Leserartikel Gigabyte GTX 560Ti (GV-N560OC-1GI)

Majestro1337

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.832
Nachdem ich im Internet vergeblich nach einem Review für die OC - Version der Gigabyte 560 Ti gesucht habe und statt dessen nur Tests zur SOC - Version gefunden hab schreibe ich nun ein eigenes kleines Review:


1. Die Karte wird geliefert

Erfreulicherweise unglaublich schnell! Montag Morgen hab ich sie per Vorkasse bestellt, Donnerstag morgen klingelt der DHL-Fahrer. Super! Ich kann Bauers Computer hier nur ein Lob aussprechen. So schnell war noch keiner per Vorkasse!

2. Das erste auspacken

Der Lieferungsumfang ist ziemlich spartanisch: Die Karte, 2 Stromstecker, ein DVI-VGA und ein Mini-HDMI -> HDMI Adapter sowie eine CD, auf der außer dem treiber aber nichts nennenswertes zu finden ist. Schade! Aber dafür das die Karte schon ab Werk übertaktet ist und der Preis dafür z.Zt. relativ günstig ausfällt geht das in Ordnung!



leider liegt der Kühler nur auf der GPU auf. Hier wäre Kontakt der restlichen Bauteile zum Kühlkörper wünschenswert. Darüber hinaus ist deren Abstand zum Kühlkörper ziemlich gering - doppelt suboptimal. Also wird der GPU-Lüfter die Kühlung der Spannungswandler übernehmen müssen.



Im Vergleich zu meiner bisherigen GTS 250 von EVGA fällt die Karte ein wenig kürzer aus.
Die Bauhöhe des Gigabyte-Kühlers ist vergleichen mit dem auf der GTS 250 verbauten Accerlero Twin Turbo ebenfalls geringer. Ob ich den Accelero noch umbaue bleibt abzuwarten - zumindest fehlen mir neue passivkühlkörper für RAM und SpaWa.



3. Einbau

Hier ist wenig spektakuläres zu berichten. Die Karte passte logischerweise problemlos in mein Gehäuse. Mein Netzteil liefert nur einen PCI Express 6+2 Stromstecker, also wurde einer der beigelegten Molex auf PCI-E 6 PIN Stromstecker verwendet. Da die Karte noch eiskalt war hab ich sie erstmal 60 Min akklimatisieren lassen, bevor ich den Rechner anschaltete.



4. Software / Benchmarks

Nach dem Start habe ich den Nvidia Treiber 266.66 neu installiert und meine Multi-Monitor-Konfiguration wieder eingestellt (dazu später mehr).
Die Taktrate etc. ist korrekt eingestellt - warum der Lüfter allerdings im idle bereits mit 45% läuft ist mir schleierhaft. Zur lautstärke aber später!



Mit meiner alten Konfiguration habe ich vorher ein paar Benchmarks gemacht um nun vergleichen zu können. Die Ergebnisse präsentiere ich nun hier:

Mein Testsystem:
AMD Athlon II 240 @ 3,5 Ghz
4 GB DDR2 400 RAM @ 416 Mhz 6-5-5-15; Command Rate 2T
Gigabyte GA-MA770-UD3 (AMD 770er NB, SB 700)
Nvidia Treiber 266.66

Ich rüste immer abwechselnd die CPU und die GPU auf. Das ältere Bauteil wird jeweils übertaktet. Beim Athlon II habe ich 3,5 Ghz mit Standard-Vcore erreicht (2,8 Ghz org.)

Aber nun zu den Benchmarks:

3D Mark

Verwendet werden hier die Default-Einstellungen

2001SE:

+18,33 %


2003:

+73,05 %


Warum hier ein derartiger Leistungssprung stattfindet finde ich nicht so ganz einleuchtend, wenn bei der Vorgänger- und Nachfolgeversion kein starker Zugewinn zu verbuchen ist.

2005:

+9,30 %


2006:

+12,79%



Furmark
1280*1024, windowed - rest default

Average FPS:

+83,82%


Minimum FPS:

+89,47%


Da der Furmark fast ausschließlich von der Grafikkarte limitiert wird stehen hier fast doppelt soviele fps gegenüber der GTS250 zu buche.

Crysis Warhead (Hardware OC benchmark Tool)
Setting: alles blieb auf default, auflösung 1920*1080, renderer DX10

Very High Detail:

Average FPS:

+100%


Doppelte leistung - klasse!

Minimum FPS:

+62,5%


Medium Detail:

Average FPS:

+17,65%


Minimum FPS:

+21,43%


In den Medium Details scheint die CPU derart zu limitieren, das die GPU ihre Mehrleistung nicht ausspielen kann.


Call of Duty 4
HT4U benchmark szene - 1920*1080 windowed, alles auf max außer spectular maps = off

Average FPS:

+74,72%



Lost Planet 2 Benchmark Preview

Test A:

+50,4%


Test B:

+18,15%


Alles in allem erreiche ich also in grafiklimitierten Situationen nahezu doppelte Performance, das war mein Ziel.

MediaCoder CUDA Performance:

Ich nutze die Grafikkarte ebenfalls zu Videotranscodierung. Der Mediacoder bietet eine solche implementierung bereits an.

Als Test wandle ich das Nvidia-Video "PureVideo 2007 Demo Video" von 1080p 10Mbit wmv in eine 1080p 3Mbit mkv um. Der Ton bleibt dabei unangetastet!

CUDA Encoder GTS 250: 1,12x



+61,6%
CUDA Encoder GTX 560 Ti: 1,81x



x264: 0,39x



Die 4,5-fache Performance zur reinen CPU-Nutzung spricht hier Bände. Auch eine um rund 60% schnellere Performance zur GTS 250 nehme ich wohlwollend zur Kenntnis, auch wenn ich hier auf eine verdoppelung gehofft habe. Zwar leidet die Videoqualität geringfügig bei der CUDA encodierung, aber gerade im HD-Bereich ist das für mich 1. zu verschmerzen und 2. mit meinen Augen nicht zu erkennen ;-)


5. Multi Monitor Stromverbrauch

Indiskutabel war für mich die Unfähigkeit der Karte im idle in den P12 - State zu wechseln, wenn 2 Monitore angeschlossen sind. Meinen Prozessor lasse ich auch lastabhängig mit PhenomMSR-Tweak takten und erreiche so im Idle gute 1000Mhz bei 0,875 Vcore, wobei es Zwischenschritte zur Maximaltaktrate gibt (1500 und 2250 Mhz bei ebenfalls geringem Vcore). Zum Glück lässt sich mit dem Nvidia Inspector und dessen eingebautem Multi Monitor Power Saver jedoch dennoch Strom sparen.


Das Tool "zwingt" die Karte auf 51 Mhz Core und 68 Mhz RAM herunter und senkt auch den Vcore. Etwas nervig ist natürlich, das Anwendungen die nicht davon betroffen sein sollen in eine Ausnahmeliste eintragen werden müssen (siehe Screenshot). Auf die lastabhängige Taktung werde ich mich persönlich nicht verlasen. Zumal beim "umtakten" ein kurzes flackern des Monitors auftaucht, was ziemlich nervig wäre wenn die GPU-Last im Spiel (z.b. im ladescreen sollte der GPU load gegen 0 gehen) ständig schwankt. Ansonsten funktioniert das Tool allerdings anstandslos und ich kann nur empfehlen davon gebrauch zu machen (während ich Dies schreibe ist die Karte bei 32°C - das kann den Bauteilen nur gut tun!)

6. Der Lüfter und die Lautstärke

Das erste Testsample der Karte hatte Temperaturprobleme, nach einem Umtausch erhielt ich das Exemplar auf das ich hier bezug nehmen werde!

Wie bereits oben erwähnt läuft der Lüfter ohne Nvidia Inspector bereits im idle bei ca 45%. 40% stellt offenbar das Minimum dar. Ziemlich viel wie ich finde. Ein neues VideoBIOS ist zumindest (bis jetzt) nicht auf der Gigabyte - Seite zu finden.
Subjektiv ist der Lüfter im Idle nicht wahnehmbar, selbst dann nicht wenn ich den CPU- und die Gehäuselüfter per Speedfan für einen kurzen Moment abschalte. Dazu sei gesagt: Mein PC steht unter dem Schreibtisch, die Entfernung beträgt ca. 1 Meter.
Von meiner Seite aus gibt es hier nichts zu beanstanden - es wäre sicher schön würde der Lüfter langsamer drehen, aber da er kaum hörbar ist stört es mich nicht weiter.

Last:


Im Furmark Extreme Heat Modus dreht der Lüfter auf 75% hörbar auf und hält die Karte bei maximal 87°C stabil. Beim ersten Testsample erreichte der Lüfter 100% und stürzte bei 100°C GPU Teperatur ab! Spulenfiepen tritt beim 2ten Exemplar nicht auf, beim ersten Testsample war es aber vorhanden. Nach den Erfahrungen anderer User tritt das Problem des Spulenfiepens beim Gigabyte-Modell häufig auf, allerdings meistens nur im Furmark und nciht unter Spielen. Silent ist die Karte zwar nciht, aber mit dem 2ten Sample sind 75% Lüftergeschwindigkeit für eine nicht störende Geräuschkulisse gut. Sie ist hörbar, aber nciht störend.
Im Spielealltag (Crysis, Metro 2033) dreht die Karte ebenfalls auf 75% hoch, bleibt aber unterhalb der 70°C - Marke.
Mit der Kühlung der Karte bin ich zufrieden, für ein Silent-System ist sie jedoch etwas zu laut.

7. Fazit
Ich bin mit dem Kauf soweit zufrieden, auch wenn mich die Lautstärke unter Last evtl. früher oder später nerven könnte. Der Umtausch der Karte behob die Temperaturprobleme und das 2te Exemplar macht alles richtig. Die Performance ist für meine Bedürfnisse (FullHD auflösung, kein FSAA oder AF, ich erkenne da keine großen unterschiede) mehr als ausreichend und sollte die nächsten 2 Jahre reichen.


Update 1

Viele User berichten über Bilstörungen beim Einsatz des Gigabyte-Modells, die ich mit meinem Exemplar zwar nicht habe, aber für jene die betroffen sind steht hier eine Palette von Lösungen bereit:
http://www.media-addicted.de/nvidia-gtx-560-ti-oc-probleme-mit-blackscreen-und-switch-to-desktop-oder-reboot/1054/
Vermutlich handelt es sich nur um ein Treiberproblem das früher oder später gefixt werden wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schönen Test. Mit dieser Karte liebäugeln im Moment bestimmt viele ;) Sie ist immer ganz oben in den geizhals-Charts...
 
schönes review. Interessant wären noch 3D Mark vantage und 11 ;)

Was deine Idle drehzahl betrifft, ist es wohl normal, dass die karte 44% dreht bei 45 Grad. Idle klingt aber viel zu warm. bei 20-22° raumtemperatur sollte deine karte höchstens 30-34°C haben.

Last finde ich ebenfalls sehr Fragwürdig.. Ich behaupte, du hast genau das selbe Problem wie ich bei meiner Phantom vor 1.5 monaten. Bei Furmark nach 30 sekunden schon 98 Grad, Lüfter auf 100%.

Teste doch mal bitte deine Temperaturen in einem 5-10 minütigen Lauf mit Heaven Benchmark, bzw Crysis~
Sollten die temperaturen da auch so hoch sein, würde ich sie zurückschicken >_<

Wenn die SOC schon 60 Grad unter Last erreicht, sollte diese karte eigentlich auch nicht wärmer sein.

Meine 570 OC von gigabyte erreicht bei Furmark z.b. nur 64°C

ein solch potentes Kühlsystem ist meiner meinung nach viel zu gut, als dass es sich (selbst bei Furmark) gerade noch so mit ganzer Kraft am leben halten kann.
Meine Phantom ist aus diesem grund zurückg gewandert.
 
also meine wird im Idle 34° bei 40% Lüftergeschwindigkeit, Raumtemp 22°.
Ich hab bei deinen Presets ganz andere Werte in Furmark 1.9 komme auf nur 33 Fps average.
Habe zB im 3Dmark Vantage 21500 Pkte mit Phenom 2 x4 955. Wenn ich die Werte mit ner 570 vergleiche ist das durchaus ok.
 
Darkseth88 schrieb:
schönes review. Interessant wären noch 3D Mark vantage und 11 ;)

Was deine Idle drehzahl betrifft, ist es wohl normal, dass die karte 44% dreht bei 45 Grad. Idle klingt aber viel zu warm. bei 20-22° raumtemperatur sollte deine karte höchstens 30-34°C haben.

Last finde ich ebenfalls sehr Fragwürdig.. Ich behaupte, du hast genau das selbe Problem wie ich bei meiner Phantom vor 1.5 monaten. Bei Furmark nach 30 sekunden schon 98 Grad, Lüfter auf 100%.

Teste doch mal bitte deine Temperaturen in einem 5-10 minütigen Lauf mit Heaven Benchmark, bzw Crysis~
Sollten die temperaturen da auch so hoch sein, würde ich sie zurückschicken >_<

Wenn die SOC schon 60 Grad unter Last erreicht, sollte diese karte eigentlich auch nicht wärmer sein.

Meine 570 OC von gigabyte erreicht bei Furmark z.b. nur 64°C

ein solch potentes Kühlsystem ist meiner meinung nach viel zu gut, als dass es sich (selbst bei Furmark) gerade noch so mit ganzer Kraft am leben halten kann.
Meine Phantom ist aus diesem grund zurückg gewandert.

das liegt daran das die karte auf voller taktrate lief. mit reduziertem takt schlagen jetzt auch nur noch 32° zu buche.
die 90° im Furmark find ich persönlich unproblematisch. 1. liest der sensor sicher nicht korrekt aus 2. die kühlfläche meines CPU kühlers ist etwa genauso groß und der hat halb soviel verlustleistung
 
Ups, das mit dem Takt hab ich nicht gesehen. mein fehler :p

Naja ich denke es ist unwahrscheinlich, dass der temperatursensor falsche werte Liefert.
Wenn der Lüfter wirklich mit 100% läuft, dann ist die Temperatur durchaus Real, und meiner meinung nicht normal.
Wie gesagt, meine Phantom die ich damals hatte, hatte ebenfalls nen Knacks beim Kühler. Sah für mich zumindest so aus als wär die WLP nicht korrekt drauf oder so :p
 
habs mir ja vorher genau angeschaut, liegt eigentlich plan auf auch wenn - wie immer - zuviel wärmeleit(past/kleber) drauf rumschmoddert :-)
ich werd wohl den accelero twin turbo draufbauen

update: der natürlich nicht passt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Erstmal respekt für das Review, endlich gibt es mal ein's. Hab auch mal ne zeit lang gesucht und nichts gefunden.

Also meine Karte hat im Idle 40% Drehzahl (1830 RPM) bei 30° GPU und 22° Zimmertemp.
Könntest du vielleicht nochmal mit der neuesten Version Furmark testen? Die Einstellungen siehst du im Screen. Mir kommen die Temps auch etwas zuhoch vor.
Das hier sind meine Ergebnisse:


Und hier nochmal ein Bench zum Vergleich:


EDIT: Falls du den Bench auch machst, kannst du mir sagen ob bei dir die blaue Zeile oben links mit den Clocks auch dauernd hin und her springt zwischen Idle und Lastzustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die karte geht erstmal zurück. bei den furmark durchlauf hat sie die 100°C - Marke erreicht und der display - treiber hat sich verabschiedet. damit bau ich sie jetzt erstmal aus und bring sie zur post :-)
 
Das ist natürlich scheiße.

Aber nungut passiert neue Karte geantragen und dann weiter schauen.Sitzt der Kühler richtig drauf?Ist die wärmeleipaste ordenlich auchgetragen?^^

trotzdem danke für das review :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch das ist natürlich ärgerlich. Meld dich wieder wenn du die neue Karte hast trotzdem!
 
ja klar - wenn ne neue da ist muss die sich dann nochmal unter beweis stellen und ich passe das review entsprechend an!
 
Was macht ihr eigentlich für einen riesen Wind, wenn eine preiswerte und schnelle Graka
nicht 100% silent ist? Manchmal schämt man sich für die deutsche Mentalität, ehrlich.
KEINE einzige Karte der 560Ti ist im 190-200€ Segment wirklich absolut silent. Keine.
Einige bringen sogar Mehrleistung mit und dann wird mit der Lupe nach Makel gesucht. Yeah...WIR sind Deutschland! :/

Wenn ich ein Spiel anschmeisse, hat in 18 Jahren PC-Erfahrung bisher JEDER Grakalüfter immer etwas
hochgedreht und wenn man sich kniend neben den Rechner legt und lauscht, war selbst eine Super-Ultra-Ice-Double-Silent-Hastenichtgesehen- hörbar.
Nur warum sollte ich mich während des Spieles neben den Rechner legen und darauf warten, dass ich ein leises Luftstromrauschen höre? Ich geniesse die Spiel ingame-Musik oder Sound-FX entweder über die Anlage oder das Headset. Es wird viel zu viel Wind gemacht wegen dem kleinen Luftstrom-Geräusch.
Es ist absolut subjektiv und ich empfinde es nicht als laut, wenn ich zu meiner GTX260 unter den Tisch krieche. Hörbar ist auch diese Karte, aber dafür kommt auch Leistung.

@TE:
Das Review ist echt prima geschrieben.
Tolle Arbeit.
100°C klingen etwas ungewöhnlich. Ich hatte in all den Jahren nicht einen von diesen Hardware-Schäden oder Defekten. Nicht einen einzigen. Weder bei Ram noch bei einer CPU. Nie. Bei mir lief immer alles bis auf eine
gebrauchte ATI gabs nie Sorgen.
Ich vermute stark, dass diverse Karten Rückläufer sind, die schon benutzt worden und einen Defekt haben.
 
Meine Karte hat beim normalen Furmark 64° und beim Extrem 78°.
Für mich persönlich ist die Karte bis 55% flüsterleise, danach hört man sie schon, wobei mich das nicht sonderlich stört, da ich meistens eh ein Headset aufhabe.
Ich find die Karte klasse.
Danke, schönes Review.
 
Wenn du den accelero verbauen magst musste dsa VR005 Kit kaufen, da sind dann auch gleich neue Kühlkörper dabei meine ich mich zu erinnern.

Das Lüfterprofil ist änderbar aber wirklich zu hoch angesetzt, Spulenfiepen war auch bei meiner da aber bei der EVGA nichtmehr.
Die hohen Temps kann ich aber nicht betätigen, mehr als 78°im Furmark ging die Karte nicht, also naja ist das Einschicken schon gerechtfertigt.
 
100% Silent erwartet keiner, aber nen startenden Düsenjet ala GTX 480 referenz design will keiner neben sich haben. Sowas stört einfach.
Und eben ein deutlich Lauter lüfter ist meiner meinungn ach völlig Inakzeptabel, wenn andere Kühllösungen da auch so Leise sind dass man es nicht wahrnimmt in der Praxis ;) Siehe vergleich GTX 480 Referenz vs. AMP!

Und wenn die karte wie in Diesem Falle bis knapp 100° warm wird, und der Lüfter 100% drehen MUSS, dann ist definitiv was defekt ;)

Und das hat nix mit deutscher Mentalität zu tun, denn hohe Lautstärke ist für jeden menschen störend.

Außerdem ist es ziemlich mist, wenn man den TV oder das game extra LAUTER stellen muss (vor allem Abends) damit das Turbinen-artige geräusch ausm PC übertönt, bzw man sich extra laut unterhalten muss, weil man sonst nichts versteht.

Und ich kanns nur nochmal sagen: Bei einem Alternativ-design KANN und SOLLTE man eine Niedrige Lautstärke erwarten, denn sonst kann man gleich zum standart Kühler greifen.
 
Darkseth der Lüfter ist nicht deutlich lauter wenn alles richtig funzt, der ist ungefähr so laut wie der Referenz Lüfter auf der selben Leistung (im idle auf 40%z.b.).
Auch unter Last gibt sich das nich viel, die höheen Werte in den Tests kommen von dem Lüfterprofil im Bios, würde man sagen man dreht beide Lüfter so hoch, dass die Karte auf 80°stabil bleibt würde der GB Lüfter bestimmt gewinnen was die Lautstärke angeht.
 
Das meinte ich ja nicht :p Aber wie schon erwähnt bei meiner phantom die auch son knicks hatte.. Beim Gaming kam die auf 94 Grad, und Lüfter speed 100%, damit er die 94° gerade so halten konnte.

Ist zwar immernoch in der Nvidia spezifikation, allerdings meiner meinung nach inakzeptabel :p

Ich bestreite ja nicht, dss die gigabyte "normalerweise" recht leise ist :)
 
tja, wäre für mich zu hoffen das es sich um ein chipproblem beim GF114 handelt, dann bekomm ich nämlich flink ne neue karte :-)
ich versteh die politik vieler hersteller nicht wirklich bei den lüfterprofilen. kühler ist schön, aber ich würde (wie wahrscheinlich 80% aller leute) ner geringen lautstärke den vorzug geben.
auch warum z.b. MSI zwingend den twin frozr II auf die 560 setzt is mir nicht klar, wenn der referenzkühler gerade bei den spannungswandlern bessere ergebnisse liefert.
wahrscheinlich hat das was mit produkthomogenität zu tun, aber zum glück hat man als käufer ja ne große auswahl an herstellern
 
Schöner Test zu einer sehr gefragten Grafikkarte. Vielen Dank dafür.
Finde es nur von Computerbase schwach, das sie bisher noch keine weiteren GTX560er Karten getestet haben wie z.B. gesagte Gigabyte GTX560TI OC, Asus GTX560, Sparkl GTX560...usw.
Immerhin sind diese schon ne ganze weile auf dem Markt.

mfg
 
Zurück
Oben