08.12.2007: "Licht An" oder "Licht Aus"?!

Was machst du am 08.12.2007 um 20:00

• Ich mache das "Licht An"

Stimmen: 50 32,3%
  • Ich mache das "Licht Aus"

Stimmen: 36 23,2%
  • Ist mir egal

Stimmen: 69 44,5%

• Umfrageteilnehmer
    155
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ared Mosinel

Gast
Hallo zusammen,

für den 08.12. ist eine Klimaschutzaktion unter dem Titel "Licht Aus" geplant: http://www.lichtaus.info - von 20:00 bis 20:05 sollen in Deutschland, Österreicht und der Schweiz die Lichter ausgehen.

Allerdings regt sich schon umut, dass das der falsche Weg sei, besser "Licht An", aber mit Energiesparleuchtmitteln: http://www.licht-an.info

Und die Stromkonzerne schlagen auch schon Alarm: Wenn 10 Mio. Haushalte das Licht gleichzeitig aus- (und anschliessend wieder ein-) schalten könnte dies zu großflächigen Ausfällen im Stromnetz führen. [Quelle: spiegel.de]

Eigentlich tendiere ich zur Aktion "Licht An", allerdings wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn es tatsächlich bei der "Licht Aus" Aktion zu einem Großflächigen Stromausfall käme, dann würde vielleicht einer größeren Mehrheit bewusst, wieviel Strom eigentlich für die Beleuchtung in D-A-CH und anderswo drauf geht - wenn es Abschalten der Beleuchtung solche gravierenden Auswirkungen gibt.

Wie seht ihr das?

Ared Mosinel

Schon wieder so ein Blödsinn... die 5 Minuten kontinuierliches Brennenlassen kosten bei weitem weniger Strom als extra das Licht aus- und wieder einzuschalten. :rolleyes:

"[X] Völlig hirnlose Aktion" fehlt mir als Antwortmöglichkeit.

Ich schließe mich an. Die Aktion ist doch totaler Blödsinn. Was soll damit gezeigt werden?
Solche symbolischen Aktionen sind doch meist sinn- und wirkungslos.
Und wenn die Stromnetze das wirklich nicht verkraften, dürfen womöglich auch noch die Unbeteiligten in der Dunkelheit hocken. :freak:

Das ist mal wieder eine Aktion aus der Kategorie "Gut gemeint, aber schlecht gemacht".:rolleyes:

Was bitte soll eine 5-minütige Aktion bringen?
"Ich interessiere für unsre Umwelt und die Klimaerwärmung" --> schön, ich denke es bringt viel mehr indem ich darauf achte was ich mir für ein Auto kaufe, CO2 Ausstoß ... usw, meine Haus/Wohúng mit Energiesparlampen ausrüste, und an jeden Ecken versuche Strom zu sparen. Eine Aktion die darauf anspielt, anderen zu zeigen .. "ja ich mache mit" ist vollkommen der falsche Weg, wenn man am nächsten Tag seinen normalen Tagesablauf durch geht. Meiner Meinung nach ist diese Aktion totaler Blödsinn, aber was erwartet man von der Bild-Zeitung sowie ProSieben-SAT1

Ich werde sicherlich nicht um 20Uhr mein Licht ausschalten, ...
EON und RWE warnen bereits von einem europaweiten Stromausfall, durch Netzüberspannung
Wehe ich hab keinen Strom O_o

..und dann noch mit Wunderkerzen ins Freie gehen - Schwachsinn. Man sollte vielmehr die wahren Energieschleudern mit ner halben Stunde oder auch noch länger belegen die da wären:

- Größere Fabriken
- Flugzeuge aller Art (auch militärische)
- Straßenlaternen (einige hier bei mir sind bei Tageslicht an!)
- Mal die dicken LKWs für ein paar Stunden..
- Keine Böller/Raketen mehr zu Silvester (stattdesse Papiertüten knallen lassen);)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz das Licht bleibt an!

5 Minuten? Naja

Habe ja schon Energiesparlampen.

Ich spare Strom weil ich auf Weihnachtsdeko verzichte! (Und meinen PC nach Energieverbrauch zusammengebaut habe)

Hey der CO2 Rechner dort ist interessant! Aber stimmt der?

Kann da CB nicht sowas auch mal machen, auf "wieviel CO2 produziert dein Rechner" Basis?

Damit man sich das mal bewusst macht.

Sollte wirklich der Strom ausfallen hoffe ich auf ein paar Mutige, die sogleich Bild und Pro7 verklagen. :)

Ansonsten sind natürlich auch wieder die üblichen Verdächtigen, Greenpeace und WWF dabei die sich somit freimütig selbst disqualifizieren und ihre Seriösität aufs Spiel setzen.

Licht bleibt an - draussen ist es dann doch schon dunkel und dann seh ich doch nix mehr. :D

Ernsthaft: Schwachsinnige Aktion. Ich greife lieber auf Energiesparlampen zurück und benutzte abschaltbare Steckdosenleisten. Da brauch ich dann nicht für 5 Minuten das Licht ausknipsen, um mir ein reines Öko-Gewissen zu verschaffen... :freak:

ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.
Hört sich gut an, bin dabei. Die Beleuchtung im Wohnzimmer wird abschaltet. Bei voller Beleuchtungstärke
sind das max. 35 Watt, bestehend aus ESL und LEDs, während der Fernseher mal locker das 4-fache
verjubelt. Aber man schaut sich ja die Sendung an. Ob das die Stromproduzenten merken? Okay, damit
es nicht zu Netzstörungen kommt, werde ich um 20:00 Uhr die Kaffeemaschine anwerfen. Mit einer
Taschenlampe bewaffnet, dürfte ich die auch in einer dunklen Küche finden.

edit: PuG ist für die Umfrage nicht das richtige Forum. Zur Energiediskussion gibt es schon Threads.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mein pc + musik und allem drum und dran verbraucht mehr strom als die lichter die im haus um die uhrzeit mnormal an sind... und den pc mach ich bestimmt nich aus!

Sehe da auch wenig Sinn drin, mein Desktop und Server laufen 24/7 das ganze Jahr, da bringts das einfach nicht für 5min das Licht auszumachen :D

Was für eine Aktion... :rolleyes:
Sowas bringt nichts.

Beim Einschalten wird dann wieder mehr Energie verbraten, als in den 5 Minuten davor "eingespart" wurden...

Ich kann ja in der Zeit meine Server ausschalten. ;)

Des wird dann bestimmt Live im Fehrnsehn übertragen und damit Doppelt so viel Strom verbraucht. :D

ich find das auch so lustig. man soll 5 min Licht ausmachen, und bei Pro 7 wird live übertragen und auf 2 Städte geschaut(glaub Berlin und Hamburg), welche der beiden dunkler wird. so ein blödsinn

da mach ich lieber überall Licht an, und den Fernseher aus :evillol::evillol::lol:

Ziemlich schwachsinnig das ganze, werde dementsprechend auch nicht daran teilnehmen aber immer wieder lustig auf was für Ideen die Leute kommen.

Das dämliche daran ist, dass danach das Netz um so stärker belastet wird. Es schalten ja schließlich wieder die ganzen Leute ihre Lampen etc auch wieder an. Viel wichtiger wäre es, generell Strom zu sparen und nicht in einer Hau-Ruck-Aktion. :rolleyes:
Mich stört es eh nicht, da hier in Frankreich 58 Meiler am Netz hängen und uns mit kostengünstigen Atomstrom beliefern :D

ich werd mein licht ausmachen

aber nur, weil ich dann in ruhe zocken kann ^^

Ich werde das Licht auch aus machen.
Schadet ja nichts!
Wichtiger wäre, um eben diese Überlastung des Netztes bei gleichzeitigem Einschalten zu verhindern, "open end" für diese Aktion...

Schon wieder so ein Blödsinn... die 5 Minuten kontinuierliches Brennenlassen kosten bei weitem weniger Strom als extra das Licht aus- und wieder einzuschalten.

Quelle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben