i7-950 oder i7-870

Argonic

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
da ich über die SuFu keinen Thread diesen Inhalts gefunden habe, der innerhalb der letzten 9 Monate gepostet wurde, hier meine Frage:

Lohnt es sich LEISTUNGSMÄẞIG eher zu einem i7-950 + 3x2GB RAM oder eher zu einem i7-870 + 2x2GB RAM zu greifen?

Ich habe vor, den Rechner zum Spielen zu nutzen. Frühere Reviews (älter als ein Jahr) bescheinigen dem i7-950 eine bessere Spieletauglichkeit. In aktuellen Computerbasetests liegen beide im Performancerating etwa gleich auf. Also was meint ihr dazu?

Preislich liegen beide gleich auf, die Boards, die mich interessieren liegen ca. 40 Euro auseinander und die 2GB RAM mehr machen auch nochmal 40 Euro aus, sprich: Der Preis soll jetzt keine Rolle spielen.

Vielen Dank im Voraus.

Sollte sich nichts nehmen, und takten kann man sie beide gut , ich würde Sockel 1156 bevorzugen weil der Stromverbrauch ohne Last wesentlich geringer ist, da 70W oder 115W zu verbrauchen ist halt schon ein Unterschied - der x58 ist halt ein Schluckspecht - Vorteil Sockel 1366 ist eigentlich nur die SLI Fähigkeit.

Darkfight-666 schrieb:
Sollte sich nichts nehmen, und takten kann man sie beide gut , ich würde Sockel 1156 bevorzugen weil der Stromverbrauch ohne Last wesentlich geringer ist, da 70W oder 115W zu verbrauchen ist halt schon ein Unterschied - der x58 ist halt ein Schluckspecht - Vorteil Sockel 1366 ist eigentlich nur die SLI Fähigkeit.

Das ist ein gutes Argument, da wir hier im richtigen Unterforum sind, welches Mainboard würdest du für den i7-870 empfehlen? 6Gb/s-SATA wäre nett, SLI brauche ich NICHT und übertakten kommt erst bei Bedarf in Frage.

Die 1156 Plattform ist ganz klar zu bevorzugen.
SMT bringt dir allerdings bei Spielen nichts.

Wenns Intel sein soll, dann würde ich hier eher zum i5 760 greifen.
Bietet auch eine sehr gute Preisleistung.

Schaffe89 schrieb:
Die 1156 Plattform ist ganz klar zu bevorzugen.
SMT bringt dir allerdings bei Spielen nichts.

Wenns Intel sein soll, dann würde ich hier eher zum i5 760 greifen.
Bietet auch eine sehr gute Preisleistung.

Naja noch nicht, aber wird sich das nicht vielleicht auch ändern? Naja es soll nicht unbedingt Intel sein, aber die meisten mit denen ich sprach meinten, dass der Intel grundsätzlich besser ist.

Der Preis ist wie gesagt nicht das Hauptkriterium, eher die Leistung.

Habe einen I7-860 24/7 auf 3,9Ghz und habe Leistung satt.
Wenn ich aber heute die Wahl hätte, würde ich mir den I7-930 kaufen. Man sagt, dass sich der 950 nicht gut takten lässt (keine Ahnung ob da was dran ist).
Der 1366 Sockel hat nicht nur mehr PCI Lanes, sondern auch mehr Optionen, was die CPU Auswahl betrifft.
Wenn dann wirklich der Tag kommt, wo man sich mal austoben will, dann setzt man einen I7-980X rein und gut ist.
In meinem Fall mit dem Sockel 1156 glaube ich kaum, dass hier ein 6 Core kommt und somit ist hier Ende Gelände.
Was ich so in anderen Foren sehe:
Einen I7-8x0 auf 4Ghz zu takten ist nicht einfach und braucht (bis auf Ausnahmen) viel Spannung.
Die Chancen einen I7-930 auf 4Ghz zu fahren sind da schon besser.

MikelMolto schrieb:
Habe einen I7-860 24/7 auf 3,9Ghz und habe Leistung satt.
Wenn ich aber heute die Wahl hätte, würde ich mir den I7-930 kaufen. Man sagt, dass sich der 950 nicht gut takten lässt (keine Ahnung ob da was dran ist).
Der 1366 Sockel hat nicht nur mehr PCI Lanes, sondern auch mehr Optionen, was die CPU Auswahl betrifft.
Wenn dann wirklich der Tag kommt, wo man sich mal austoben will, dann setzt man einen I7-980X rein und gut ist.
In meinem Fall mit dem Sockel 1156 glaube ich kaum, dass hier ein 6 Core kommt und somit ist hier Ende Gelände.
Was ich so in anderen Foren sehe:
Einen I7-8x0 auf 4Ghz zu takten ist nicht einfach und braucht (bis auf Ausnahmen) viel Spannung.
Die Chancen einen I7-930 auf 4Ghz zu fahren sind da schon besser.

Ich will ihn ja nicht übertakten. Ich will ihn so benutzen und die Leistung soll ohne Übertaktung in Ordnung sein. Den nächsten Prozessor, den ich mir dann kaufen werde, der wird so oder so ein neues Board brauchen, aber daran denke ich auch nicht.

Intel ist nicht besser sondern teurer und etwas schneller.

Für Gaming reicht ein Phenom 2 955 für 128Euro locker aus.
Der i5 750 ist je nach Spiel 10 bis 15% schneller, aber nur wenn die CPU limitiert, meistens sind sie gleich auf da Grafikkarten-limit.
Der i5 750 bietet allerdings mehr Durchsatz pro Takt, dürfte somit etwas länger halten, da mehr Performance in ihm schlummert.
Viel Unterschied ist aber nicht.

Argonic schrieb:
Preislich liegen beide gleich auf, die Boards, die mich interessieren liegen ca. 40 Euro auseinander und die 2GB RAM mehr machen auch nochmal 40 Euro aus, sprich: Der Preis soll jetzt keine Rolle spielen.

Wenn der Preis keine allzu große Rolle spielt, dann den Core i7 950.
Insbesondere wenn dein Wunschmainboard USB 3.0 uns Sata III hat. Das ist nämlich auf den Mainboards für Sockel 1156 oft ziemlich schlecht umgesetzt, weil der Chipsatz da ziemlich bescheiden beim Durchsatz an allen Stellen ausgelegt ist.

Core i7 870 lohnt sich eigentlich fast nie, da gibt es immer bessere alternativen, entweder weniger ausgeben und den Core i5 760 kaufen oder eben gleich einen i7 950...

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das mit der Leistungsaufnahme kann man beim 950 ja nicht unter den Tisch kehren. Der 950er ist ja älter, und unterstützt nur 1066MHz-RAM, wieso ist er also besser als der 870? Das mit USB ist mir egal und eig. auch SATA3, das muss nicht unbedingt sein.

Wäre ein X6 von AMD denn in Hinblick auf Spiele und Zukunftstauglichkeit empfehlenswerter?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der i7 950 ist da schneller also so ein X6

Und 1066 Mhz ram ist auch egal, weil du dafür statt Dual-Chanel gleich Triple-Channel hast. Damit hast mehr als genug Bandbreite. Wobei Speichergeschwindigkeit an sich nicht so eine große Rolle spielt.

Ja, Leistungsaufnahme ist das einzige Argument Contra i7 950, wenn man ihn mit dem i7 870 vergleicht. Musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.

ohne dass ich jetzt eine direkte empfehlung aussprechen kann: habe einen I7 920 praktisch ausschließlich zum zocken^^ kann mich wirklich nicht beschweren. habe leistung ohne ende, in spielen ruckelt es seit meiner aufrüstung von 8400GS zur GTX470 auch kein stück mehr, die CPU-Auslastung bleibt meistens relativ gering... ich kann alle games zocken und hatte auch nie irgendwelche probleme, dass ein spiel wegen der CPU nicht wollte. lag bisher immer an Win7, bzw. im speziellen an meinen 64Bit. meine 6GB DDR3 will ich nichtmehr hergeben - ich hab halt doch immer ma wieder etwas mehr offen^^ wobei es gestern ganz lustig war als ich sins of a solar empire gepatcht hab und dazu Anno 1404 anmachen wollte - der sagte mir es sei zu wenig RAM vorhanden! :D da muss beim patchen irgendwas schief gegangen sein und dann waren von meinen 6GB nurnoch 1GB frei^^. hast noch was anderes als zocken vor? weil dann würde sich der 950 ja noch mehr lohnen^^

Bisher habe ich nichts anderes vor, außer zu spielen. Ist es denn wirklich ein subjektiv wahrnehmbarer Unterschied zwischen dem 870er und dem 950er, kennt sich da jemand aus?

Nein. Subjektiv wirst du auch den Unterschied zwischen einem Core i5 760 und i7 870 nicht merken. Daher sind auch die Vorschläge so geartet, dass du dir genau so gut einen Core i5 760 kaufen kannst, wenn du dir kein SLI-System aufbauen willst, und daher auch nicht unbedingt alle die Vorteile der 1366-Plattform nutzen willst...

Wenn du subjektiv mehr Performance haben willst, dann solltest du i5 760 kaufen und das gesparte Geld in eine SSD investieren. Das spiel läuft damit auch nicht schneller, aber das System fühlt sich subjektiv wahrnehmbar schneller an, weil die Reaktionszeiten der SSD gegenüber der HDD deutlich kleiner sind.

Brauchst du das ganze jetzt direkt?

Meiner Meinung nach ist gerade ein recht schlechter Zeitpunkt um Hardware zu kaufen, da bei AMD/Intel jeweils die neuen Generationen in den Startlöchern schlummern.

Was ich so bisher von Sandybridge gehört habe ist zumindest für mich Grund genug, erst in mehreren Monaten über eine Neuanschaffung nachzudenken.

Falls du jetzt was benötigst ist das natürlich was anderes

Wie sieht denn dein bisheriges System aus?
Was für Anwendungen/Spiele nutzt Du derzeit?

Ja, ich brauche das eig. jetzt. Warten ist doch immer Quatsch, 2 Jahre wird die aktuelle Hardware bestimmt laufen und dann gibt es auch schonwieder das übernächste Angebot.

EDIT:
@Mr_Blonde:

Zur Zeit habe ich einen Laptop mit einem Core2Duo T7500 und ner 8600M GT als Grafikkarte.

Also planst Du ein neues Desktop System, nehme ich an.
An was für eine Grafikkarte hast Du gedacht und wie gross ist Dein Budget in dem Bereich?
Soll das System in erster Linie zum Spielen sein oder machst Du damit 4-5h Video/Fotobearbeitung am Tag?

Also das Budget ist für alles außer die Grafikkarte, sprich CPU, MoBo, CPU-Kühler, SSD, Festplatte, RAM bei ca. 800 Euro. GraKa kauf ich mir eine von AMD 6xxx, wenn die rauskommen.
Die Frage besteht nur bei CPU und MoBo, der Rest ist mir eig klar. Für die beiden Teile können bis zu 500 Euro raus.

Ich nutze den Rechner dann wohl nur zum Spielen und bissl Officekrams, aber nichts was den Rechner zu sehr strapaziert.

Zurück
Oben