08.12.2007: "Licht An" oder "Licht Aus"?!

Was machst du am 08.12.2007 um 20:00

• Ich mache das "Licht An"

Stimmen: 50 32,3%
  • Ich mache das "Licht Aus"

Stimmen: 36 23,2%
  • Ist mir egal

Stimmen: 69 44,5%

• Umfrageteilnehmer
    155
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Götterwind schrieb:
da hier in Frankreich 58 Meiler am Netz hängen und uns mit kostengünstigen Atomstrom beliefern :D

.. mit noch günstigem Atomstrom. Franzosen baun nich umsonst die ganzen Dinger an die deutsche Grenze. Warte mal ab, wenn der Atomausstieg da ist ... die Franzosen werden sich freun

Schade dass 90 % der Beiträge in diesem Thread in die Kategorie "ich habe mich nicht mit der Frage beschäftigt sondern finde die Aktion aus ungenannten Gründen doof" fallen.

Wenn man mal 5 Minuten darüber nachdenkt, kann man doch von selbst darauf kommen, dass es nicht um den eingesparten Strom von 5 Minuten geht, sondern darum dass sich eine breite Masse von Bürgern mal Gedanken über ihren eigenen Stromverbrauch macht und nicht einfach nur unreflektiert falsche Behauptungen nachblökt (mosquito87 hat da ja schon ein treffendes Zitat hinterfragt).

Ist es schon zu viel verlangt, einfach mal die beiden eingangs verlinkten Seiten der konkurrierenden Initiativen zu lesen. Das ist nicht mal besonders viel Text und dauert auch keine 5 Minuten.

Leider muss man ja davon ausgehen dass die Antworten hier auch das Verhalten des Durchschnitts-Bürgers wiederspiegeln, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ared Mosinel

Solange ich sehe wie Flugzeuge und LKW die Umwelt belasten bleibt das Licht an!

Die sollen erstmal das Flugbenzin versteuern. Ich muss nicht 3mal im Jahr in Urlaub fliegen. (vorausgesetzt ich könnte es mir leisten)

Götterwind schrieb:
[...]
Mich stört es eh nicht, da hier in Frankreich 58 Meiler am Netz hängen und uns mit kostengünstigen Atomstrom beliefern :D
So gehoert sich das!
X-D.png

Ich will auch nur Atomstrom aus meiner Steckdose! Aber gibts ja leider nicht.

Mir geht dieses ganze scheinheilige Umweltschutzgetue mit solchen Schwachsinnsaktionen langsam aber sicher derbe auf die Nerven. Ich mach diesen Dummfug garantiert nicht mit. Wahrscheinlich fliegt Pro7 dann auch noch mit 2 Hubschraubern durch die Gegend um zu schauen wieviele Haushalte Energie sparen.
uglyrolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ob es was bringt wird man sicher am Sonntag oder sogar schon am Samstag in TV erfahren. Wenn alle den Strom wieder einschalten kann es sicher leicht passieren das es ein Blackout geben wird. Habe auch schon Stromsparlampen in Betrieb.

Die Aktion "Licht an" stellt sich ja nicht gegen die symbolische Aktion "Licht aus". Sie geht nur weit darüber hinaus. Ich persönlich finde die fünf Minuten etwas mickrig. Aber vermutlich geht es den Initiatoren darum, möglichst viele Teilnehmer zu gewinnen. Hätte man die Phase im Vorfeld auf beachtliche 15 Minuten ausgedehnt, wäre der Aufruf bei vielen Menschen wohl ungehört verhallt.

Der Aufruf zum Einsatz von Energiesparmaßnahmen (Stromsparbirnen usw.) ist gut. Das muss aber dauerhaft propagiert werden. Wenn die "Licht aus"-Aktion dazu beiträgt, dass in den Wohnungen über den Energieverbrauch diskutiert wird oder dass man sich darüber Gedanken macht, dann macht die Aktion sogar noch Sinn. Es kommt dann natürlich darauf an, wie das Thema in den Medien begleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Ared Mosinel. Ich denke schon, daß viele die Aktion richtig erkannt haben, nämlich einzustufen in die
Kathegorie unüberlegt und unsinnig. Licht aus hat noch nicht einmal symbolischen Wert. Es werden keine
Alternativen und Hintergrundinformationen angeboten. Klar kann ich mir im dunklen wunderbar Gedanken
über meinen Stromverbrauch machen. Besser noch, wenn der Fernseher dabei ausgeschaltet ist.
Die Aktion ist m. E. nur ein großer PR-Rummel und wurde von vielen erkannt. Aber wie schon mitgeilt, im
PuG gibt es Threads, die sich mit CO2, Klimawandel und Energieverbrauch beschäftigen.

Ein unschöner Nebeneffekt ist es außerdem, dass in den 5 Minuten eine Überkapazität im Netz herrscht. Diese wird dann verbraten/umgeleitet etc. . Es wird also genauso viel Energie produziert, nur halt nicht in den Haushalten verbraucht. Das ändert also gar nichts...
Viel wichtiger wäre es, immer schön das Licht ausschalten (wenn keiner da ist - vor allem im Büro), Geräte vom Netz zu trennen und die Heizung runter zu drehen, wenn die Räume nicht benötigt werden. Das bringt was!

Zuletzt bearbeitet: (grammatik)
ohhh man erst so eine blöde Aktion von wegen "Tankt nicht am 1.12" oder so und jetzt so etwas lol:rolleyes:

Frage mich echt was die Leute damit erreichen möchten, eher wohl nichts zu tun oder ;)
Lieber paar Fake Fakten über Aliens, Hexen und Geister erstellen, so etwas ist wenigstens interessanter :evillol:

@Topic, ich werde natürlich Licht bzw Storm anlassen solange ich es brauche, irgendwann sterben wir ja so oder so und da interessiert mich es auch nicht mehr wie Umweltfreundlich ich unsere Umwelt zurückgelassen habe, wozu? wenn widerrum welche es kaputt machen wayne :rolleyes:

phil. schrieb:
@Ared Mosinel. Ich denke schon, daß viele die Aktion richtig erkannt haben, nämlich einzustufen in die Kathegorie unüberlegt und unsinnig.
Deine persönliche Ansicht als allgemeingültig und richtig darzustellen belegt doch nur, dass hier ohne Sinn und Verstand geschrieben wird - diskutieren will ich das lieber nicht nennen.

Ared Mosinel

Die Personen die schon vorher auf Umweltschutz geachtet haben, muss man mit einer solchen Aktion nicht überzeugen, die wissen worums geht. Gründe gegen diese Aktion wurden auch schon genannt.
Beispielsweise brauchen Glühbirnen die Blinken viel mehr Strom als Glühbirnen die durchweg an sind [hier gemeint: an/aus schalten]. Des weiteren wurde auch schon erwähnt, dass unsere Energieproduzenten nicht innerhalb von 15-20Sekunden auf einen Abfall des Energieverbrauchs reagieren können. Die Energie verpufft oder wird wo anders hingesteckt. Vielmehr sollte jeder darauf achten, dass seine Geräte nicht auf StandBy laufen ... das ist eine wirklich Energieeinsparung. Wenn man so eine Aktion in den Medien hochpusht, dann macht doch jeder nur mit weil es alle machen, ein Gruppenzwang eben ... der Gedanke da hinter bleibt bei dieser Aktion hängen; auch wenns meine eigene Einschätzung ist, glaube ich, dass sich nur wenige die sich vorher nicht um Umweltschutz gekümmert haben, sich danach anders verhalten

Keineswegs wird hier ohne Verstand und Sinn gesprochen; hier wird sachlich erklärt warum eine solche Aktion als sinnlos erachtet wird. Natürlich kannst du einer anderen Meinung sein; die Mehrheit jedoch sieht das wohl anders

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
tecmax schrieb:
Solange ich sehe wie Flugzeuge und LKW die Umwelt belasten bleibt das Licht an!

Die sollen erstmal das Flugbenzin versteuern. Ich muss nicht 3mal im Jahr in Urlaub fliegen. (vorausgesetzt ich könnte es mir leisten)

Du hast aber schon mal über die Konsequenzen deiner Forderung nachgedacht, oder?
Scheint mir jedenfalls nicht so...

Da gibt's doch dieses schöne Schild:
Lesen -> _Denken_ -> Schreiben.

@Ared Mosinel. Wo bitte habe ich meine Ansicht als allgemeingültig dargestellt. Ich habe meine Meinung
geschrieben. Ist das nicht erlaubt? Ein Satz aus dem Kontext heraus in dieser Art zu kommentieren zeugt
nicht von Diskussionskultur, stimmt. Anscheinend hast du nicht genau gelesen. Die Leute zum nachdenken
zu bringen ist in Ordnung. Nur die Art und Weise, ohne weitere Hintergrundinformationen, ist unsinnig.
Dann lieber "Licht an", denn hier werden, zumindest ansatzweise, Lösungen geboten. Hier wäre mehr
publicity sinniger.
Aber über unsere Aktionen wird Pro7 am 8. Dezember wohl nicht live berichten – denn sie sind mehr als bloß ein symbolisches Zeichen.

Ich finde die Aktion sinnlos, danach stoßen alle an dass sie etwas Gutes getan haben und belassen es dabei.
So bringt das Ganze nichts, nach ein paar Tagen denkt kein Mensch mehr dran, alle sind in ihren alten Trott zurück gekehrt.
Ein Zeichen setzten kann ja oft etwas Gutes bewirken, aber da gibt es viel sinnvollere Aktionen, zum Beispiel könnte man die Preise von Glühbirnen und Energiesparlampen mehr angleichen, um letztere auch für Jene attraktiv zu machen, die den Preisvorteil durch die längere Lebensdauer nicht erkennen.

Also ich mach da auf keinem Fall mit, ich überleg mir sogar, für die fünf Minuten ein paar 500 Watt-Strahler aus dem Keller zu holen und damit das ganze Haus und den Garten zu erleuchten, um damit den Überschuss an Energie auszugleichen. :p :D

@ mosquito87

Ja ich habe darüber nachgedacht.

1.Weniger LKW --> weniger Verkehr --> weniger Unfälle --> weniger Verkehrstote.

Jeder der täglich pendelt kann das bestätigen. Viele Transporte könnte man auf die Schiene verlegen.

2.Flugbenzin verteuern.

Schon mal an einem Wolkenlosen Tag in den Himmel geschaut was da so los ist? Muss doch nicht sein dass Geschäftsleute zu jedem Meeting fliegen müssen, oder? Es muss auch nicht jeder jedes Jahr oder sogar öfter mit dem Flugzeug in den Urlaub.

Und damit die Fluggesellschaften nicht billig im Ausland tanken führt man einfach eine maximale Tankmenge beim Landen ein.

Grüße tecmax

Licht an - Licht aus

Was soll der Blödsinn? Das gibt nur unnütige Probleme. Und wenn es dann wieder Probleme mit dem Einschalten gibt...
Ich hab noch nie einen so großen Quatsch gehört. Man kommt immer wieder auf neuen Ideen, die aber Dumme Ideen sind.

Bei mir bleibt das Licht am Samstag an. Da gehe ich nämlich zum Weihnachtsmarkt (wenns net Regnet)

die aussage der stromkonzerne zeigt mal wieder wie marode unser verdammtes stromnetz ist, wird ja eh kein geld reingesteckt
mal davon abgesehen, das die ganze aktion nur unter der rubrik blinder aktionismus laufen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben