0x000000F4 Bluescreen + Freezes

Hypnotize

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
42
Hallo,

habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Computer.

Und zwar kann ich schon länger 3 Phänomene beobachten:

1. Der Computer stürzt beim starten ab
2. Der Computer stürzt beim Betrieb ab
3. Der Computer friert für 10-15 Sekunden ein, (der Mauszeiger zeigt an dass etwas lädt), nichts reagiert mehr aber ich kann (z.B. im Teamspeak) noch Ton hören und auch über ein Mikrofon reden.

Heute morgen ist zusätzlich noch ein Bluescreen dazu gekommen. http://img814.imageshack.us/i/img4213.jpg/

Hier ist mein System:

Intel Core I5 750
Gigabyte P55M-UD2
2x 2GB Kingston DDR3 (Hier mal ein bild von CPU-Z mit Ram: http://img191.imageshack.us/i/cpuzf.jpg/ )
Sapphire Radeon HD 6850 Toxic
Cougar 550 W
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Das Netzteil und die Grafikkarte hab ich erst letztens neu gekauft, das Problem bestand schon vorher.
Hab mich auch vorher mit Google erkundigt, daraufhin habe ich mit Memtest86 den Ram (ohne vorher bestimmte Konfigurationen eingestellt zu haben) eine Stunde lang testen lassen und es gab keine Fehler.

Meine erste Vermutung war dass es wegen meinem Headset ist, da es noch eine integrierte Soundkarte hat, aber es passiert auch ohne dass ich das Headset angeschlossen habe.

Wäre froh um jeden Vorschlag. Ich habe bestimmt noch tausende Dinge vergessen zu erwähnen, aber ich kann ja noch editen ^^
Danke im vorraus

Edit: Achja, hier noch etwas was komisch ist. Ist es normal dass mein Prozessor eine Taktfrequenz-abweichung von 0,68 hat? http://img689.imageshack.us/i/cpufrequenz.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus fährt er hoch?

Welches Betriebssystem ?

Hört sich nach ner Treibergeschichte an.

Daemon Tools installiert ?
 
Das war jetzt vielleicht missverständlich von mir formuliert.
Diese 3 Phänomene die ich oben beschrieben habe treten nicht jedes mal auf, aber es passiert halt ab und zu (geschätzt so jedes 3-4 mal) dass der Computer nicht hochfährt.
Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 Bit und Daemon Tools ist installiert.
 
Hab momentan noch immer ähnliches mit meinem Rechner. Hab auch alles getestet...bei mir sah es nach RAM-Problemen aus. Im Dualchannel-mode immer Freezes spradisch, wie bei dir. Memtest zeigte nie fehler, dann auf einmal doch. Single-Channel mode ohne Probleme. Keine Fehler von Memtest. Hab die Volt-Zahl erhöht der Rams. immer noch das gleiche. Ist für mich nicht verständlich. Vermute aber mal das die RAM untereinander nicht mehr können, irgendwie sowas. Werde demnächst mal neue RAMs zum testen holen.
Hab auch Win7 64bit.
 
Daemon mal runter werfen, Registry säubern und schauen obs hilft.
 
Die Mainboardhersteller geben auch RAM Empfehlungen aus. Manchmal wird auch mit neuem Mainboard-BIOS die RAM-Kompatibilität verbessert. Jo Daemon tools greift schon tief ins System zu. Mit aktueller Verison habe ich jedenfalls bei mir mit Windows 7 Professional 64 bit keine Probleme.
 
Wenn der Compter schon beim starten abstürtzt ist es kein Software Problem oder Deamon Tools problem. Da NT und Graka erst gekauft wurden tippe ich auf dem RAM. Untertacke mal bitte dein System um 200-300 Mhz und schau ob das problem immer noch da ist. Wenn ja Rechner mal über nacht laufen lassen und Memtest laufen lassen für gute 6+ stunden.
 
@Mr_Eyeballz

Auch wenn Cool Master kein Software Problem vermutet, werde ich es mal probieren da ich es eh nicht zwingend benötige.

@simpel1970

Den Bluescreen hatte ich bisjetzt zum ersten mal, was mich auch verwundert hat. Erst sah es wieder nach so einem Freeze aus als aufeinmal der blaue Bildschirm kam. Vorher hatte ich eine Radeon HD 4850 von Powercolor und ein Noname 350W Netzteil verbaut.
Hier sind die Bilder von CPU-Z: http://img833.imageshack.us/f/cpuzc.jpg/

@Cool Master

Werde ich auch machen!

Danke für die Tipps bisher.
 
Wenn die Kiste hochfährt und alles läd und da ist auch Daemon mit drin dann kanns schon sein. Ausserdem verliert man nix wenn man es mal testet.

Das Sys mal langsamer laufen lassen ist auch nicht so verkehrt. ggf mal nur mit einem Riegel versuchen

Hast du denn beim Grafikkartenwechsel (wenns NV auf ATI war) die ganze Treibergrütze ordentlich entfernt und den neuen aufgespielt ? Das ist unter 7 zwar alles nicht mehr so tragisch wie noch früher (meine Kiste hat auch allen möglichen Mist drauf und hat schon 3 unterschiedliche Boards gesehen ohne neu aufsetzten) aber möglich wäre es ja.
 
Mr_Eyeballz schrieb:
Hast du denn beim Grafikkartenwechsel (wenns NV auf ATI war) die ganze Treibergrütze ordentlich entfernt und den neuen aufgespielt ?

Nein, habe ich nicht für nötig gehalten da das Problem ja auch schon vor dem Wechsel bestand und ich ja eigentlich nur eine neuere Version des Treibers brauchte. Aber auch das werde ich versuchen, dauert ja nicht lange.

Mein einziges Problem ist, dass es immer etwas dauern wird bis ich sagen kann ob die Tipps geholfen haben, da diese Fehler halt immer unregelmäßig auftreten.
 
Zuerst würde ich ein CMOS-Reset machen (danach die korrekte CPU Frequenz beobachten).

Was du als nächstes testen könntest (erst mal abwarten, ob es mit dem Reset besser wird), wäre die Command Rate der RAM (Memory Timing Mode) im Bios auf 2T (2N) zu stellen. Sollte es damit nicht besser werden, zusätzlich die RAM Spannung erhöhen (bis max. 1,65V).

Da das Problem aber scheinbar nicht sehr oft auftritt
Mein einziges Problem ist, dass es immer etwas dauern wird bis ich sagen kann ob die Tipps geholfen haben
wäre es fraglich, ob die RAM Timings Besserung bringen. Probieren solltest du es aber (die Hoffnung stirbt zuletzt...).

Mache daher bitte noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo (SMART Werte der Platte).
 
Hab mir das Programm mal kurz runtergeladen, weil ich mich erstmal über diesen CMOS-Reset informieren muss, wusste gar nicht was sowas ist.

Hier das Ergebnis: http://img545.imageshack.us/f/cdix.jpg/

Ich kenn mich wircklich nicht gut aus, aber für mich sieht es aus als wär die Festplatte gerade am sterben, oder wie kann man dass sonst interpretieren? ^^

Edit: Moment, ich merke gerade das diese Festplatte eigentlich gar nichts zu tuen hat mit meinem System. Dort habe ich nur ein paar Backups drauf gespeichert. Meine wichtige Platte kann ich irgendwie nicht auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist voll ok :) vorallem hat die ja noch nicht mal 100 starts aufm buckel ;)
 
Ich habe noch eine 500 GB Samsung verbaut, die allerdings nicht erkannt wird (von CrystalDiskInfo). Da befindet sich halt mein System drauf. Ich kann da jetzt nicht viel zu sagen da ich mich mit den Begriffen nicht auskenne. Ist halt unter der 250 GB Platte angebracht und mit dem Kabel dass aus dem Netzteil kommt mit dieser verbunden.
 
hmm mal an einem anderen SATA port versuchen.
 
Zurück
Oben