News 0,39 ms Reaktionszeit: Razers flache Tastatur schaltet schneller

Auch hier wieder Anmerkungen zum fehlenden Numpad.

Aber wer halt wirklich noch eine Steuerung für den Cursor braucht (Win Systemstandard), oder eine effiziente Eingabemöglichkeit für Zahlen bzw. Rechenoperationen braucht (an einem PC wohlgemerkt != Taschenrechner), muss das eben noch haben.

Für mich:
Numpad = nutzloser Balast, denn Rechenoperationen werden vom Rechner/Tools ausgeführt (scnr) und den Cursor bekomme ich ausreichend mit Pfeiltasten, TAB, Shortcuts und spätestens mit der Maus kontrolliert. :D

Weiß wirklich ned wie man sich nur an den so abseits von den beiden Fingermarkierungen liegenden „Taschenrechner“ gewöhnen, und die Unterbrechung im Schreibfluss so herbeisehnen kann.
Aber große Zahlenreihen scheinen wohl weit häufiger als gedacht.

Allerdings;
Razer hatte ich mal, aber das ist irgendwie nix für mich. Für den Preis ist mir die Qualität dann doch zu niedrig. Aber ich bin auch eine durch Custom Mechas versaute Zielgruppe.

Sieht super aus, ich benutze nur TKL. Aber wenn ich überlege wie wenig ich für meine RK bezahlt habe ... da kann ich mir 4 in den Schrank legen für xD Der Preis ist eine Frechheit

Ob bei Mäusen oder Tastaturen, 8-kHz-polling bleibt bei den typischen Nachteilen einfach Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
surabchichi schrieb:
@Abrexxes Es ist tatsächlich angenehmer für mich, wenn meine beiden Hände näher aneinander sind.
100% korrekt.

Ich selbst hab übrigens einen separaten Nummernblock links von meiner Tastatur.
Hab somit gute Ergonomie und wenn ich ihn mal brauche, ist er da.

Ganz ohne Nummernblock will ich nicht leben.

Am Laptop sind die Hände eh so gut wie immer auf den Tasten, da ist es praktisch egal.

Grüße
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Mir gefällts! Aber der Preis wäre mir es nicht wert.
199 EUR sollte meiner Meinung nach die Höchstgrenze sein.
Aber letzendlich kommt es drauf an, wie viele Jahre man ein Produkt verwendet.
Rund 270 EUR für 2 Jahre ist sicherlich eher übertrieben, für eine Tastatur.
Sollten schon mindestens 5 Jahre sein.

Grüße

RedPanda05 schrieb:
Irgendwas läuft hier schief. Warum melden sich hier so viele Buchhalter im Home-Office zu einer Gaming Tastatur 🧐
Der beste Kommentar bis jetzt hier im Thread.

Das ist eine 8-kHz-Analog-Switch-Tastatur für kompetitives Gaming. Dass die kein Numpad hat, ist ungefähr so überraschend wie fehlende Rücksitze im Zweisitzer.

P.S.: Kein Numpad ist auch für Nicht-Gamer von Vorteil, da man schlicht die bessere Mausposition hat. Betrifft jeden mit Schulter, nicht nur Spieler. Zahlenschubser legen sich den Block links hin und haben beides. War das jetzt so schwer?

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Ich hätt ja gern, wie bei der Tasta von BeQuiet!, ein abnehmbares Numpad für die linke Seite.

Es kann entweder ganz in der Schublade verschwinden, oder ist links so positioniert, dass die Körperhaltung beim Zocken gut ist. Wenn dann gearbeitet wird, kann man sich die passend legen

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Abrexxes schrieb:
Wieso das denn? Kriegt man Krämpfe wenn die Maus 10 Zentimeter weiter rechts ist?
Seit die Minitastaturen im Trend sind, scheint dem wohl so. Keine Ahnung wie ich überhaupt normal spielen konnte in den letzten 30 Jahren und immer noch kann trotz normalgroßer Tastatur 🤷‍♂️

Ist auch alles nix für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, iron_monkey und Abrexxes
@Azeron wir haben auch damals noch nebenbei draußen gespielt. Ich gehe davon aus du kannst auch noch laden und durchziehen. Die meisten brechen sich dabei den Arm. Wir sind am Arsch wenn es so weit ist. :D

Vorsichtshalber: /s

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Azeron
Was für den Preis wieder ohne USB Passthrough?? Ich liebe bei meiner alten low profile Steelseries M800 die zwei USB Hubs hinten, ist immer sehr selten, echt schade!

Azeron schrieb:
Minitastaturen im Trend sind, scheint dem wohl so. Keine Ahnung wie ich überhaupt normal spielen konnte in den letzten 30 Jahren und immer noch kann trotz normalgroßer Tastatur 🤷‍♂️
Der Nummernblock war schon immer im Weg oder hast du dich nie gefragt, warum so viele Pro-Gamer ihre Tastatur angewinkelt haben?
10cm mehr Platz, sind eben einfach 10cm mehr Platz.

https://www.hlplanet.com/why-pro-players-tilt-their-keyboard/

RedPanda05 schrieb:
oder hast du dich nie gefragt, warum so viele Pro-Gamer ihre Tastatur angewinkelt haben?
Fand ich auch immer schon bescheuert aber jeder wie er mag. Ich bin für sowas nicht die Zielgruppe.

Azeron schrieb:
Fand ich auch immer schon bescheuert
Dann kann man dir leider nicht helfen. Den legitimen Grund hast du nun erfahren.
Gilt übrigens nicht nur für E-Sport. Mit meiner 100% bin ich häufig gegen den Ziffernblock gekommen, wenn ich einem Gegner in Valo gefolgt bin. Passiert mit 75% nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
=dantE= schrieb:
Weiß wirklich ned wie man sich nur an den so abseits von den beiden Fingermarkierungen liegenden „Taschenrechner“ gewöhnen, und die Unterbrechung im Schreibfluss so herbeisehnen kann.
Naja ich hab tatsächlich mir eine besorgt und benutze sie zwar selten aber benutze sie, aber anders, ich benutz sie quasi als nennen wir es funktionpad, weil kann unter Emacs die Tasten belegen also 1 ist nicht = 1 sondern Numpad-1 und das kann ich dann mit Funktionen belegen.

Aber hab halt einfach ne separate gekauft und ja es ist so 50/50 benutz sie nicht viel aber auch nicht gar nicht... Benutze nimmer so viel Emacs wie Früher (hab ja teils exwm benutzt da war alles Emacs), und Numpad und sowas macht das teils ein rum probiere also ich kann nicht einfach auf ne Taste drücken und dann gehts... muss im richtigen Modus sein und so weiter...

Aber ja auch für die mit langen Zahlenreihen kann man ja ne seperate kaufen die ist viel flexibler wenn man sich mal ne split kauft kann mans in die mitte rein tun oder überhalb der Tastatur oder links daneben, klar 1 Kabel mehr aber modularität ist toll wenn ichs nicht mehr wert sehe kann ichs auch in Schrank packen wenns fest in der Tastatur ist frissts nur Platz und ermüdet mein Arm beim längeren weg zur Maus.

blackiwid schrieb:
modularität ist toll wenn ichs nicht mehr wert sehe kann ichs auch in Schrank packen wenns fest in der Tastatur ist frissts nur Platz und ermüdet mein Arm beim längeren weg zur Maus.
Genau das!
Hinzutun im Bedarfsfall ist doch besser als feste „Maximalgröße“, die ich wirklich nur in einem Bruchteil der Einsatzzeit benötige, und darüber hinaus aber Platz und Effizienz frisst.

… und das würde ich nicht als subjektive Einschätzung deklarieren, sondern das ist schon bemerkenswert objektiv da schlüssig und sinnstiftend.

Sich in der Stadt, untergebracht in einer Mietwohnung, einen Dodge Ram 1500 zuzulegen mag für manche zwar auch schlüssig sein, aber gewiss nicht sinnstiftend.
Es mag eine verschwindend geringe Menge an Einsatzszenarien geben, aber sicherlich bilden jene nicht den durch den Hersteller kolportierten Zweck ab (wobei diese Analogie mich auch schon etwas schmunzeln lässt).

Naja, sei es drum.
Am Ende klammert man sich an Jahrzehnte lange Gewohnheit und kann eben nicht anders als ein paar Zahlen nur über Numpad einzutippen, … genauso wie sich viele eben schwer tun mit allen Fingern zu schreiben 🤷🏻‍♂️

=dantE= schrieb:
Naja, sei es drum.
Am Ende klammert man sich an Jahrzehnte lange Gewohnheit und kann eben nicht anders als ein paar Zahlen nur über Numpad einzutippen, … genauso wie sich viele eben schwer tun mit allen Fingern zu schreiben 🤷🏻‍♂️
Ich musste mir schon anhören das mechanische Tastaturen sucken weil sie so dick sind und von jemand den ich sehr respektiere der mit mir zusammen an ner Technischen Schule war, lass mich nicht lügen ja war glaub mehr oder weniger Klassenbester aber ich hab studiert er nicht, aber in der Schule (Berufskoleg) gings schon um Programmieren und so was und er war sehr sehr intelligent mir damals auch überlegen, wie auch immer er wurde Vollzeit Admin, kann aber sehr gut Programmieren, und der hatte die Einstellung.

Klar hätte er als Entwickler gearbeitet hätte ich noch mehr gejudged, aber trotzdem, ich mein der hat Eizo Monitore gekauft obwohl er soweit ich weiß nie Geld oder auch Hobbymäsig mit Bildbearbeitung was gemacht hat.

Also er schätzte schon qualitativ hochwertige Hardware und war bereit viel Geld zu investieren, aber irgendwann glaubt man man braucht irgendwas unbedingt (dünne Tastatur) und er ist nichtmal nen Applefan da könnte ich sowas ja noch eher verstehen da schwören die Leute ja auf die tolle Laptop Tastatur...

Then again hab ich irgendwann ne alte glaub 60% Tastatur bei meinem 70 jährigen Vater hin gemacht mechanische als seine alte Kaputt ging, und jetzt benutzt er sie seit Jahren auch ohne Numblock btw :D

Zurück
Oben