Hänger in Windows beheben ohne Neuinstallation?

dieEXE

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
165
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage. Und zwar wie ich Hänger, die seit einer Weile auftreten in Windows beheben kann ohne eine Windows Neuinstallation?? Weil ich nicht unbedingt immer Windows bei so Problemen neuinstallieren will... Habe es vor 2-3 Monaten neuinstalliert glaube ich. Davor hatte ich auch schonmal Hänger und die Neuinstallation hat es beseitigt.

Neue Grafikkartentreiber hab ich immer sauber aufgesetzt, also mit DDU den alten deinstalliert. Allerdings habe ich den Chipsatztreiber mal drübergebügelt... Habe 10-15 Spiele installiert und ein paar Spieleplattformen. Sonst einfach gesurft, nur auf vertrauenswürdigen Seiten, und mit dem Whatsapp., Signal- und Telegram-Desktop-Messengern gechattet.. Im Autostart alles unnötige rausgenommen.
Die 222 GB SSD-Hauptfestplatte ist ca. halbvoll und die zweite 931 GB HDD Festplatte ist zu 80-85 % voll.

In den meisten Fällen kann ich die Maus noch bewegen bei den Hängern und Ton läuft weiter, es tritt oft beim Browsen auf, Dauer der Hänger ca. 3-15 sec sagen wir mal, in relativ unterschiedlichen Abständen, aber relativ häufig. Dann kommt oft dieser blaue drehende Kreis am Mauszeiger und die Taskleiste verschwindet manchmal kurz. Teilweise reagieren noch andere Fenster...
In Spielen treten die Hänger eigentlich so gut wie gar nicht auf.

Nutze Windows Defender und Firewall. Im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf steht eigentlich jeden Tag bei "Kritische Ereignisse" dabei "Radeon Settings: CPU Metrics Server" - "Nicht mehr funktionsfähig". Sonst unregelmäßig ein paar wenige andere.

DISM und SFC haben beide nichts gefunden.

Mein System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB crucial technology
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite B450
  • Netzteil: Coolermaster 700W
  • Gehäuse: Aerocool Bolt RGB
  • Grafikkarte: Powercolor Red Dragon RX 590
  • HDD / SSD: Toshiba / Innovation IT
  • Betriebsystem: Windows 10 Pro mit allen neusten Updates

Vielleicht hat jemand eine Idee?? Und vielleicht wenns ok ist noch eine kurze Frage am Ende: Kann man wenn man das kostenlose Update auf Windows 11 macht, danach auch wieder Windows 10 installieren eigentlich??
Ok das wars danke euch für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! Ich schaus mir mal an. Die Frage wäre halt, ob das überhaupt die Sache ist, welche die Hänger produziert. Habe es einfach angegeben, weil es mir aufgefallen war.

Gerade eben ist mir noch aufgefallen, dass im Task-Manager manchmal die Auslastung der SSD kurzzeitig auf 100% springt. Während den Hängern, aber auch so, selbst wenn ich nicht wirklich etwas mache.
 
Ok hier bitteschön! ;)
 

Anhänge

  • crystaldisk.jpg
    crystaldisk.jpg
    222 KB · Aufrufe: 194
Ok hab ich gemacht, Bild im Anhang, sieht eigentlich so gut wie gleich aus...

Oha hm, aber wie gesagt, ich bin ziemlich sicher, dass die Windows-Hänger mit einer Windows-Neuinstallation weggehen würden. Kann das sein, wenn was mit dem SATA-Datenkabel wäre?
 

Anhänge

  • crystaldisk2.jpg
    crystaldisk2.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 188
Tausche am besten erstmal das Datenkabel gegen ein am besten neues.

Die Neuinstallation kann hier durchaus erstmal laufen, bis das System irgendwann wieder beginnt auf die fehlerhaften Sektoren und Dateifehler zu stoßen. Die Reparaturversuche münden dann gerne in hoher Datenträgeraktivität. Ist also solange die Fehler auftreten keine Lösung.
 
dieEXE schrieb:
Oha hm, aber wie gesagt, ich bin ziemlich sicher, dass die Windows-Hänger mit einer Windows-Neuinstallation weggehen würden.
Dann versuch doch erstmal eine In Place Update Reparatur.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
Nur die Windows System Dateien werden neu angelegt, alles andere bleibt erhalten.
Dauert etwas, da alles erst ausgelagert wird.
Wenn, es na klar an Sachen liegt, die du selbst installiert oder verstellt hast, ist der Fehler auch nicht weg.
 
mae1cum77 schrieb:
Tausche am besten erstmal das Datenkabel gegen ein am besten neues.

Die Neuinstallation kann hier durchaus erstmal laufen, bis das System irgendwann wieder beginnt auf die fehlerhaften Sektoren und Dateifehler zu stoßen. Die Reparaturversuche münden dann gerne in hoher Datenträgeraktivität. Ist also solange die Fehler auftreten keine Lösung.
Ok alles klar, interessant. Werde das mit dem neuen Datenkabel demnächst dann nach der In Place Update Reparatur mal versuchen, wenn ich eins auftreiben kann.

Terrier schrieb:
Dann versuch doch erstmal eine In Place Update Reparatur.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
Nur die Windows System Dateien werden neu angelegt, alles andere bleibt erhalten.
Dauert etwas, da alles erst ausgelagert wird.
Wenn, es na klar an Sachen liegt, die du selbst installiert oder verstellt hast, ist der Fehler auch nicht weg.
Ah okay, wusste gar nicht, dass es das gibt. Danke für den Tip! Werde ich dann demnächst versuchen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal Leute! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
dieEXE schrieb:
Ok hier bitteschön! ;)
Ach du Schande. Was ist denn das für ein CRAP Hersteller :confused_alt:
CRC-Fehler auf dem Sata-Bus sind noch das geringste Problem und wohl nur auf das Kabel zurückzuführen Aber 05/A0/C4/C5/C6 sollten bei 0 stehen! C3 scheint mir auch nicht normal zu sein. Bei meiner Samsung ist der Wert auch auf Null.
Sorry, aber das Teil ist wohl Schrott ab Werk und wird wohl auch für die Hänger verantwortlich sein.
Schau lieber mal nach einer MX500

https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT500MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0781VSXBP

Oder auch gleich 500GB
Ergänzung ()

@dieEXE

Du kannst den Screenshot auch mal hier reinstellen und dir andere Meinungen einholen. Da sehen das vielleicht mehr Leute.
https://www.computerbase.de/forum/t...erte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-viii.1517410/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Fusionator schrieb:
Ach du Schande. Was ist denn das für ein CRAP Hersteller :confused_alt:
CRC-Fehler auf dem Sata-Bus sind noch das geringste Problem und wohl nur auf das Kabel zurückzuführen Aber 05/A0/C4/C5/C6 sollten bei 0 stehen! C3 scheint mir auch nicht normal zu sein. Bei meiner Samsung ist der Wert auch auf Null.
Sorry, aber das Teil ist wohl Schrott ab Werk und wird wohl auch für die Hänger verantwortlich sein.
Schau lieber mal nach einer MX500

https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT500MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0781VSXBP

Oder auch gleich 500GB
Ergänzung ()

@dieEXE

Du kannst den Screenshot auch mal hier reinstellen und dir andere Meinungen einholen. Da sehen das vielleicht mehr Leute.
https://www.computerbase.de/forum/t...erte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-viii.1517410/
Oha so schlimm!? :freak::heul::lol:

Ok, werd ich mal machen... danke dir! ;)
 
dieEXE schrieb:
die seit einer Weile auftreten in Windows beheben kann ohne eine Windows Neuinstallation??
Diese Grundsatzfrage soll eine Grundsatzantwort bekommen: Systemimage! (Viele, regelmäßig.)
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Diese Grundsatzfrage soll eine Grundsatzantwort bekommen: Systemimage! (Viele, regelmäßig.)
CN8
Ok, auch eine gute Idee, aber wenn die SSD und/oder das Datenkabel anscheinend womöglich schlecht und/oder hinüber ist, bringt das bei so Hängerproblemen dann auch nicht so viel längerfristig schätze ich mal. :p

Ich hab jetzt übrig diese In Place Update Reparatur schonmal durchgeführt. Hat aber leider die Hänger nicht so ganz wirklich beseitigen können, wenn dann nur minimal. Als nächstes kommt das Datenkabel dran. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Keine Widerrede. Aber wenn das technische Problem erledigt ist tut man sich mit einem Image halt doch leichter ;)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Keine Widerrede. Aber wenn das technische Problem erledigt ist tut man sich mit einem Image halt doch leichter ;)

CN8

Ja klar, danke nochmal für den Tip! Hab eigentlich meistens alles über Windows-Neuinstallationen gemacht, aber ist wohl tatsächlich stressfreier mit Systemimages ... man braucht dann eben einfach ne große Platte für die ganzen Images. Aber die gibts ja zum Glück schon relativ günstig die normalen HDDs in großen Größen... :daumen:

Fusionator schrieb:
Und ich wiederhole mich gerne nochmal: Diese SSD ist Schrott :skull_alt:
Aber vielleicht wirft mal @Inzersdorfer einen Blick drauf und teilt, oder widerlegt meine Meinung 🙈

Ansonsten teile ich die Einschätzung zwecks Image. Aber ein Schrottimage ist auch nichts wert.

Sonderpreis gilt immer noch:
https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT250MX500SSD1-Internes-NAND-dp-B0781VSXBP
Ok, dann scheint es wohl schätze ich mal tatsächlich so zu sein... Oder das Teil geht wahrscheinlich zumindestens relativ stark in die Richtung Schrott... :grr::lol:

Ja auf jeden Fall... Ok, dann werd ich da noch zuschlagen bei der guten Gelegenheit denke ich... :p
 
dieEXE schrieb:
Aber die gibts ja zum Glück schon relativ günstig die normalen HDDs in großen Größen... :daumen:
Jaaaa… Aber auch die werden wie von selbst urplötzlich recht knäpplich 😇
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Jaaaa… Aber auch die werden wie von selbst urplötzlich recht knäpplich 😇
CN8
Oha ohje, habs gerade durch Zufall gesehen... wegen einer neuen Kryptowährung namens "Chia"... Na super... :freak: :hammer_alt:
 
Zurück
Oben