welche mit aktivem Secure Boot booten dürfen. Durch meine Aktion habe ich lediglich den Key von Ventory hinzugefügt (damit man via Ventory auch Booten darf).

Das hat doch mit dem alten Rechner erst einmal gar nichts zu tun.

Das gilt natürlich nur, wenn ich das System (UEFI - Secure Boot -MOK DB) richtig verstanden habe :D
 
Ok. So ist es korrekt.
 
Zurück
Oben