Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Könnte sein, dass die ASUS-Lüftersteuerung auf diesem Mainboard auch mit 3-Pin-Lüftern zurecht kommt. Am einfachsten wäre es dies erst einmal auszuprobieren und in der Folge eventuell 4-Pin-Lüfter nachzukaufen, falls man welche benötigt.
Ich weiß aus Erfahrung, dass manche ASUS Boards trotz 4-Pin-Anschluss mit 3-Pin-Lüftern zurecht kommen und manche wiederum nicht.
Die beQuiet Lüfter sind 4Polig also PWM, wie es mit den vormontierten Gehäuselüfter aussieht weiß ich nicht.
Auszug von der Asus Seite:
Fan Xpert 3 nutzt fünf integrierte Temperatursensoren und fünf drei- bzw. vierpolige Kombi-Lüfteranschlüsse (PWM/DC). Auf diese Weise wird für jeden Lüfter die optimale Balance zwischen Kühlleistung und geringem Betriebsgeräusch gefunden. Das Z170 Pro Gaming verfügt zudem über einen Steckplatz für Lüfter-Erweiterungskarten (EXT), der ein schnelles, einfaches Upgrade ermöglicht.
Ich würde in Moment keine aktuelle Grafikarte kaufen. Erst recht keine was weit über 200 Watt verbraten kann. Dann willst Du sie in eine schallgedämpfte Gehäuse stecken. Gut, ich habe keine Erfahrung mit Dein Kombo. Aber früher hatte ich Bigtower mit 2 Gehäuselüfter gehabt. Sie gehörten zu den leiseren Lüftern. Trotzdem habe ich sie nach einige Wochen Nutzung wieder entfernt. Jahre später sollen besseren gegeben haben. Nur diesmal hatte ich eine Midi-Tower. Ich wurde wieder enttäuscht. Ach, vielleich bin ich einfach nur zu empfindlich. Die Geräusche der Luftströmungen oder -verwirbelungen, die die Gehäuselüftern verursachen sind mir einfach zu laut. Mein be quiet! Dark Rock Pro 3 wird mir auch langsam zu laut. Ich muss ihn reinigen...
Warte doch bis Anfang 2017 und kauf Dir eine Mainstreamgrafikkarte mit 14/16nm GPU.
Da es, mal abgesehen von den "NoFan" Komponenten, keine geräuschlose Alternative gibt, wird mir nichts anderes übrig bleiben. Auf Wasserkühlung will ich, aufgrund der Wartung, verzichten. Aber wie bereits erwähnt sind 30-40Db im Desktop Betrieb vollkommen in Ordnung.
Sollte ich in naher Zukunft eine Grafikkarte der neuen Generation benötigen, verkaufe ich die 390 und hol mir eine
Vorausgesetzt es ist möglich die Karte von 375W auf 200Watt zu begrenzen, würde die Leistung vermutlich auch um ca 40% sinken.
Aber warum sollte man das tun ?^^
Kenn mich beim Thema nicht wirklich aus aber wenn ich das richtig verstehe willst du damit sagen, dass 375 Leistung minus 175 Leistung = 375 Leistung bedeutet ?
Ok, nur von 375 auf 200 Watt "undervolten" hört sich dann doch etwas utopisch an, ohne dabei an "Leistung" zu verlieren.
D.h. dann aber auch, dass jede Karte vom hersteller mit einem gewissen Puffer an Leistung ausgeliefert wird um Rechenfehler vorzubeugen?!
Vielleicht wäre der kleine Erfahrungsbericht aus meiner Signatur "ULTRA LOW NOISE GAMING PC" für dich ganz interessant. Wenn du dazu Fragen hast, kannst du die gerne in dem Thread stellen. Ich bin ebenfalls ein absoluter Silent-Fanatiker und sehr zufrieden mit meiner Kreation.
@Gervincent
Danke für den wirklich ausführlichen Test, hut ab!
Hatte schon 4x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) im Warenkorb... Hab mich natürlich auch über Entkopplung, Luftdurchsatz/-druck und Lautstärke informiert, aber beim Thema Kugellager oder Luftverwirbelung muss ich dann doch passen .
Die restlichen Komponenten sind bereits bestellt, evtl würde ich noch die Lüfter vom Noctua NH-D15 austauschen.
Eigentlich wäre es schön wenn Du uns ein Link geben würdest. Objektiv gesehen sind im Forum gepostet Erfahrungen ohne Messdaten+Fotos einfach Behauptungen. Es müsse schon sehr viele behaupten, dann werde ich davon ausgehen da ist was dran.
Ich habe ein bisschen gegoogle da sagt einer das eine 200 Watt fressender 390 etwa so schneller sei wie eine GTX970. Naja eine GTX970 verbraucht @ Stock noch mal ca. 50 Watt weniger.
Wie auch immer. Die Lautstärke hängt nicht zu 100% davon ab wie wenig eine Grafikkarte an Strom verbraucht.
@ KroneL
Viel Spass beim Undervolten. Ich würde es versuchen.
Der Nachteil ist, das Undervolten nicht immer klappt oder es zu wenig bringt. Wie bei OC.
2 Gehäuselüfter reichen aus. Aber wenn du 4 nehmen möchtest, kannst du sie auch nehmen.
Danke an alle die mir hier geholfen haben. Bin über das Ergebnis super zufrieden
Das einzige was mich noch "stört" sind die LEDs vom Board, welche nach dem ausschalten noch blinken. Ist das normal?