0 Dezibel Allrounder für ~1000€

KroneL

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase Community, :)

da mein Computer so langsam in die Jahre kommt, hab ich mich dazu entschlossen eine Neuanschaffung zu tätigen. Gekauft hab ich ihn damals im MediaMarkt und war bereits nach einem Jahr sehr unglücklich darüber...

Hier die Eckdaten:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 920 @2,67Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 3x 1024 MB PC3-8500 DDR3 SDRAM Swissbit
- Motherboard: MS-7522 Intel X58
- Netzteil: Be Quiet
- Festplatten: 250GB SSD (Neuanschaffung)
- Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9600 GT

Zur Neuanschaffung:
Die Priorität sollte in erster Linie bei der Geräuschkulisse liegen. Vorwiegend bei Office Anwendungen aber auch beim Surfen (mehrere Tabs geöffnet) sollte der Computer nicht hörbar sein. Auch bei steigender Last wäre eine moderate Sound Kulisse wünschenswert.
Falls es preislich dann noch möglich ist, wäre eine der aktuellen Grafikkarten super, um für kommende Spiele noch einen guten Spielfluss zu ermöglichen.

1. Preisspanne?
0-1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5Jahre

3. Verwendungszweck?
- Office, Internet

3.1. Spiele
- Full HD ausreichend
- WoW, FarCry Primal

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Photoshop (Hobby)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Bei wenig Last sehr leise
- Kompaktes Gehäuse ohne Laufwerk

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in 1-2 Wochen

Leider bin ich im Bereich Hardware schon lange nicht mehr auf dem laufenden und würde mich daher riesig freuen wenn ihr mir bei meinem kleinen Projekt weiterhelfen könntet. :)

Beste Grüße

Komplett lautlos kannste knicken, ist nicht ohne enormen Aufwand, Kosten oder Leistungsverlust möglich, sehr leise hingegen ist möglich.
Lies dich mal in den Thread "der ideale Gaming PC" (Link in meiner Signatur) ein.
Als Kühler nimme dann einen recht großen Towerkühler und betreibe den mit langsamen, hochwertigen PWM Lüftern, zB NB eLoop oder einen kompletten Kühler wie den NH-D15 von Noctua. Kosten etwas mehr, sind aber flüsterleise.
Hochwertiges, Samipassives NT nehmen, die be quiet bieten da nicht das beste P/L Verhältnis, aber mit die leisesten NTs. Wenn 500-550W reichen, evtl ein komplett passives NT von Superflower.
Grafikkarte ist meistens das lauteste am System, aber wer da jetzt die leistesten Karten produziert weiß ich leider nicht.

Edit: ich habe aktuell eine R9 390 von MSI verbaut, die ist bei mir unter Last der Krachmacher, selbst mit optimierter Lüfterkurve.
Werde die Tage mal versuchen den Prolimatech MK-26 von meiner alten Karte darauf zu installieren, gibt von Herstellerseite leider keine Aussage, ob das funktioniert oder nicht.
MSI hat den nicht getestet und Prolimatech hat mir noch nicht geantwortet.
Allerdings sind solche VGA Kühler recht kostspielig, wenn du sowas nicht noch zuhause rumliegen hast oder günstig ran kommst, würde ich mich erstmal informieren, welche Karten standardmäßig schon sehr leise sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für aktuelle AAA Spiele (Primal) ist ein leises System mehr oder minder möglich.

Da du jedoch zu 99% nicht in einem Schalltotenraum sitzt, wirst du ca. 30db(A) Grundrauschen haben. In diesen 30db kann man fast alles gut verstecken. Also CPU Kühlung auf jeden Fall. Bei der Grafik wird es je nach Hersteller und Modell schwieriger in diesem Rauschen zu verschwinden. Aber man kann es immer erreichen wenn man etwas die Leistung nimmt.

Ansonsten wie bereits erwähnt, mal die Aufstellungen die es bereits gibt ansehen und ggf. an dich anpassen.

Lautlos aktuelle Spiele zocken ist nicht. Wurde auch schon erwähnt. Höchstens leise, wenn überhaupt. Jeder empfindet Lautstärke anders.

Wenn Du immer noch 0 Dezibel zocken willst:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=69_pa...&mail=&fcols=6752&fcols=8153&sort=t&bl1_id=30
Dazu noch nen Monitor.

Was kann ein HD5300:
https://www.youtube.com/results?search_query=hd+5300

Was kann ein HD515:
https://www.youtube.com/results?search_query=intel+hd+515

Was kann ein HD530:
https://www.youtube.com/results?search_query=hd+530

Achtung passive gekühlte IGPs können nicht immer 100% laufen. Keine Ahnung ob sie Spulenpfiepen haben. Ich übernehme dafür kein Garantie^^

In 10 Jahren zocken wir The Division mit passiv gekühlte PCs. Ich hoffe es...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.

"Da du jedoch zu 99% nicht in einem Schalltotenraum sitzt, wirst du ca. 30db(A) Grundrauschen haben"

Die Überschrift war wohl etwas missverständlich gewählt. Zurzeit dröhnt mein Computer lauter wie ein Backofen in Umluft Betrieb ;). 0 Dezibel wären natürlich Perfekt, aber sehr leise würde mit auch reichen.
Beim Spielen ist die Lautstärke auch eher nebensächlich, da ich dabei Kopfhörer auf habe. Eine GraKa mit leisem Lüfter wäre dennoch wünschenswert.
Bei einem passiv gekühltem System hätte ich wegen den Temperaturen bei hoher Auslastung bedenken.

Also bei geringer Last sollte der PC nicht hörbar sein (sehr leise). Bei hoher Last (Spiele) darf es gerne etwas lauter werden. :D

Im Idle wirst du einen PWM gesteuerten CPU Kühler nicht hören, da laufen die auf 600RPM und weniger, je nach Modell.
Bei Grafikkarten gibt es mittlerweile viele, die semipassiv laufen, ebenso Netzteile, wenn keine Leistung geliefert werden muss, da schalten sich die Lüfter im Idle komplett ab, alternativ kann man zB mit MSI Afterburner eine angepasste Lüfterkurve anlegen, das die Lüfter zB erst ab einer Temperatur von 50°C drehen und dann erstmal bei nahezu unhörbaren 500RPM oder ähnliches.

Hab mich mal ein bisschen durch die Themen gelesen und bin zur folgenden Zusammenstellung gekommen:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS1AB)

Schon vorhanden:
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung ?

Ich denke, dass durch die leicht überdimensionierten Lüfter/Kühler der einzelnen Komponenten ein doch recht leises System ensteht.
@mykoma Deine Idee gefällt mir auch ziemlich gut. Werd mir hier aufjedenfall noch Gedanken machen wie genau ich die Lüfter ansteuern werde.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht einen schnelleren RAM nehmen, das würde besser zu den restlichen Komponenten passen.

EVGA SuperNova G2 550 Watt mit 7 Jahren Garantie!, semi-passiv und "Lüfterregelung" am Netzteil selber dran

Nimm mein erwähnte PSU. Due hat noch ne Lüftersteuerung.

Danke, die RAM hab ich getauscht..

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS1AB)

Ich muss mir mal die Lautstärke von beQuiet anhören. Dein Vorschlag zum EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3) mit der Abschaltefunktion unter 45° hört sich auch ziemlich verlockend an.

Bzgl. der Gehäuselüfter, macht hier eine Lüftersteuerung Sinn? Die aus dem Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS1AB) macht auf mich keinen Vernünftigen Eindruck.
Mittlerweile ist es doch bestimmt auch möglich die Lüfter ohne zusätzliche Software mit dem Mainboard zu regeln? Hier könnte ich mir, ähnlich wie die FanSteuerung vom Netzteil, eine Abschaltung der Lüfter bei Unterschreiten einer vorgegebenen Temperatur vorstellen.

Warum macht es auf dich keinen vernünftigen Eindruck? Es ist aus Stahl und schallgedämmt, das auch noch zu einem guten Preis. Für Silence-Zwecke gibt es keine bessere Grundlage als Stahl mit Dämmung.
Ansonsten macht Fractal Design sehr gute Gehäuse, die aus Stahl sind und eine gute Schalldämmung mitbringen. Allerdings halte ich die Lüfter von Nanoxia für die besseren als die Lüfter von Fractal Design.
Eine optimale Mischung wär ein Fractal Design Gehäuse mit Nanoxia-Lüftern oder noch besser Noctua-Lüftern.

Und die Lüftersteuerung per Mainboard macht erst durch die Software so richtig Sinn, weil man damit ein angepasstes Profil anlegen kann.
Entscheidend ist hier die Anlaufspannung der Lüfter. Je niedriger diese ist, umso mehr Spielraum hat man bei der Lüfterregulierung.

Zum Netzteil: Ich bin kein Fan von Netzteilen, die unter einer gewissen Schwelle die Lüfter gar nicht erst starten. Mir gefallen diesbezüglich die BeQuiet-Netzteile, weil die Lüfter sehr langsam drehen und wenigstens für einen leichten Luftstrom sorgen, damit die Netzteiltemperatur erst gar nicht in die Nähe eines solchen Schwellwertes gelangt. Und einen Lüfter, der so langsam dreht, hörst du genauso wenig wie einen Lüfter, der sich gar nicht bewegt. Leiser wie BeQuiet das macht, geht es einfach nicht.
Hinzukommt, dass bei Netzteilen, die die Lüfter komplett abschalten, oft zu Spulenfiepen neigen, auch höherwertige. Das ist aus meiner Sicht viel nerviger als ein Lüfter. Dieses grelle Geräusch ist dermaßen penetrant, dass ich es kaum aushalte, wenn ich es höre.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist für mich, was die Größe und Spezifikationen angeht, soweit in Ordnung, deshalb hab ich es auch ausgewählt :P
Nur die integrierte Lüftersteuerung macht auf mich keinen guten Eindruck. Die vormontierten Gehäuselüfter müsste ich mir erstmal anhören. Hab hier noch 2x beQuiet 120er rumliegen.
Die Gehäuse von Fractal gefallen mir persönlich auch etwas besser und wirken auch robuster, nur sind sie leider durchweg min 20cm breiter.. Mal schauen..

Die Lüfter über die Software zu regeln, mit den entsprechenden Lüftern, scheint dann wohl die beste Alternative zu sein?

Spulenfiepen muss natürlich nicht sein... Wie gesagt, ich hör mir alles zusammen mit dem beQuiet Netzteil an und werd mich dann entscheiden. Falls es doch das EVG NT wird und ein fiepen auftritt, kann ich es immernoch zurückgehen lassen.
Bzgl der Temperatur, hab ich bei 45° keine großen bedenken.

Ja ich würde die Lüfter immer per Software regeln lassen. Mag daran liegen, dass mir das zu blöd ist aufzustehen und die Lüfter zu regeln, wenn ich was ändern möchte. Aber warum aufstehen, wenn es automatisiert funktioniert? Du kannst in dieser Software Schwellentemperaturen und die dazugehörigen Prozentzahlen der Lüfterdrehzahl angeben. So kannst du zB sagen, dass bis 40 Grad die Lüfter mit Minimum drehen und ab 70 Grad mit Maximum. Aber du kannst das auch noch viel feiner einstellen, je nachdem.

Das ist definitiv eleganter und bequemer als mit dieser manuellen Lüftersteuerung.

Und wie gesagt, leiser als BeQuiet die Netzteile macht, geht es nicht mehr. Da muss man schon auf den Lüfter schauen, damit man merkt, dass sich dieser bewegt.

Danke, dass mit der Softwarelösung hört sich schon optimal an.
Hatte halt noch eine Lösung via automatischer Lüftersteuerung im Sinn. Also genau das was die Software macht nur über einen externen Regelkreis im Gehäuse. Aber das dürfte den Preis noch weiter nach oben treiben und das muss nicht sein, wenn bereits eine kostenlose Möglichkeit zur Regelung besteht.

Zurück
Oben