08.12.2007: "Licht An" oder "Licht Aus"?!

Was machst du am 08.12.2007 um 20:00

• Ich mache das "Licht An"

Stimmen: 50 32,3%
  • Ich mache das "Licht Aus"

Stimmen: 36 23,2%
  • Ist mir egal

Stimmen: 69 44,5%

• Umfrageteilnehmer
    155
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hört sich doch nach einer guten sache an, ich mache mit.

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
ihr könnt eure pcs ruhig anlassen die netzteile funktionieren doch eh von 110-240volt ;)

kann es sein, und ist das EUCH noch nicht aufgefallen, dass wenn ich lang auf der schwarzen google seite mit weißen buchstaben lese, und danach auf eine helle seite mit schwarzen buchstaben wechsle, meine augen augen überhapt nicht nachkommen und es mir so vorkommt als ob alles flimmern würde ????

das is mal voll ekelhaft :freak:

achso zum topic:

mein licht im zimmer braucht 9watt, da ich ja die sendung anschauen "MUSS" :D , schalte ich meinen tv ein, der braucht ja nur 160watt :D

also werde ich 151watt mehr verbrauchen durch diese aktion.
würde das jeder deutsche haushalt so machen, würden 40.000.000 * 151watt = 6.040.000.000 = 6gigawatt mehr strom verbraucht werden :evillol:

ich weiß dumme rechnung, aber ist ja auch ne dumme aktion die die da veranstalten:king:

Zuletzt bearbeitet:
Restecp schrieb:
ihr könnt eure pcs ruhig anlassen die netzteile funktionieren doch eh von 110-240volt ;)
Ahja... Ich rede aber von Spannungsspitzen von einigen kV - und die macht kein Netzteil so einfach mit! Und ja, die können auftreten.

Und jetzt stellt Euch mal die Frage, warum die Aktion gemacht wird ;)

Nicht um Kosten zu sparen oder dem Klimaschutz bei zu wohnen, sondern um die vollen Kassen - noch voller zu machen !

Nochmal eine Frage zur Ueberspannung, was kann denn schlimmsten falls passieren, geht das Netzteil aufgrund der Ueberspannung hoch?

leadclown schrieb:
hörst sich doch nach einer guten sache an, ich mache mit.

Du machst mit und schaust dir das ganze vermutlich noch im Fernseher an...Echt ein Witz diese Aktion:rolleyes:

Ich beobachte jetzt mal was die Profis über die Sache mit der Überspannung schreiben und je nach dem schalte ich meinen Rechner aus..ABER Licht bleibt an....Nicht weil ich die Umwelt nicht mag sonder nur weil diese Aktion nur PR für die werbenden Firmen ist und somit totaler Schwachsinn ist..

Zudem habe ich überall Energiesparlampen drin habe...Wenn ich die ausschalte dauerts wieder ne weile bis die richtig hell sind und das kostet doch gewiss mehr Strom oder?:freak:

gut dass du zitierst, sonst hätt ich glatt den rechtschreibfehler nicht bemerkt. gott sei dank leben wir in einer freien welt. und nein, ich schaue es mir nicht im fernsehen an ;)

@DeSeis
Also eigentlich sollte es das abkönnen - außer die Überspannung wird zu hoch. Da ich kein Risiko eingehen will zieh ich bei mir einfach alle Stecker aus der Wand und warte bis um Viertel nach Acht, bis ich sie wieder reinstecke. Mag zwar ein wenig überzogen sein, aber ich kann mir wenigstens sicher sein, dass meinen PCs und anderen Geräten nix passiert.
Das würde ich übrigens jedem empfehlen, auch wenn wahrscheinlich nix passieren wird. Aber das kann pro Bezirk schon anders sein! Das kritischste sind nämlich die Trafos aufn letzten Metern zum Verbraucher.

Wer wirklich etwas für unsere Umwelt tun möchte und als angenehmer Nebeneffekt, auch noch richtig viel Geld sparen will, der sollte sich ein mal folgenden Text zu Gemüte führen.

http://www.wir-klimaretter.de/lichtan/

Ich habe vor kurzer Zeit selbst in meinem Haus sämtliche Allgebrauchsglühlampen, die meist Abends dauerhaft für angenehme Atmosphäre sorgen sollen, gegen hochwertige Energiesparlampen mit schnellstart-Funktion und warm-weiß-Licht ausgetauscht und um der kommenden Preiserhöhung unseres EVU entgegen zu wirken, meinen Stromanbieter gewechselt.

Hochgerechnet aufs Jahr (Energiekosten lassen sich sehr gut mit Hilfe von einfachen Formeln und den Rechnungen der letzten Jahre berechnen) spare ich von nun an 500-550€ (gerundet) an Energiekosten - und das, ohne auf irgendwelchen Luxus verzichten zu müssen versteht sich. Es bleibt weiterhin hell in meinen Räumen und das Strom für ~15 Cent die kW/h genau so Strom ist wie Strom für sonst fast ~20+ Cent pro kW/h versteht sich von selbst.

Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, diesen Schritt nur zum Schutze unseres Klimas gegangen zu sein, aber zumindest kann ich nun behaupten, mit der Anwendung neuartiger Energiesparlampen einen kleinen Teil zum Schutze unseres Klimas beizutragen. Und von den von nun an gesparten 550€ kann man sich zur Belohnung dann auch noch etwas schönes kaufen.

Danke Fox Azzameen fuer deine Antwort, ich glaub zur Sicherheit steck ich auch mal wenigstens den Pc raus. Wer wuerde wohl im Falle eines Schadens haften? Keiner, der Stromkonzern, Pro7 :D?

Hallo,

ich habe erst heute morgen erfahren dass heute eine Umweltaktion Licht-Aus
geplant ist.

Die Folge dieser hirnlosen Aktion koennte sein, daß die Spannung
im Netz lange vorher schon erhebliche Spitzen hat und einige
Elektrogeräte diese Spannung nicht oder nicht lange vertragen.

Log: Spannung
11:50Uhr 232,2V
12:30Uhr 234,5V
14:00Uhr 236,0V
14:30Uhr 237,4V
14:40Uhr 237,9V
14:44Uhr 238,2V
15:00Uhr 236,2V
15:40Uhr 236,9V

Bei 240V wirds langsam kritisch.

Bei der Energiewirtschaft wirds einige Varistoren zerschiessen, weil die ja nur für kurze Spannungsspitzen ausgelegt sind und
das kann eine Kettenreaktion ausloesen, weil ja mit jedem Zerschiessen, die Spannung immer mehr schwankt.

Der richtige Zeitpunkt sein "Zeuch" vom Netz zu trennen ist wenn die 240V deutlich ueberschritten werden. Die Spannung
zappelt jetzt schon merklich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 240 V besteht noch keine Gefahr für normale Haushaltsgeräte, die nicht gerade Made in China sind.
Bei uns liegen in der Küche ~235-242 V an, und ein Kumpel hat im ganzen Haus ~240V, und bis jetzt hat sich da noch nichts verabschiedet.
Unser Elektrotechnik-Lehrer meinte, dass die Netzspannung um unglaubliche 10% schwanken darf, das wäre ein Spektrum von 207 bis 253 V. :eek:

Wenn die Norm wirklich 10% besagt müssten eigentlich alle für den deutschen Markt zugelassenen Geräte auch 253 V mitmachen, aber ich denke mal, dass bei bei der Spannung mansche Geräte kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann sein. Es gibt eine Menge Geräte die noch für 220V gebaut worden sind und als die Spannungsangleichung erfolgte auf 230V-Geraete umettiketiert wurden, um sie noch loszuwerden. Bei diesen Geräten ist schon bei 242V Ende der Fahnenstange und das betrifft auch viele Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Was viel schlimmer ist sind kurze Spikes auf der Netzspannung, die gern mal 1kV und mehr erreichen - die sieht man ohne Oszilloskop aber nicht! Und da geht erst richtig was kaputt, weil das führt dann zu Durschlägen zwischen Leiterbahnen und ähnlich Unschönem... aus diesem Grund meinte ich das vorhin auch wörtlich mit dem Stecker-aus-Wand-Ziehen - weil einfach Schaltleiste aus könnte nicht reichen - so ein Schalter hat auch nur ein paar Millimeter Schaltstrecke - macht bei 1kV pro Millimeter... ich hab darauf auf jeden Fall keine Lust.

/edit: Wer sich jetzt fragt warum, der soll mal in seinem Physik/Elektrotechnik wissen kramen (falls vorhanden :P) - unsere Netzspannung wird irgendwo in Sichtweite von der Wohnung / dem Haus mit einem Trafo runtertransformiert - also im Prinzip eine Spule. Was passiert wenn man in einem Stromkreis hinter einer Spule die Last abschaltet?

Zum Thema Haftung... naja, evtl. Deine Hausratversicherung - fällt sowas unter höhere Gewalt? Keine Ahnung :rolleyes:. Ich würd´ im Zweifelsfalle einfach mal nen Anwalt fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Google.at hat soeben die Lichter ausgemacht.

Anhänge

• google_black.png
    google_black.png
    29,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
:lol: jaaa - das wechseln der Hintergrundfarbe einer Webseite spart jetzt Strom oder wie...

Ist schon klar, dass die nur dafür werben wollen... die könnten ja auch mal für fünf Minuten die Server abstellen :evillol:

Es sollte mich nicht wundern, wenn das Licht heute in halb Europa länger als für 5 Minuten aus ist... ich lad grad noch meinen Laptopakku... und such schonmal Kerzen...

Die haben google.de schon den ganzen Tag im Öko-Modus. ;)

Edit:

Das Schweizer google ist noch weiß - schämt euch ^^ !

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Computerbase in schwarz-weiß? :)

@71 und 72
Hab Überspannungssteckdose, die dürft das abfangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben