0xc000000e beheben ohne Neuinstallation

Der Vollständigkeit halber sei hinzugefügt, daß es auf die Situation ankommt. Habe das mal in meiner MBR2GPT-Test-VM nachgestellt.

Szenario #1: MBR-System ohne dedizierte Systemreserviert-Partition, Boot-Eintrag gelöscht und mit Win-ISO gebootet zur Reparatur.

Diskpart lis vol zeigt C als Systemlaufwerk.

bcdboot c:\windows meldet erfolgreiches Kopieren der Startdateien.

System bootet wieder.

Szenario #2: MBR-System mit dedizierter Systemreserviert-Partition, diese Partition gelöscht und mit Win-ISO gebootet zur Reparatur.

Diskpart lis vol zeigt C als Systemlaufwerk.

bcdboot c:\windows meldet Fehler beim Kopieren der Startdateien.

bcdboot c:\windows /s C: führt zum Ziel und meldet Erfolg.

System muß mittels diskpart sel dis 0, sel par 1 und active als Aktiv markiert werden (die ehemals aktive Systemreserviert fehlt ja).

System startet wieder.
 
Volume Z schrieb:
Schon mal was von diskpart gehört?
Was aber nicht die Frage war wie ich rausbekomme wer wer ist.
Dass ich das täte bevor ich solche Art Befehle absetze - klarer Fall.
mae1cum77 schrieb:
X kann es nicht sein, das ist das laufende WinRe/Pe
Also von X aus aufrufen damit iregndwas von X aus C:\WINDOWS und nicht einfach nur C repariert? Kurios.

Volume Z schrieb:
Ich sehe da kein «4.».

Woher also kommt der Tipp mit allein «BCDBOOT C:\WINDOWS», wo er anzuwenden ist?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich sehe da kein «4.».

Du schaust nicht hin.

https://learn.microsoft.com/de-de/w...i?view=windows-11#repair-the-system-partition

Reparieren.PNG



cumulonimbus8 schrieb:
Meine Frage war, Instaltionsmedium (so doof bin ich ja nun auch), ob da C dann auch wirklich C ist oder nicht D oder X oder…

Und die Antwort liefert DISKPART.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Also von X aus aufrufen damit iregndwas von X aus C:\WINDOWS und nicht einfach nur C repariert?
Nennt sich Offline-Reparatur und bedeutet von einem laufenden Windows aus eine andere (, defekte) Windowsinstallation zu reparieren. Wie soll das sonst gehen, wenn das eigentliche Windows nicht bootet?

Die bcdboot.exe checkt in diesem Fall ob unter c:\windows ein Windows installiert ist, und wenn gefunden schreibt es die Startdateien an die richtige Stelle. Bei MBR ist eine dedizierte Bootpartition nicht zwingend, die Startdateien können also auch auf der Windowspartition sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Offline-Reparaturen… Nicht spezifisch genug…

Oh ja - mir ist wirklich zu unspezifisch, dass ich (na klar…) ein anderes WIN starte um das defekte zu reparieren. Und dann weiß WIN plötzlich unter Angabe von C: (was für mich dieses laufende Reparatur-WIN ist) welches andere es zu reparieren hat.
Nein, das ist mir alles allerdings zu mirakulös und unspezifisch.

Volume Z schrieb:
Du schaust nicht hin.
Du auch nicht, im Spoiler rede ich zweifellos vom /? das ich in der CMD-Box bekomme. Das ist meine (alleinige) Referenz. Wenn MS noch mehr und Anderes verbreitet suche ich nicht danach da ich nichts davon weiß.

CN8
 
Im Großen und Ganzen kommt von Dir nur Geschwafel, das die Lösung im Takt von 1 Beitrag/24 h zerredet. Und ganz sicher keine eigene Idee.

cumulonimbus8 schrieb:
im Spoiler rede ich zweifellos vom /? das ich in der CMD-Box bekomme.

Und ICH sehe keinen Spoiler.


mae1cum77 schrieb:
von einem laufenden Windows aus

Das war ja klar, dass er dieses "laufende Windows" auch aufgreift.


cumulonimbus8 schrieb:
Und dann weiß WIN plötzlich unter Angabe von C: (was für mich dieses laufende Reparatur-WIN ist) welches andere es zu reparieren hat.

Startreparatur heißt, dass Du einen Starteintrag erzeugst. Eine Windows-Partition kann sehr wohl in Verwendung sein, ohne selbst Startdateien zu tragen. Und natürlich ist C nicht obligatorisch.

Und wenn man Dich auf einen Microsoft-Learn-Artikel hinweist, hast Du den nicht zu ignorieren.

Denn von der bcdboot-Hilfe weißt Du auch nichts ohne diesen Thread. Weil Du nichts von bcdboot weißt.


cumulonimbus8 schrieb:
Und mir bietet die Hilfe zu BCDBOOT nichts wirksames ohne Schalter an, wenn ich die Übersicht so auf mich wirken lasse.

Und außerdem ist das falsch.

Bcdboot - Tool zum Erstellen und Reparieren von BCD-Startdateien.

Das Befehlszeilentool "bcdboot.exe" wird zum Kopieren wichtiger Startdateien auf die Systempartition und zum Erstellen eines neuen System-BCD-Speichers verwendet.

bcdboot <source> [/l <locale>] [/s <volume-letter> [/f <firmware>]] [/v] [/m [{OS Loader ID}]] [/addlast] [/p] [/c]

Da steht nicht "Du musst Schalter verwenden". Beispiel:

/s Gibt einen optionalen Volumebuchstabenparameter an, um die Zielsystempartition festzulegen, auf die die Startumgebungsdateien kopiert werden. Der Standardwert ist die von der Firmware angegebene Systempartition.

Einen optionalen Volumebuchstabenparameter. Das heißt, durch Weglassen wird der Standardwert verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Und ICH sehe keinen Spoiler.
…und ich liebe noch mehr ein Forensoftware die nicht arbeitet..:

C:\>bcdboot /?

Bcdboot - Tool zum Erstellen und Reparieren von BCD-Startdateien.

Das Befehlszeilentool "bcdboot.exe" wird zum Kopieren wichtiger Startdateien auf die
Systempartition und zum Erstellen eines neuen System-BCD-Speichers verwendet.

bcdboot <source> [/l <locale>] [/s <volume-letter> [/f <firmware>]] [/v]
[/vbcd] [/m [{OS Loader ID}]] [/addlast] [/p] [/c]

source Gibt den Ort des Windows-Systemstamms an.

/l Gibt einen optionalen Gebietsschemaparameter an, der
beim Initialisieren des BCD-Speichers verwendet wird. Der Standardwert ist "US English".

/s Gibt einen optionalen Volumebuchstabenparameter an, um
die Zielsystempartition festzulegen, auf die die
Startumgebungsdateien kopiert werden. Der Standardwert
ist die von der Firmware angegebene Systempartition.

/v Aktiviert den ausführlichen Modus.

/vbcd Aktiviert die BCD-Protokollierung.

/m Wenn eine GUID für das Betriebssystem-Ladeprogramm
angegeben wird, wird durch diese Option das angegebene Ladeprogrammobjekt mit der Systemvorlage zusammengeführt, um einen
startfähigen Eintrag zu erstellen. Andernfalls werden lediglich globale Objekte zusammengeführt.

/d Gibt an, dass der vorhandene standardmäßige Windows-Starteintrag
beibehalten werden soll.

/f Wird zusammen mit dem Befehl "/s" verwendet und gibt den
Firmwaretyp der Zielsystempartition an. Optionen für <Firmware>
sind "UEFI", "BIOS" oder "ALL".

/addlast Gibt an, dass der Firmwareeintrag des Windows-Start-Managers
am Schluss hinzugefügt werden soll. Standardmäßig wird der Eintrag am Anfang
hinzugefügt.

/bcdclean Bereinigt den BCD-Speicher. Entfernt standardmäßig doppelte Einträge
im BCD. Unter Umständen gefolgt von "full". In dem Fall
wird jeder Eintrag gescannt. Wenn das entsprechende Gerät für den Eintrag
nicht vorhanden ist, wird der Eintrag gelöscht.

/p Gibt an, dass die Position des Firmwareeintrags des Windows-Start-Managers
beibehalten werden soll. Wenn kein Eintrag vorhanden ist,
wird an der ersten Position ein neuer Eintrag hinzugefügt.

/c Gibt an, dass durch die Vorlage beschriebene, vorhandene Objekte
nicht migriert werden sollen.

Beispiele: bcdboot c:\\windows /l en-us
bcdboot c:\\windows /s h:
bcdboot c:\\windows /s h: /f UEFI
bcdboot c:\\windows /m {d58d10c6-df53-11dc-878f-00064f4f4e08}
bcdboot c:\\windows /d /addlast
bcdboot c:\\windows /p

Volume Z schrieb:
Und wenn man Dich auf einen Microsoft-Learn-Artikel hinweist, hast Du den nicht zu ignorieren.
Was bitte habe ich hier zu tun oder nicht zu tun? Mäßige dich.

Im Weiteren gehst du immer noch nicht auf meine spezifischen Fragen und Probleme ein wie hier Laufwerke korrekt adressiert sind damit Befehle auch zum Ziel finden.
Noch weniger definierst du eine klare Basis von wo aus diese Befehle ausgeführt werten. Irgendwelche «Reparaturen» gibts viele.
 
cumulonimbus8 schrieb:
…und ich liebe noch mehr ein Forensoftware die nicht arbeitet..:

Das wird schon eher Dein Fehler gewesen sein.

Es wurde behauptet, ein bestimmter Befehl hätte das Problem gelöst. Und Du nimmst jetzt endlich diesen Artikel zur Kenntnis:

User007 schrieb:
die zugehörigen Befehlszeilenoptionen sind auf dieser M$-Seite einsehbar.​

Quelle.PNG


Genau darum geht es hier. Der Befehl ist offensichtlich korrekt wiedergegeben, und Du hast keinen Anlass, die Aussage des TE anzuzweifeln.

Wenn Du bcdboot bis ins Kleinste erläutert haben möchtest, mach Deinen eigenen Thread auf.
 
Zurück
Oben