• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: IO Interactive nennt Ultra-Anforderungen für UHD mit 200 FPS

Was die schlechte Optimierung in AAA Games angeht, könnte sich das in Zukunft aber auch so ausspielen, dass sich eine Marktlücke eröffnet, welche befüllt werden will.
Middlewares wie Umbra waren ja schon zu UE3 Zeiten nicht unüblich.
Ausserdem ist ja nicht gesagt, das die UE5 nicht vom Thron zu stoßen wäre, auch wenn sich natürlich viele Studios hier den Workflow gewohnt sind.
Diesbezüglich wundert mich ja, was Crytek in der Zwischenzeit macht. Schlafen?

Wobei natürlich die beste und schnellste Engine nichts nützt, wenn Entwickler diese, oder bestimmte Features nur zur Hälfte verstehen, und damit viele kleine Schritte, welche schon Besserung brächten, gänzlich auslassen.
Ganz (un)lustiges Beispiel war TAA in der UE4. Sah meistens von Haus aus schrecklich aus (die Probleme wie Ghosting kennen wir ja), aber mit ein paar Tweaks in der .ini konnte es zumindest recht passabel ausschauen.
Ich erinnere mich da z.B. an Stray.
Das hätte auch von den Entwicklern besser vorkonfiguriert werden können, aber entweder haben die ihr eigenes Spiel nie mit TAA getestet, haben die Technologie nicht verstanden oder (was ich bei diesem überschaubaren Zeitaufwand für unwahrscheinlich halte) waren zu Faul oder hatten die Zeit nicht.

Und ja, schon klar das Dinge wie MFG gekommen sind um zu bleiben und als optionale Features finde ich die auch ganz nett, aber ich verstehe vollkommen die Kritik, wenn Leute sehen dass diese Technologien scheinbar gute Optimierung ersetzen, und man sie auf der teuersten Hardware einsetzen muss, um über die 60fps zu kommen.
Amüsant, oder besser pikant, finde ich dann schon, wenn ich Indie-Spiele antreffe die hübsch anzusehen sind und deutlich weniger Resourcen verbrauchen 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
mTw|Marco schrieb:
Was spricht dagegen? Wie hier im Thread mehrfach erwähnt, die meisten AA oder AAA Singleplayer-Spiele funktionieren hervorragend mit MFG.

Hast du verpasst, dass die Technologie immer mehr entscheidend ist?
Ich gehöre halt immernoch zu der Sorte, die Fake Frames spätestens dann bescheiden findet, wenns mehr als 2x ist - erst recht, wenn damit völlig astronomische FPS erzielt werden sollen. Ich mein: Wozu in einem Singleplayer-game 200 FPS?
Ich hab das mit meiner 4070 Ti Super einmal in Horizon Zero Dawn angeworfen (2x) und direkt wieder ausgemacht. Für mich fühlt sich die Steuerung dann einfach sofort verwaschen an. Die Tests von CB sprechen in 2 von 3 Fällen eine andere Sprache, aber in einem verdoppelt sich halt die Latenz nahezu (God of War) - ich kann dir nicht sagen, ob die geringfügigeren Änderungen in den anderen Games für mich spürbar wären. Wir werden dann wohl abwarten müssen, wie es in 007 sein wird. Kaufen werd ich mir das aber nicht zum Release :D

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
schallundrauch schrieb:
Ich mein: Wozu in einem Singleplayer-game 200 FPS?
Na weil es sich in der Werbung supertoll anhört.

200FPS und mehr brauchste MAXIMAL in nem schnellen Multiplayerspiel aber da auch nur wenn man auf nem sehr hohem Niveau spielt. Die Kiddys die sich einbilden 500FPS in Fortnite haben zu müssen weil sie mit "nur" 300FPS im Nachteil sind und deswegen verlieren, zählen nicht.

Und diese Pros, die auch nur ne Nische sind, brauchen die mehr als 200FPS im Multiplayer NATIV, da macht MFG also überhaupt keinen Sinn.

Ansonsten sind mehr als 60 in nem Singleplayerspiel und von mir aus mehr als 120FPS in nem Multiplayerspiel nur ein nice to have aber nicht zwingend notwendig meiner Meinung nach. Klar fühlt es sich smoother an mit mehr Frames. Merks ja selber wenn ich tatsächlich über 100FPS habe statt 60 aber für mich ist das jetzt weniger ein Dealbreaker als zB. nur mit 30FPS zu spielen (wobei das ja von Person zu Person unterschiedlich ist da es auch Leute gibt für die sich 30FPS auch schon gut genug anfühlen und die keinen Unterschied zu 60FPS merken).

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
schallundrauch schrieb:
Ich gehöre halt immernoch zu der Sorte, die Fake Frames spätestens dann bescheiden findet, wenns mehr als 2x ist - erst recht, wenn damit völlig astronomische FPS erzielt werden sollen. Ich mein: Wozu in einem Singleplayer-game 200 FPS?
Ich hab das mit meiner 4070 Ti Super einmal in Horizon Zero Dawn angeworfen (2x) und direkt wieder ausgemacht. Für mich fühlt sich die Steuerung dann einfach sofort verwaschen an. Die Tests von CB sprechen in 2 von 3 Fällen eine andere Sprache, aber in einem verdoppelt sich halt die Latenz nahezu (God of War) - ich kann dir nicht sagen, ob die geringfügigeren Änderungen in den anderen Games für mich spürbar wären. Wir werden dann wohl abwarten müssen, wie es in 007 sein wird. Kaufen werd ich mir das aber nicht zum Release :D
Stimme dir voll und ganz zu dass man in so nem Spiel keine 200fps benötigt.

Ich nutze meistens auch nur maximal 2x FG. Aber in manchen Spielen ist selbst 4x richtig gut implementiert, wie z.B. bei cyberpunk oder Forza horizon 5. Kommt halt immer auf den einzelnen Fall an.

• Gefällt mir
Super angaben wieder, nicht, ich bleibe dabei, die nativen anforderungen haben pflicht zu sein, weder kann ich dlss noch fsr4 nutzen, also bringen mir die angaben mit dem fakezeug rein garnichts. fsr oder dlss zeug kann man gerne optional angeben

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und Azeron
Ich werde es später kaufen für meine Switch, da man kein Vorwissen benötigt ist es für Mich ein Blick wert. Ich hab noch keinen James Bond film gesehen oder spiel davor gespielt

schallundrauch schrieb:

Damit es in Bewegung schärfer aussieht. Braucht man natürlich nicht, aber macht ein sichtbaren Unterschied, passender Bildschirm vorrausgesetzt. Und der Faktor ist ja für die Qualität kaum entscheidend, sondern die Basis-Framerate. MFG darf in der Zukunft für mich auch gerne 20x machen, von 100 auf 2000 fps. Mit aktueller Technik ergibt das natürlich keinen Sinn, die Zwischenbilder wären zu teuer im Verhältnis zum Nutzen und es gibt keine Bildschirme die es wiedergeben könnten. Aber mit solchen Bildschirmen wäre ein minimaler Nutzen vorhanden. Und ich rede nicht davon, dadurch besser im Spiel zu werden. Das kann auch passieren, aber mir geht's nur um Quality of Life. So wie eine bessere Farbdarstellung für competitive shooter komplett egal ist, ich aber trotzdem froh über den Wechsel von TN zu IPS war.

Und ja, das ist alles unnötiger Luxus.

@Bccc1 Werden diese künstlich generierten FPS dann auch zeitlich sinnvoll ausgegeben? Sorry, aber ich glaube, dass das nicht der Fall ist. Dann kommen 5 fps direkt hintereinander ... zeitliche Pause ... wieder 3 fps ... Pause 7 fps ... zeitliche Pause ... 2 fps ... usw. ...

Und das stört mich halt. Dann kommen schlaue Entwickler daher und behaupten, dass ihr Spiel gar nicht beschissen läuft, sondern wir beschissene Augen haben. Oder es uns nur einbilden. Immerhin läuft das Spiel doch mit 200 fps :D

Ich bezieh mich hier so ein wenig auf die Aussage zur Borderlands 4 Performance, als der Typ meinte, dass einfach nur die Rechner der Gamer zu schwach seien und sein Spiel halt next-gen-Grafik ist, die auf den Kartoffel-PCs nicht gut laufen kann.

9t3ndo schrieb:
Und dauerhaftes Zwischensequenzen gucken und langsam durch einen Gang gehen zu müssen, das auch ja der Dialog zuende erzählt werden kann, nervt nur noch.
Und genau das find ich eig geil, weil ich von der Story ins Spiel gezogen werden möchte. Aber ich leg halt generell mehr Wert auf sowas, als, dass ich mich in ein endloses Item- und Skillmenü einlesen muss, wie es andere wiederum liebend gern machen. So findet jeder sein Zockerglück.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@schallundrauch NVidias MFG macht das frame pacing schon ganz brauchbar. Und ich will Frame Gen wie gesagt auch nicht um von zu wenig auf brauchbar zu kommen, sondern von flüssig und gut spielbar auf perfekte Bewegtdarstellung. Leider sehen einige Game Devs das anders und missbrauchen es, was dann wirklich in dem von dir geschilderten Ergebnis endet.

Aber Frame Gen so wie es jetzt gemacht wird darf nicht das Endziel sein. Frame Reprojection wie von Blur Busters beschrieben wäre für mich das eigentliche Ziel und würde diese Timing Probleme weitestgehend lösen. Nvidias Frame Warp geht ein bisschen in die Richtung, aber ist ja leider immer noch nicht veröffentlicht worden.

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
Na weil es sich in der Werbung supertoll anhört.

200FPS und mehr brauchste MAXIMAL in nem schnellen Multiplayerspiel aber da auch nur wenn man auf nem sehr hohem Niveau spielt. Die Kiddys die sich einbilden 500FPS in Fortnite haben zu müssen weil sie mit "nur" 300FPS im Nachteil sind und deswegen verlieren, zählen nicht.
Beim E Sport wo es um Weltmeisterschaften geht kann ich das eventuell noch verstehen dass 240fps flüssiger sind als 60.
Aber wir reden hier von einem Sofaspiel.. hier brauchst du schlichtweg nicht mehr als 60. Wer trotzdem was anderes behauptet ist ein wenig vom Boden abgehoben. Wichtig ist nur dass das Spiel abliefert, alles andere ist unwichtig.

https://images.nvidia.com/geforce-c...u-win-games/High-FPS-Animation-Smoothness.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Bccc1 ja, genau. So war das von mir eigentlich auch die ganze Zeit gemeint: GameDevs, die MFG missbrauchen, um von ihren eigenen Unzulänglichkeiten ablenken zu wollen. So wirkt das halt bei 007 auf mich auch. Ich kanns natürlich nicht beweisen und lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, dennoch stinkt das einfach für mich total nach einer weiteren Episode "Gamer ist Schuld, Entwickler ist toll".

Das war ja z.B. bei HighGuard was anderes, also ging da ja um generellen Misserfolg. Auf alle Fälle war am Misserfolg und der Katastrophalen PR-Kampagne natürlich jeder schuld, außer die Firma selbst.

schallundrauch schrieb:
@Bccc1 ja, genau. So war das von mir eigentlich auch die ganze Zeit gemeint: GameDevs, die MFG missbrauchen, um von ihren eigenen Unzulänglichkeiten ablenken zu wollen. So wirkt das halt bei 007 auf mich auch.

Neulich bei Batman kann ich das verstehen.

Aber hier gehts um die Angabe für über 200 Bilder in jeder einzelnen Sekunde. In einem brandneuen Spiel. Auf Ultra++++-Settings. Die würdest du nicht mal mit drei PS5-Pros im SLI-Modus zusammenkriegen. Zeig mir EIN Blockbuster-Game, das zu Release auf Release-Hardware mit HUNDERTEN Bildern die Sekunde lief. Und das mit allen Reglern maxed out, was eigentlich schon lange nur mehr für Benchmarks und Screenshots "clever" ist. Bis einschließlich Turing (RTX 2xxx) hatte Guru3D das hier noch als Disclaimer in jedem HW-Review:

Unbenannt.png

Theoretisch könnte auch ne PS5 bereits alles locker mit 240 Frames die Sekunde stemmen. Aber dazu müsste die Industrie Performance über Pixel priorisieren. Da es seit Jahrzehnten Screenshots und Trailer sind, die Spiele und Hardware verkaufen* (Assassins Creed 28: JETZT NOCH HÜBSCHAAA!), wird sich das in der PS6-Ära eher nicht ändern -- ohne Frame-Generatoren schon gar nicht. Und ob es im Mainstream einen riesigen Durst nach FPS gibt, muss sich auch noch zeigen. :D

*Nintendo sind hier außen vor -- die haben sich schon lange aus dem Pixelwettrüsten ausgeklinkt. Und darum ihre komplette Geschäftsidee aufgebaut, die sich BEWUSST vom Rest unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
@Svennc Natürlich können die Konsolen keine 200 fps, weil sie kein MFG 6x beherrschen. Die Zuhilfenahme von MFG 6x ist aber doch genau mein Kritikpunkt, weil sich damit 200 fps nicht anfühlen wie 200 fps ohne MFG.

Es ist müßig, darüber zu diskutieren. Lasst uns den Release abwarten. Computerbase wird es garantiert unter die Lupe nehmen.
Was mich nur noch interessieren würde: Hat von euch mal wer beim Zero Dawn Remake MFG ausprobiert? Ich fand auch das echt schlimm. Hab es direkt wieder ausgemacht. Schlechte Implementierung? Schlechtes Beispiel? Oder generelles "Feeling" bei MFG?

Zurück
Oben