Rückgaberecht-Verweigerung

Parradox87

Newbie
Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit dem Versandhändler Alternate.de. Habe dort Komponenten für einen neuen Rechner gekauft (ca. 1500€ Warenwert). Habe extra per Express bestellt, damit ich den Rechner am Wochenende zusammen bauen kann. Ich arbeite auch beruflich mit dem Zusammenbauen von Rechnern und weiss somit, worauf man achten muss und wie es funktioniert. Die Ware wurde auch fristgerecht am Samstag geliefert (wobei die Transportkosten horrend sind, aber das ist hier nebensächlich). Als ich alles zusammen hatte musste ich feststellen, dass das Mainbaord defekt ist. War natürlich sehr sauer und habe auch sofort eine E-Mail an Alternate geschickt um den Defekt zu melden. Habe mir das Mainboard dann aus lauter langeweile angesehen und konnte den Defekt auch ermitteln und zwar handelt es sich um 1-3 verbogene Pins auf dem CPU-Sockel (habe aich auf dem Begleitschein zum Garantieantrag auch angegeben. Habe bereits ein neues Board bestellt, eingebaut und der Rechn er funktioniert nun auch. Wollte dann das defekte Mainboard zurückschicken und mein Geld zurück (was ja nach 14 Tagen möglich sein sollte und von Alternate ja auch laut Rücknahmeantrag angeboten wird). Hat auch soweit alles geklappt, bis auf das ich heute das Board zurückerhalten habe und feststellen musste, das Alternate mir die Garantie verweigert mit der Begründung, dass ich die Pins verbogen hätte und somit Garantie ausgeschlossen sei. Habe danach den Support angeschrieben und alles nochmal genau geschildert und auch gesagt, dass ich den Mangel ja noch am Liefertag festgestellt habe und den Defekt auch sofort per E-Mail gemeldet habe. Als Antwort vom Support wurde mir dann gesagt, dass ich den Mangel innerhalb von 5 Tagen hätte melden müssen und das es nicht ausgereicht hätte den Artikel als Defekt anzugeben. Da Frage ich mich ob Alternate vorraussetzt, dass jeder Kunde den Fehler analysieren muss und den genauen Defekt anzuegeben... Desweiteren scheint mir diese 5 Tage Meldefrist nicht gesetzteskonform, da man ja laut Fernabsatzgesetzt 14 Tage Zeit hat. Nebenbei bemerkt kostet das Mainbaord 225€, auf denen ich ungerne sitzen bleiben würde. Nun würde ich gerne wissen, was ihr von der ganzen Geschichte haltet. Habe bereits eine weitere E-Mail geschrieben in der ich auf die Beweisumkehrlast und das Fernabsatzgesetzt hingewiesen habe. Mal schauen wie sich der Support jetzt rausreden will.
MfG

Ruf doch mal dort an - das hab ich auch immer gemacht, wenn was nicht gepasst hatte!
Da kommt es wenigstens nicht zu Verwirrungen und mir wurde dort immer anstandslos & freundlich geholfen.

Viele Grüße

Mhhh...

also ich hätte von Anfang an denen gar icht erst erzählt das das Ding defekt ist. Ich hätte meine 14-Tage Rückgaberecht benutzt, in denen du keine Begründung brauchst, warum du es zurückschickst. An deiner Stelle würde ich jetzt immer weiter Stress machen. Wenn du das Board wieder erhalten hast den Support vom Hersteller informieren, es austauschen lassen und dann wieder verkaufen. Somit machst du nur ein Paar Euro miese.

dass ein mainboard mit verbogenen pins geliefert wird ist schon sehr sehr unwahrscheinlich... das weißt du sicher selbst...
daher wird es natürlich schwierig, eine einigung zu finden. du kannst nur auf die kulanz von alternate hoffen...

wieso sind dir bei "einbau" der cpu die verbogenen pins nicht aufgefallen? mir wäre es 100%ig aufgefallen... oder hast du blind gearbeitet?

Bei uns, wenn wir direkt beim Distributor eine RMA auslösen, müssen wir auch immer die Art des defekts angeben. Wenn wir als Grund des Defekts schreiben würden: Defekt. Kommt das unrepariert zurück und es wird sogar noch eine
handling charge draufgedrückt. Vielleicht kannst du den weg direkt über den Produzenten versuchen?

edit:
Ja hatte auch schon hunderte Mainboards in der Hand und bei keinem war jemals in der Region der Sockel irgenwas verbogen. Höchstens vielleicht bei den Power/LED connectors..

Die Sache ist doch ziemlich klar. Innerhalb der ersten 6 Monate muss dir Alternate nachweisen, dass der Mangel nicht schon zu Beginn bestanden hat. Dann sollen sie das mal machen. Ansonsten würde ich schriftlich eine Frist setzen, bis wann sie dir das Geld zurücküberweisen sollen.

Naja verbogene Pins sind immer so ne Sache ne .... ?
Das könnte auch dir passiert sein .... (bekommt man ja manchmal nich mit)

Allerdings hatte ich bei meiner Grafikkarte auch schon bedenken , dass diese schon benutzt wurde,da der KArton schon geöffnet war.
Seitdem bestell ich auch nichts mehr über diesen Shop (meiner MEinung nach auch extrem überteuert)

Berichte uns aber mal wie die GEschichte ausgegangen ist.Wenn sie es wirklich auf biegen und brechen nicht umtauschen, kannste ja versuchen die Pins wieder gerade zu biegen.

Moin!
Schwierige Kiste. Generell ist es für den Anbieter natürlich auch schwierig, denn angenommen DU hättest die Pins wirklich verbogen (was ich dir keinesfalls unterstellen will), entfällt natürlich das Rückgaberecht. Das ist ja nur gültig, sofern du die Ware zurückgibst, weil sie dir nicht gefällt.
Abgesehen davon bist du natürlich den ungünstigen Weg gegangen sofort ein neues zu bestellen. Meist tun sich Anbieter schwerer damit das Geld wieder rauszurücken, als eine Ware zu reparieren/ersetzen. Insofern in Zukunft das defekte Teil einschicken und auf Reaktion warten.
Ansonsten würde ich mal sagen die Situation ist natürlich etwas ungünstig. Für beide Seiten. Verbogene Pins sehen eben schnell nach selbstverschulden aus. Aber bleib einfach dran und bestehe auf dein Recht. Lieber anrufen vllt. und freundlich aber bestimmt deinem Anliegen Nachdruck verleihen. Am Telefon kann man dir schwerer ausweichen als in einer Mail.
Abgesehen davon denke habe ich mit Alternate bisher immer gute Erfahrungen gemacht und noch nie schlechtes Gehört. Das klappt schon.

Ich hätte das Ding einfach als defekt zurückgeschickt und meine Klappe gehalten.
Die können vom Kunden nicht erwarten dass er den Defekt selber analysiert und das tun sie auch nicht.

Immer schön dumm stellen. Das ist der bequemste und sicherste Weg.
Sie hätten dir wahrscheinlich erstmal ein neues Board geschickt. Das hättest du dann nur innerhalb der 14 Tage zurückschicken müssen und fertig. Dann wäre das Geld gekommen.

fatel schrieb:
angenommen DU hättest die Pins wirklich verbogen (was ich dir keinesfalls unterstellen will), entfällt natürlich das Rückgaberecht. Das ist ja nur gültig, sofern du die Ware zurückgibst, weil sie dir nicht gefällt.

LOL Schwachsinn. Das Widerrufsrecht kann nicht entfallen egal was du machst. Der Grund der Rückgabe ist auch nicht relevant. Widerrufsrecht besteht immer.

Das einzige Problem hier ist, dass der Artikel mechanisch beschädigt ist. Dass ein Mainboard mit verbogenen PINs ab Werk ausgeliefert wird ist wirklich ausgeschlossen. So leid es mir tut - ich hätte wie Alternate verweigert den vollen Kaufpreis auszuzahlen.

Fakt ist jedoch dass das Widerrufsrecht nicht entfällt. Zurück nehmen müssen sie den Artikel - es spricht jedoch nichts dagegen nur 0,01 EUR Restwert auszuzahlen. Der Artikel ist schließlich mechanisch Beschädigt und faktisch wertlos.

Ich hatte noch NIE schwierigkeiten bei Alternate, allerdings auch noch NIE verbogne Kontakte im Sockel. Sowas wird schlichtweg nicht ausgeliefert. QS und so...

Anrufen und seeeeehr freundlich sein, sonst wirds echt eng... Bei dieser Art der Beschädigung ist von unsachgemäßem Umgang auszugehen, es ist nicht einfach ein Garantiefall...

dass ein mainboard mit verbogenen pins geliefert wird ist schon sehr sehr unwahrscheinlich...

so unwahrscheinlich ist das nicht, hatte ich schon mehr als 5 mal!
nur leider nicht privat sondern beruflich. also nicht immer von sich selber ausgehen und sagen das gibts nicht :)

Kaufst du auch beruflich deine Hardware bei Alternate?

LOL das ist kein SCHWACHSINN - er hat doch kein Rückgaberecht, wenn er die Ware beschädigt. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Kaufst du auch beruflich deine Hardware bei Alternate?
mein beitrag war nicht auf alternate selbst bezogen, sondern auf die sache das die pins ja "unmöglich" verbogen sein können!
mit alternate hatte ich bislang nie probleme. telefonisch als auch per mail.

doch. Rückgaberecht besteht immer. Auch wenn du den Artikel in Staub zermahlst hast du noch Rückgaberecht. Je nach Gebrauchspuren oder Beschädigung fällt eben ein Wertersatz für die Verschlechterung der Ware an. Bei mechanischen Beschädigungen ist der Restwert in der Regel natürlich nur 1 Cent aber das Widerrufsrecht entfällt nie.

Okay - einigen wir uns darauf, dass es kein EFFEKTIVES Rückgaberecht gibt ;)

hinschicken auf rückgaberecht pochen, die müssen nachweisen das du den schaden gemacht hast sollten sie dir das wieder zuschicken einfach zum postpoten sagen annahme verweigert fertig

Das Widerrufsrecht besteht natürlich trotz der Beschädigung.

Man möge mir als Laien nochmal erklären, wie bzw. wo ein aufnehmender CPU-Sockel Pins haben kann, die verbogen sind?

Grds. gilt die Beweislastumkehr zu Gunsten des Verbrauchers nur, wenn diese mit der ARt des Mangels vereinbar ist.
Bei einer nahezu unmöglichen mechanischen Beschädigung greift also möglicherweise 476 HS. 2 BGB und der Käufer ist in der Beweispflicht.

Eine Mängelanzeigefrist von 5 Tagen ist natürlich auch Humbug...

War die Verpackung des Mainboards einwandfrei versiegelt? Vielleicht hast du auch ein Board bekommen was schon einmal zurückgesendet wurde und an dem sich schon ein anderer DAU ausgelassen hat.
Des Weiteren ist die Geschichte, dass ab Werk keine Pins verbogen sein können ein absolutes Märchen und kann sehr wohl vorkommen. Das Argument wird dann immer gebracht wenn dann Versucht wird sich rauszureden.

Zurück
Oben