Captain

Arrow NoSleep! - Advanced Power Management (aktuelle Version: 1.5.0)

Hi Leute,

ich möchte euch gern ein kleines Tool vorstellen, das ich selbst programmiert habe.
    Es würde mich freuen, wenn ihr es mal ausprobiert und mir sagt was ihr davon haltet. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer offen.

Update:

NoSleep! is out of Beta!

Danke an alle für die Unterstützung, die vielen guten Tipps und Feature Vorschläge und natürlich für das viele Lob : )

Beschreibung

Anleitung + Screenshots

Changelog

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NoSleep! 1.5.0 download: hier (CB) oder hier (Onedrive)

NoSleep! benötigt entweder das .NET Framework 4.0 oder das .NET Framework 4.0 Client Profile

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NoSleep - SettingsWindow2.png 
Hits:	22942 
Größe:	30,5 KB 
ID:	227695   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NoSleep - AddProcessWindow.png 
Hits:	22168 
Größe:	39,7 KB 
ID:	227699   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NoSleep - MainWindow.png 
Hits:	19492 
Größe:	42,8 KB 
ID:	232002   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NoSleep - SettingsWindow1.png 
Hits:	19262 
Größe:	34,2 KB 
ID:	232003   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NoSleep - SettingsWindow3.png 
Hits:	19216 
Größe:	35,2 KB 
ID:	232004  

Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Grantig (14.07.2014 um 23:30 Uhr) Grund: Neue Version veröffentlicht

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: [Vorstellung] NoSleep! (Tool zum beeinflussen des Win7 Energiesparmodus)

Super, vielen dank nochmal, meiner Meinung nach eine sehr nützliche Sache.
    Asus P8H67-V
    Intel Core i7 3770 - Nvidia Geforce GTX 970- Creative Soundblaster Z
    16GB DDR 3
    250 GB Samsung SSD 840 EVO
    Windows 10 Professional Insider Preview

Core2Quad
    Gast

Wenn man jetzt noch eine Schwelle festlegen könnte, ab welcher CPU-Auslastung das System runterfahren darf, wär's perfekt

Captain
    Ersteller dieses Themas

Das mit der CPU Last Schwelle is ne gute Idee, das werd ich gleich mal einbauen.

Ergänzung vom 09.08.2010 19:42 Uhr: So hab die CPU Last Schwelle jetzt eingebaut.

Die neueste Version ist im ersten Post verlinkt.

Core2Quad
    Gast

Ääh, jawahnsinn

Du hast das einfach so in dein Programm eingebaut? Warum kann W7 das denn nicht von sich aus? Wenn das so ruck-zuck nachzuprogrammieren ist? Ts.

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung

Captain
    Ersteller dieses Themas

Naja, ich schätze mal MS ist einfach nicht auf die Idee gekommen, dass dieses Feature irgendjemand brauchen könnte.
    Anscheinend stört das Standardverhalten des W7 Energiesparmodus nur wenige Leute.

Core2Quad
    Gast

Als W7 rauskam, gab es doch erst eine Menge Threads, deren Ersteller sich daran störten (so wie ich z.B.), dass W7 einfach so "einschläft", obwohl Programme laufen, die sogar teilweise 100% Auslastung verursachen. Brennprogramme, Encoder, Defragmentierer.

Schon seltsam. Ich denke manchmal, dass überhaupt nur wenige den Standby (S3 oder S5) benutzen.

Captain
    Ersteller dieses Themas

Jo, das kann natürlich auch sein, kann ich aber irgendwie nicht verstehen, denn gerade der automatische Energiesparmodus ist imo eins der besten neuen Features von Win7.

Lt. Junior Grade

Sorry das ich den Thread wieder hervorhole, aber wozu brauch ich das Programm, wenn ich doch eh unter Energieeinstellungen einstellen kann, dass der Bildschirm nie ausgeht und der PC nie in Energiesparmodus geht?

Lieutenant

Weil Windows 7 bei einigen zu doof ist um das mitzukriegen und auch bei voller Auslastung in Stand-By Modus wechselt.
    Asus P8H67-V
    Intel Core i7 3770 - Nvidia Geforce GTX 970- Creative Soundblaster Z
    16GB DDR 3
    250 GB Samsung SSD 840 EVO
    Windows 10 Professional Insider Preview

Captain
    Ersteller dieses Themas

@D_e_G

NoSleep! ist eben genau dafür gedacht, dass man den automatischen Energiesparmodus nicht komplett deaktivieren muss.

ich geb dir mal ein paar Beispiele/Gründe warum ich NoSleep! geschrieben hab, bzw. in welchen Situationen es nützlich ist den Energiesparmodus nicht komplett zu deaktivieren:

• Mir passierts z.B. oft, dass ich grad am Rechner sitz und es klingelt wer an der Tür und ich quatsch ne Ewigkeit mit ihm/ihr --> der Rechner geht nach 5 min aus und verbrät nicht unnötig Strom.

• Ich hab irgend nen Task laufen, der noch ewig braucht bis er fertig ist (Download, Defrag, irgendwas, was eben nicht unterbrochen werden darf). Ich hab aber kein Bock vorm PC zu sitzen, bis der Task fertig ist.
      Aber hey! Ich kann auch einfach zu nem Kumpel fahren oder so, denn sobald der Task fertig ist, erkennt NoSleep! das und der PC kann in den Standby fahren und verbrät keinen Strom.

• Ich les grad nen längeren Text (im Firefox, Word, Acrobat Reader usw.) und mach mir Notizen auf nen Block. NoSleep! erkennt wenn die entsprechende Anwendung im Vordergrund ist und blockiert den Bildschirmschoner --> ich muss nicht andauernd die Maus bewegen damit mir der Bildschirmschoner nicht dazwischen funkt

Mit NoSleep! kann man eben alle Nachteile die der automatische Energiesparmodus von Windows mit sich bringt ausmerzen und es bleiben nur noch die Vorteile übrig

Außerdem kann man noch per selbst definierten Hotkeys Windows runterfahren, rebooten, in den standby fahren, sperren, oder den aktuellen Nutzer abmelden.
    Das kann man zwar auch ohne NoSleep!, aber mit Hotkeys gehts schneller
    Geändert von Grantig (06.02.2011 um 03:18 Uhr)

Commander

Für Laptops eventuell sinnvoll. Für normale PC weniger, denn dort stellt man sinnvollerweise keine 5 Minuten sondern eher 1 Stunde Idle-Zeit vorm automatischen Runterfahren ein.

Typische Programme, die man lange nutzt, ohne Tastatur/Maus zu bedienen, sind Video-Player. Solche Programme bieten üblicherweise selbst die Option an, während ihrer Laufzeit den Screensaver & Co. zu deaktivieren.

Captain

Coole Sache werde des mal Testen

ich habe auch das Problem immer vor dem PC sitzen zu müssen wenn der Download mehr 800MB Groß ist, das nervt wirklich jetzt kann man halt mit dem Programm die Windows7 Energiesparfunktion wieder einschalten und kann gelassen andere Dinge mache
    MFG Amusens ↓ Hatte ich erst gelesen wie ich mitten in meinem Projekt war........
    Zitat Zitat von ThaRippa@Meisterkuehler.de
    Mangelndes Werkzeug wird durch Wahnsinn ersetzt. Oder Talent. Je nachdem was gerade vorhanden ist.

Lt. Junior Grade

Achsoo jetzt kapier ichs xD
    Ja also das Programm ist doch hilfreich! Danke für die Erklärung, Grantig^^

Captain
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von mensch183
    Für normale PC weniger, denn dort stellt man sinnvollerweise keine 5 Minuten sondern eher 1 Stunde Idle-Zeit vorm automatischen Runterfahren ein.
    Also bei meinem Desktop geht der Bildschirm nach 5 min aus und nach 10 min fährt er in den Standby. Es bringt doch nix wenn der PC ne Stunde idelt, da kann er auch gleich in den Standby gehen, das spart dann Strom und es braucht nur einen klick auf ne Taste und der PC springt sofort wieder an.
    Aber du hast Recht, bei nem Notebook ist NoSleep! sogar noch sinnvoller, weil man damit in Verbindung mit dem Energiesparmodus Akku sparen kann.

Zitat Zitat von mensch183
    Typische Programme, die man lange nutzt, ohne Tastatur/Maus zu bedienen, sind Video-Player. Solche Programme bieten üblicherweise selbst die Option an, während ihrer Laufzeit den Screensaver & Co. zu deaktivieren.
    Jap, genau durch solche Programme, die diese Funktion schon anbieten, bin ich auf die Idee gekommen, ein Tool zu schreiben, dass so eine nützliche Funktion quasi für jedes Programm zur Verfügung stellt.
    Denn es gibt halt genug Programme, bei denne ich diese Funktion vermisst habe, z.B. Firefox, Word, Excel, Acrobat Reader usw...

Der Knackpunkt ist eben der: Mir ist aufgefallen, dass ich mein Nutzungsverhalten Windows (mit all seinen Macken) angepasst habe, und ich wollte einfach den Spieß umdrehen und das Verhalten von Windows mir anpassen^^

Zitat Zitat von Amusens
    Coole Sache werde des mal Testen
    Freut mich, dass es dir gefällt
    Wenn du mit testen fertig bist, kannst du gern dein Feedback hier posten. Für Verbesserungsvorschläge oder Vorschläge zu neuen Features bin ich immer offen

Edit:

@D_e_G
    Schön, dass du es doch hilfreich findest^^

Ergänzung vom 06.02.2011 20:19 Uhr:
    So, hab jetzt ne neue Version hochgeladen mit ein paar kleineren Veränderungen und Bugfixes.
    Für die, die genaueres wissen wollen hab ich ein Changelog im Startpost eingefügt.

Viel Spaß damit!
    Geändert von Grantig (06.02.2011 um 20:19 Uhr)

Lt. Junior Grade

was mich richtig stört ist das der bildschirmschoner bzw der bildschirmabschalter nicht immer funktioniert
    ich schlaf meistens bei einem film ein und merke morgens dann,dass der bildschirm nach ende des films aus dem sleep aufwacht und an bleibt obwohl sich am bildschirm nichts tut.
    Antvirs updateMeldefenster mit Werbung wurde als Ursache erkannt.Nur weiss ich nicht warum er nach Erscheinen des Fensters nicht nochmal in den Sleep fällt sondern dann ganz an bleibt.
    Also ums kurz zu fassen.Film an,einschlafen,nach dem Film Bildschirm von alleine aus,Antivir updated sich selbst,Monitor die ganze Nacht an.Nerv
    Mein Baby:
    Xeon1230, Gigabyte Z87 Sniper, 8GB TridentX 2400 RAM,EKL Brocken 2,
    MSI GTX770, MX518, Sennheiser PC161, Silverstone Raven 2, be quiet! System Power 7 450W
    Windows 7 Pro, Intel SSD G2 80 GB, Crucial M500 240GB SSD, Creative T20
    HP Pavillon w2207

Alter Meckermann

@Grantig
    Hast Du es auch mal unter Vista getestet, bei einem Kumpel passiert es immer auf seinem Notebook, wenn er übers Netz Musik hört, das sich der Desktop Rechner schlafen gelegt hat und die Musik hängt sich dann auf. Die Energieoptionen habe ich mittlerweile komplett ausgeschaltet, hat sich zwar verbessert, aber optimal läuft es immer noch nicht. Nervig vor allen Dingen auch, wenn er die Medienbibliothek von Winamp benutzt und abgleichen lässt.
    Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
    Never Change a running System!
    Wir gravieren (fast) alles

Captain
    Ersteller dieses Themas

@enis1980
    Evtl. verhindert AntiVir einfach, dass der Bildschirm ausgeht, damit man auch die Werbung bewundern kann^^
    Hast du den automatischen Energiesparmodus auf an? Denn den Computer nach dem Film komplett in den Standby zu fahren nud nicht nur den Bildschirm auszuschalten, wäre die effektivere Lösung.

@werkam
    NoSleep! sollte unter allen MS Betriebssystemen ab Win 2000 laufen. Getestet hab ich es nur auf Windows 7. Auf Vista konnte ich es nicht testen, da ich kein Visa habe.
    Aber es wäre nett, wenn du (oder jemand anders) es mal auf Vista ausprobiert.

Alter Meckermann

Werde es beim nächsten mal testen unter Vista und Bescheid geben.
    Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
    Never Change a running System!
    Wir gravieren (fast) alles

Captain
    Ersteller dieses Themas

Dann sag ich schonmal Danke im Vorraus